[8L] Bremsenumbau eintragen lassen

ist meiner meinung auch egal welche bremse nun um- eingebaut wurde .

Eintragen ist Pflicht denn nach FGST NR kann jeder Prüfer sehen was tatsächlich verbaut wurde und damit sind warscheinliche auch nur bestimmt reifen und felgen zugelassen.

es ist immer das gesamt Packet beim Tüv und nicht nur die bremse mit der aufnahme!!

Nicht eintragen heißt ganz klar kein Versicherung schutz, ich kann ein solchen risiko nicht tragen ,möchte ich auch nicht.

Mit freundlichen gruß Andreas

Hey

also das Problem ist bei mir nicht eintragen lassen oder nicht… Ich will einfach nur das WIE wissen.
Welche Teilenummern brauch ich Konkret. Wir haben mal etwas gesucht und auch festgestellt, dass es unterschiedliche Antriebswellen gibt bei ETKA, die im A3 verbaut wurden, also unterschiedliche Teilenummern, ob und in wie fern sie wirklich unterschiedlich sind weiß ich nicht!!
Ich kann nur sagen ich habe die Bremse umgebaut und alles funktioniert einwandfrei!
Aber es wäre mal interessant zu wissen, was man nun genau braucht für die Eintragung, reicht ein geschulter Blick auf die Bremsanlage?? Braucht der TüV Mensch nur die Teilenummern der "neuen" Bremsanlage?? Oder Die Teilenummern der um die Bremsanlage verbauten Teile??
Bislang habe ich darüber keine eindeutige Information bekommen…
Und der TüV Bericht wäre wirklich mal interessant, allerdings handelt es sich dabei ja auch um die 312er Bremsanlage oder?? Ich habe ja nur die 288er, obwohl es vom Aufwand und der Eintragung sicher das Gleiche ist…

Also ich wäre dankbar, wenn mir mal jemand genau beschreiben könnte, wie er die Bremse eingetragen hat, welche Teilenummern er raussuchen musste etc.

Danke im Voraus!!

Gruß

Constantin

meistens habe die tüv ptüfer unterlagen vor ort .
es kann aber nicht schaden einen teile auszug mitzubringen der bestäätigt das diese Bremsanlage auch in dem Auto in verbinung mit der achse und der hinterachse verbaut wurde und damit kompatibel ist .z.b. auch von dem Bremskraftverstäker der Belegt das es der gleiche ist wie bei der kleinen Scheibe

oder von deinem Händler eine unbedeklichkeits bescheinigung das die Bremse in dein Auto past.

es gibt viele möglichkeiten , am besten mal anfragen Persönlich die reißen dir schon nicht denn Kopf ab.

Also für die Eintragung der S3 Bremse und dann kürzlich der TT 3,2 Bremse habe ich jeweils nur Ausdrucke aus AKTE mit Teilenummern und Bildern gebraucht.

Man bekommt ja da nen Ausdruck wo links ein schönes großes Bild mit allen Teilen die zur Bremse gehören zu sehen ist und rechts daneben dann die Liste aller zugehörigen Teilenummern mit Infos und Bemerkungen steht. Außerdem steht auf dem Ausdruck immer mit drauf, in welchem Fahrzeug mit Modeljahr diese Sachen verbaut sind.

Wichtig für den Prüfer waren Scheiben(durchmesser), Sättel, Träger und dann noch der Bremskraftverstärker.

Der Prüfer nahm dann alle Unterlagen, sah sich die verbauten Teile genau an, messte den Scheibendurchmesser und die Dicke nach und kontrollierte, ob überall das VW-Audi-Logo drauf war. Teilenummern findet man ja leider nicht am Träger und am Sattel.

Er hat dann nur gemeint: "Ja, ist doch ne saubere Sache", drehte sich um, kopierte sich alle Unterlagen, hackte ein paar Minuten in seinem PC rum und das war's.

Bei der Eintragung der S3 Bremse stand dann lediglich im Brief "ZU A: BREMSANL. AUDI S3".
Jetzt bei der 3,2er Bremse sind die Abmessungen der Scheiben mit aufgeführt. Sein letzter Satz dabei war dann noch "Naja, größer geht's aber jetzt langsam nicht mehr, oder?" :slight_smile:

Jede Eintragung hat mich so um die 75€ etwa gekostet… weiß jetzt den genauen Preis nicht mehr, aber wer bei solchen sicherheitsrelevanten Änderungen dann noch lange überlegt, ob er das wirklich eintragen lassen soll oder nicht, der macht meiner Meinung nach etwas falsch :wink:

also ich hatte meine Bremse beim leon von 256er auf 288er umgebaut
Eintragung war extrem mühsam da es hier bei uns die Dekra nicht machen wollte

die haben gesagt ohne Fahrversuche bei nen 200km entfernten Testzentrum nehmen die das net ab

dann hab ich drüben im Westen bei ner Werkstatt angefragt und dort wars beim TÜV Süd fast kein problem mehr
als unterlagen habense ne kopie vom Fahrzeugschein bekommen wo das schonmal einer bei seinen eingetragen hatte

die Eintragung hat dann dort der niederlassungsleiter vom TÜV Süd in der Region gemacht und war kein problem dank vorheriger absprache
die normalen Tüver wollten es aber auch nicht abnehmen da keiner seine hand ins feuer legen will weil sie ja dann verantwortlich gemacht werden könnten

das ist typisch Deutschland

wenn man ne bremse von nen größeren modell nachrüstet obwohl der die gleiche heckbremse hat machen die probleme ohne endes

anstatt froh zu sein das einer an seine Sicherheit denkt und besser bremsen sich holt blockieren die so etwas

seit dem bin ich auch extrem schlecht auf die Dekra zu sprechen
so etwas inkompetentes und Sturen hab ich lange nicht erlebt (übeirens war Dekra leipzig)

Darf die DEKRA so eine Eintragung überhaupt machen?

ich weiß nicht was alles genau aber es hat sich ne menge geändert soweit ich weiß darf z.b. die KÜS auch H kennzeichen abnehemn.Durfte sie früher auch nicht .

Ich mache mich da mal schlau wer was darf .( Gebe dir über PN bescheid wenn es dich Interessiert)

Gruß Andreas

ja darf sie

ABER

Einzelabnahmen sind in Deutschland zweigeteilt

in Westdeutschland darf eine Einzelabnahme nur der TÜV machen
in Ostdeutschland ist es anders rum da darf nur die Dekra diese abnahmen machen

Ach so…OK…da war das also richtig…:slight_smile:

Danke für die Info…!