[8L] Bremsenumbau eintragen lassen

Hey,

ich habe meine Bremse auf die 288er Bremsanlage umgebaut.
Hat jemand seinen Bremsenumbau schon mal eintragen lassen?? Wenn ja wie??
Also der TüV-Mensch meinte, er bräuchte eine Teileliste, die ihm zeigt, dass die Teile rund um die Bremse bei den Modellen gleich sind…
Bei Audi haben die sich aber auch schon wenig kompetent gezeigt und meinten, ich bräuchte n Fahrzeugschein eines 1,8t, um die Teilenummern vergleichen zu können.
Wie habt ihr das gemacht??
Vielleicht könnte mir ja auch mal jemand ne Kopie schicken, bei dem die 288er Bremsanlage verbaut ist. Es handelt sich natürlich um den 8L!! Ich mache damit auch sicherlich keinen Unsinn!!

Ansonsten wäre ich für jede Hilfe dankbar!!

Gruß

Constantin

fällt das überhaupt auf? ok sind schon einiges größer. aber ist ja überall das audi zeichen drauf

Hatte damals meine S3 Bremse und kürzlich auch meine TT 3,2 Bremse nur mit Ausdrucken der Teilenummern und Bilder aus dem AKTE anstandslos eingetragen bekommen.

Hey

danke für die schnellen Antworten.

Das mit den Teilenummern könnte ja auch so einfach sein, wenn die bei Audi nicht für alles einen Fahrzeugschein bräuchten…
Wäre nett, wenn du mir mal sagen könntest, welche Teilenummern du rausgesucht hast.

Hallo als ich meine S3 Bremse eintragen lassen wollte bzw habe wollte der Tüvler nur einen "Beweis" haben daß die 312er Bremse in einem A3 von Audi verbaut worden ist da in den neuen Fzg. Papieren im Schein A3/S3 steht hat er es am ende auch dann eingetragen Fzg. von anderen oder TÜV-Gutachten haben ihn persönlich nicht interessiert. Daten aus … hatte ich auch dabei die 288er als wie auch die von der 312er. Aber entscheidend war halt der Nachweiß das die Bremse org. auch verbaut wird.

Ich werde meine Bremsen auch eintragen lassen, Audi hat mir dort auch schon Hilfe angeboten, ich sollte denen nur schreiben, welche Teile ich verwandt habe, die würden mir dann aus der techn. Abteilung eine Erklärung schicken, dass diese Teile auch beim A3 verbaut sind und bedenkenlos in einer kleiner motorisierten Version verbaut werden können.

Der TÜVler möchte zu dem Schreiben von Audi eben noch eine Übersicht der Teile, die ich verbaut habe…also Händlerausdruck vom internen Ersatzteile-Programm.

Das weißt Du daß weiß aber der TÜVler nicht. Der hat nur ne Liste mit Teilenummern und muß sich seinen Reim drauf machen.

Falsch, muss wohl eingetragen werden, da die original damals bei der Fahrzeugzulassung freigegebene Bremsanlage geändertwurde. Somit muß es auch eingetragen werden.

Aus diesem Grund gibt es auch zum Beispiel Teilgutachten, die fahrzeugspezifisch und nicht nur herstellerspezifisch sind.

Thorsten

Ich habe in meinem, seit knapp nem Jahr, vorne die R32 Bremsanlage verbaut und sie bis heute nicht engetragen bekommen. Zuerst sagten sie mir sie bräuchten alle Teilenummern, sogar vom Bremskraftverstärker und vom ABS/ESP Steuergerät, kein Problem, hab ich mir vom Freundlichen geholt und sogar mit dem Firmenstempel beglaubigen lassen. Hat dem Tüv dann aber immer noch nicht gericht, er wollte dann noch eine Unbedenklichkeitserklärung von VW haben, die hab ich aber nicht bekommen, weil laut VW wurde die R32 Bremse für den R32 konzipiert und soll auch nicht anderswo verbaut werden, folglich bekomme ich diese Erklärung von VW nicht, danach habe ich es aufgegeben und fahre seit dem so rum.
Ich wäre aber für Tipps und Vorschläge sehr dankbar!

Immer vorher mit dem TÜV abklären, was ihr vorhabt und was der TÜV dafür sehen will. Und alle Umbauten dann am besten protokollieren. Das schafft vertrauen beim TÜV in die Umbauarbeiten.
Bei mir reichten die Ausdrucke aus dem elektronischen Ersatzteilkatalog. Das gleiche galt bei mir für die 16 Zoll TT-Stahlfelgen.

Gruß,
Thorsten

@basti225 die R32 anlage hat hier schon einer verbaut und auch eintragen lassen evtl. frag ihn mal

Im TT 1.Generation gab es auch einen 3.2er. Such dir mal alle relevanten Teile aus dem Ersatzteilkatalog, also auch Radträger und versuch diese dann mal mit deinen zu vergleiche. Sollte es da teilweise Gleichteile geben, könnte das schon deine Chancen verbessern. Zumal die Grundbasis TT 1. Gen. = A3/S3 8L ist. Damit dann mal ab zum TÜV und mit ihm in Ruhe reden.

Die TT 3,2 und R32 Bremse ist bis auf die Farbe der Träger und Sättel völlig identisch! Teilenummern sind durch die Farbe natürlich alle unterschiedlich.
Wie ich oben schon geschrieben habe, hab ich sie ohne Murren innhalb 15 Minuten eingetragen gehabt.
Kann gerne den Abnahmebericht einscanner und per Email schicken, wer ihn braucht und ggf. auch die TÜV-Stelle nennen, die das gemacht hat :wink:

Was andere Tüvler eintragen hat nix zu sagen, der es bei Dir einträgt muß den Kopf hinhalten. Also nur darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

@a3einssechs
Nenn mal bitte welche…!!! Die Aussage bezweifel ich aber stark…

@A3-Tom
Oh ja, dass wäre super wenn du mir das Blatt schicken könntest, dann versuche ich es auf jeden fall mal damit.

was kostet den die Eintragung der Bremsen ungefähr?
werd nämlich auch auf "Sommerbremse" mit den 312er Bremsscheiben umbauen

Den 1.9er TDI gibt es ja auch in verschiedenen Leistungsvarianten. Deswegen auch unterschiedliche Bremsanlage. Der 1.9er ist dann auch nicht mehr die selbe Motorisierung.

Und der 1.6er im 8L hatte immer 256er Scheiben vorne :wink:

[quote]

Der 1.6er hat nur die 256er Scheiben…der 1.8er hat die 280er…aber beide den FSIII-Sattel… Und nur Infos aus dem Teilekatalog zu nennen ist doch bissl dürftig…

Die TDIs haben mal so bissl mehr Motoren, somit auch verschiedene Bremsen…