[8L] Bremsenproblem

Moin hab ein kleines Problem mit meinen bremsen folgendes habe nach einem motorumbau auf s3 bremsen umgebaut… Nun habe ich zuerst mit der pump Methode entlüftet… Dann trat das Phänomen auf das im Stand alles super war und nach dem anlassen mit eine mal der bremsdruck weg war… dann habe ich nochmal mit druckgerät entlüftet selber Fehler…hatte dann den Hbz in Verdacht…gewechselt entlüftet wieder sackt nach anlassen das Pedal weg und der Wagen bremst schlecht und der druckpunkt kommt spät weit unten…bei ausgeschaltetem Motor hab ich super Druck auf dem bremspedal hat jmd sowas schonmal gehabt?der bremskraftverstäker scheint auch dicht zu sein kein zischen oder so…unterdruck ist auch da…kann der trotzdem mebran technisch innen kaputt sein?oder liegt's am Abs?oder was ganz anderes?bin ein wenig am verzweifeln

beim entlüften müssen per software die ventile im abs block angesteuert werden damit die luft rauskommt…

hab auch schon versucht bei laufendem Motor zu entlüften…ohne Erfolg … und der freundliche sagte zu mir (hatte auch Abs block im Kopf)das das Ca.150euro kostet und das nichts bringen wird…kann man das Abs auch manuell ansteuern???und kann es vl. Doch noch was anderes sein?

Wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter leergelaufen ist, muss per Tester entlüftet werden.
Zusätzlich versteckt sich gerne noch Luft in dem Bremssätteln. Dann muss man diese lösen und beim Entlüften den Nippel exakt nach oben halten. Schütteln kann auch helfen.

Ok denn werde ich das mal versuchen… komisch find ich halt das im ausgeschaltetem Zustand voller bremsendruck da ist…kann ich den bremskraftverstärker ausschließen?vl. Wenn ich die unterdruckleitung abziehe und denn bis auf die bremskraftverstärkung alles funktioniert würde das ja heißen das der dafür verantwortlich ist!?bzw andersherum das das Abs der Übeltäter ist…

Ist doch logisch oder hab ich n Denkfehler?

Der BKV hat deutlich mehr Wumms als du, sprich: Wenn der Wagen aus ist und damit auch der BKV wird die Luft im Bremssystem deutlich weniger stark komprimiert als dann, wenn der Wagen und BKV an ist. :biggrin:

Ja meine theorie wäre das im Inneren die Membran kaputt ist …und durch den unterdruck quasi eine vorspannung im Pedale entsteht…und den hbz zurück drückt und ich die ersten 7cm nur die Feder zusammendrücken…kp ob das so möglich ist!?

also das bei ausgeschaltetem motor mehr druck auf dem pedal ist,ist normal.wenn ich meinen anlasse wird das pedal auch weicher.

Viel zu kompliziert gedacht…
Weiches Pedal und schwaches Bremsen = Luft im System die komprimiert wird.

Wie gesagt schafft es dein BKV besser als du mit reiner Muskelkraft diese zu komprimieren. Deswegen ist das Pedal härter wenn der Motor aus ist. Meiner Meinung nach.

Ok morgen kommt mein vcds Heini und entlüftet mit mir bin mal gespannt bzw ist ja schon wieder heute (Sonntag)werde berichten…

Am Abs liegt es nicht …entlüftet und das Pedal sackt nach wie vor …werde morgen noch mal das Ventil an der unterdruckleitung wechseln…

  1. Motor aus, pumpen, Pedal halten. Bleibt es hart, sollte der HBZ in Ordnung sein.
  2. Motor aus, pumpen, Pedal halten, Motor an. Das Pedal sollte zügig absacken. Dann sollte der BKV in Ordnung sein.

Das mit dem abmontieren der Sättel sollte gemacht werden. Bei mir kam da noch Luft raus. Vorher war das Pedal auch weich.

biste eigentlich schon mal gefahren oder vermutest du nur ein problem,weil beim anlassen das pedal weich wird?

Bin auch gefahren bekomme den Wagen nichtmal so stark gebremst,dass das Abs regelt…ist nicht nur eine Vermutung… ich weiß ja wie meine bremse sich vor dem Motor Umbau verhalten hat…Luft ist defenitiv nicht mehr im System … alles nach leitfaden mit Diagnose gemacht. …

Woher willst du das wissen, wenn du die Sättel nicht mal abmontiert hast? Da kannst du dich totentlüften und die Luft bleibt trotzdem drin, weil der Nippel eben nicht an der höchsten Stelle ist. Besonders bei den hinteren Sätteln.

Motor-Umbau? Du hast sicher alle Unterdruckschläuche (speziell zum Bremskraftverstärker) richtig angeschlossen? Bzw. diese Kunststoff-Schläuche sind in Ordnung? Gecheckt? Die reissen gerne bei den Verbindern.

Hast Du das Rückschlagventil vor dem Bremskraftverstärker überprüft??

Das Rückschlag Ventil hab ich auch noch auf meiner Verdachts Liste das steuert doch auch den unter Druck für den bremskraft!? Werden da morgen nochmal bei…werde dann auch noch mal die sättel abmontieren … aber nach Luft fühlt sich das nicht mehr an…hatte selbst als die bremsen noch hinhauten bei ausgeschaltetem Motor nicht so ein guten druckpunkt … mal schauen werde berichten…

So Luft war keine mehr in den sätteln …das Ventil war es auch nicht…kann im hydraulik Abs block noch was kaputt sein…!? Habe langsam kein Rat mehr

Ich hatte das an nem Seat Ibiza 6L Baujahr 2003. Bremsleitungen vorne erneuert und danach selbes Problem wie Du.
Mit der Pump Methode und Motor An oder AUS habe ich es nicht geschafft. Habe dann ein Entlüftunsgerät/Pumpe genommen, die permanten Druck auf das System ausübt. Damit ging es dann. Habe dann ne gute Stunde alles entlüftet.

Hinten recht anfangen und vorne links aufhören.

Und an den Schlaumeier mit Bremssattel lösen und hochhalten:
Das ist totaler Schwachsinn und wenn noch Pech dazu kommt, dann fällt Dir auch noch der Kolben aus dem Bremssattel.

Ok habe ja mit druckgerät entlüftet… muss ich vl. Noch länger durchlaufen lassen!?hab sogar vorhin nochmal andere sättel verbaut hat auch nix gebracht…kann im Abs hydraulikblock was kaputt sein was diese Symptome verursacht und im fehlerspeicher nicht auftritt!? Laut launch diagun funktioniert nämlich alles…außer ESP aber das hab ich ja auch nicht…