[8L] Bremsklötze vorne selbst wechseln?!

Ähm, doch ^^

Wir ham extra nen 18 runtergeflexxt damit wir weitermachen konnten :stuck_out_tongue:

aber ka obs serie ist oder da wer was andres reingedreht hat, was ich aber eig anzweifle

Nun stellt sich mir die Frage, wo an der Bremsanlage eine so große Schraube angebracht sein soll.
Ich habe einen 6er oder 7er Innensechskant benötigt.

ich musste die Liste neu machen… bzw ich hab die entsprechende Seite schnell fotografiert…

Hoffe geholfen zu haben, Gruß Timur

Bremsscheiben haben noch 20mm dicke, werde noch so nen Monat warten und Beides tauschen…!

Wie ist dei Qualität der Bremsklötze/Bremsscheiben der Firma ATE im vergleich zu orginal Auto Ersatzteilen??!!

Hatte mir nämlcih schon ATE Bremsklötze bei nem Autoerstzteilhändler geholt.

Gruß
Woody

ATE ist Erstausrüster bei Audi…sprich…ist das Gleiche :slight_smile:

Nene, den braucht man für ne FSIII-Anlage defintiv nicht…!

Und wenn ja, erklär mal bitte GENAU, wo das Ding zum EInsatz gekommen sein soll.

Die haben wohl eher nen 8er auf nen 7er abgeschliffen, nen 7er Innensechskant braucht man nämlich und ist kein gängiges maß. Hab mir eine halbzoll Nuss gekauft da man eh den Drehmo Schlüssel verwenden sollte.

17er Inbus ist bei mir die Getriebeölablasschraube.

Das kann auch sein das es 8 auf 7 war.

Ich frage mich gerade warum eigentlich die Verschleißanziege noch nicht angegangen ist?! Habe bei den neuen Bremklötzen gesehen das der Innere Bremsklotz ein Kabel hat. Ist das doch oder?!

Jedenfalls hat der äußere Bremsklotz nur noch 6mm, heisst ist unter der Verschleißgrenze, den inneren Bremklotz konnte ich so nicht messen?!

Kann ich jetzt noch abwarten bis mir das angezeigt wird oder was?!

Gruß
Woody

@Mozart
@Timur
@Milan2000

siehe meinen Post vom 01.12.2008 , könnt ihr was dazu sagen??

Fahr meine Bremsklötze momentan mit etwas unter 4mm und die Anzeige ist noch nicht angegangen.

Ich schätze ma so bei 2mm wird dem Kontakt der Kopf abgerieben dann sollte er sich melden.

Wo hast du das her das Bremsklötze eine Verschleißgrenze haben. Hör ich zum ersten mal.

Edit: OK seh grad das Bild wo 7mm drauf steht. Naja mag man das ma so im Raum stehen lassen. Ich fahr die Dinger bis auf 2mm runter, hab ja schon die neuen Sachen daheim liegen, da kann man dann schnell mal wechseln.

Gruß

Ich habe extra in mein Reparaturbuch geschaut. Da stand nichts drin von einem Kabel an einem Bremsklotz. Allerdings meine ich zu wissen daß es Fahrzeuge mit einer Bremsbelag Verschleißwarnung gibt. Ob dies der Fall bei Deinem Wagen ist, kann ich Dir leider nicht schreiben.
Wieviel mm beträgt denn der Bremsklotz inkl. Trägerplatte?

Sorry daß ich Dir nicht helfen konnte. Teile uns die Lösung des Problems mit. Viel Erfolg, Gruß Timur

Wenn der Belag unter der Grenze ist wechsel ihn, auch wenn die Anzeige noch nicht angegangen ist :wink:

Die Grenze is erreicht wenn es funkt ^^

Kurz vorher wird gewechselt ist jedes Jahr die selbe Prozedur. Ich schmeiß doch keine Bremsbeläge weg die grade mal die hälfte ihrer Dicke erreicht haben das ist ja schon schezophren.

Bei der Inspektion hatte ich noch 6mm drauf da sagte der Meiste ganz gelassen das ich doch mal in 4-5 tausend Kilometern bei die Beläge gucken sollte.

Das finde ich ne Gesunde Einstellung aber naja ist mal wieder wie alles Geschmackssache. Aber das mit den 7mm ist Marketing.

Gruß

Schezophren… jaja genau :laugh:

Wechsel die Dinger und fertig. Hast Du denn überhaupt eine Verschleißanzeige?
Die sind zwar bei mir an den Klötzen dran, aber hab se abgeknipst weil ich keinen Kontakt dafür habe.

Die einzige "Anzeige" die ich habe ist die Akustische.
Und hier hab ich meine her… super Service, schnelle Lieferung und Preis auch gut.

http://www.ebc-bremsen.de/

Ja hab ich,

und ich sitz grad mit paar Kumpels im Kreis und die lachen sich grad darüber kaputt das es Leute gibt die die Beläge bei 50% Abnutzung auswechseln.

Aber mir solls egal sein. Nur bei 7 mm wird dir kein Reed Kontakt ansprechen und sagen Bremse wechseln. Frühestens bei 3 oder 2 mm ist der Kontakt reif.

Aber schön is das ich grad mal nach dem ich das Bild runtergeladen habe sehen konnte das über den 7mm ein Sternchen ist was darauf verweißt das es mit Trägerplatte zu sehen ist. Somit sollte man aufpassen das man vom selben Wert spricht also ich hab noch 4mm reinen Belag drauf.