[8L] Bremsenproblem

Schlaumeier ist nur der, der mit dem "Pump-Methode" seine Bremse entlüftet :rolleyes:
Wer auf diese Idee kommt, darf sich auch nicht wundern, wenn sonst irgendwas kaputt geht.
Fakt ist, in den Sätteln sammelt sich gerne mal Luft (gerade wenn neu). Ich hab sie nur auf diese Weise herausgekriegt. Wenn du keine Erfahrungen diesbezüglich hast, einfach mal nichts sagen!

Ich weise nochmal auf diesen Beitrag hin:

So kann man es schonmal grob eingrenzen.

Hbz ist neu …wäre ein ding wenn der kaputt wäre…habe dannach auch nur noch mit Gerät entlüftet… bremskraftverstärker arbeitet auch…unter Druck ist auch voll da…

hab nochmal richtig durch gespült keine Besserung… werde den Wagen morgen nochmal hinten hochbocken dass er schräg steht vl. Bringt es ja was …ist das normal das sich der füllstand verändert wenn man das bremspedal drückt!?

folgendes mir ist heute beim entlüften aufgefallen das die Flüssigkeit lange nicht mit den 2 bar hinten aus dem entlüftungsventil raus kommt…ergo dachte ich evtl Leitung mit Dreck verstopft…habe dan die Leitung an der Hinterachse getrennt …immernoch plätscherte die Flüssigkeit nur leicht raus …dann habe ich die Leitung am Abs Hydraulik Block getrennt und geguckt wie dort die Flüssigkeit bei Druck rauskommt auch nur leichtes geplätscher dort müsste doch bei 2 bar druck auf dem Sytem zügig was rauslaufen!? dann habe ich nochmal die zuleitungen vom hbz abgeschraubt dort kommt ordentlich mit 2 bar die flüssigkeit raus also würde ich darauf schließen dass dreck oder ein defektes ventil im abs Hydraulikblock das ganze System blockiert …werde den Block mal ausbauen wie kann ich den am besten reinigen ?Bremsenreiniger und durchpusten mit druckluft!?

Hast du immer mit 2 Bar entlüftet?
Das System darf mit maximal 0,5 Bar beaufschlagt werden, da sonst ein Ventil in der EDS das korrekte Entlüften verhindert.
Dabei sollte es dann zügig tröpfeln. Es fließt aber nicht. Ein halber Liter braucht bei mir schätzungsweise schon 30-60 Sekunden zum durchlaufen.

doofe frage, aber sinds neue bremsen gewesen? gebrauchte? alles da hingebaut, wo es am spenderfahrzeug saß ?

bremsbeläge schleifen sich je nach lage (innen, außen) an der bremsscheibe ein. und zwar unterschiedlich ! vertauscht du die beläge, hast du ein hartes bremspedal, da du ohne BKV den druck nicht aufbringen kannst.mit BKV drückt er den belag mit gewalt an die scheibe. dadurch längeren pedalweg. —> fahren und neu einbremsen.

weitere möglichkeit wäre, das du neue bremsbeläge benutzt hast in schlechter zubehörmarke ? sprechen auch manchmal ziemlich spät an. an der hydraulik scheint es ja nicht zu liegen ! luftleer ist luftleer. n kleines luftblässchen merkste fast gar nicht. nur auf dem prüfstand. und SO oft, wie du schon entlüftet hast, wird alles raus sein. spätestens nach der ABS entlüftung. würde evtl mechanisch suchen.

Lustig was man hier alles lesen kann… Dabei könnte es so einfach sein…

Hast du nun die Sättel abgebaut und so entlüftet oder nicht? Wenn nicht dann mach das! Du hast 100 %ig noch Luft im System.

Ich hatte genau das gleiche und dachte auch ich bin blöd… 3 mal entlüftet… keine Chance… und ich hatte nur EINEN Sattel hinten ab um den instandzusetzen. Dann mal Sattel abgebaut, auf den Kopf gestellt… siehe da… Blasen über Blasen beim Entlüften…
Wenn die Scheiß Sättel einmal richtig leer sind, ist es oft nicht so einfach alles an Luft rauszukriegen. Am besten währrend dem entlüften das Teil drehen, schütteln, wenden und vorallem Geduld haben und nicht nach 100 ml sagen "passt schon".

Zwar ging es bei mir um nen 8P, die Problematik ist beim 8L aber die gleiche. Austauschsättel kommen deswegen meist befüllt und vorentlüftet.
Ist auch beschrieben in der Elsa dass die vor dem Einbau befüllt und entlüftet werden müssen (zumindest beim 8P).

Was soll auch schon kaputt gegangen sein, genau jetzt… vorher ging ja alles… ABS entlüften war auch sinnlos… wie soll da Luft reingekommen sein? Das schaltet ja nicht die Ventile durch nur weil ihm langweilig ist…

Hast du das System eigentlich leerlaufen lassen oder nen Feststeller drin gehabt um eben das zu verhindern?

Achja und zum entlüften ein Gerät benutzen… gibt auch welche mit Luftdruck… nicht mit Unterdruck, nur über Behälter mit Überdruck entlüften!
2 bar maximal, 1 bar reicht auch (laut Elsa nicht mehr als 1 bar)… von einem Ventil in der EDS hab ich nie etwas gehört, hab schon zig Autos mit knapp 2 bar entlüftet weil unser Gerät so eingestellt ist… Geht bei allen, außer beim alten Passat z.B., da zerreißt es bei 2 bar den Ausgleichsbehälter… Mit 1 bar ist man immer auf der sicheren Seite.

Viel Spaß… :smiley:

Habe die sättel abgeschraubt…hat ja auch nix bewirkt… und komisch ist doch dass der Druck vom Gerät nichtmal durch den Abs block gelangt…und ist klar dass ich mit so wenig Druck keine luftblase aus dem System bekomme…

Und sättel waren gebrauchte vorne komplett die nabe mit Scheiben, beläge usw. Komplett halt … die große Anlage vom s3…

Nicht vorne… hinten! Vorne sinds beim S3 auch nur Einkolbenbremssattel oder Festsattel mit 2 oder mehr?
Hauptproblem ist aber immer hinten… Vorn ist weder die Handbremshebelmechanik noch eine ungünstig plazierte Entlüfterschraube ein Problem.

Was heißt der Druck geht nichts durch den ABS Block? kommt hinten garnichts raus beim entlüften oder nur sehr wenig?
Klar sollte aber sein dass es hinten wesentlich länger dauert die gleiche Menge abzulassen als vorne… der Bremsdruck hinten ist ja auch wesentlich geringer, dafür sorgt der ABS Block… das ist völlig normal. Von den 1 bar kommen also hinten nur 0,x bar an, deshalb drückt es dir auch nicht gleich die Kolben entgegen und die Bremse greift auch nicht zu so wie vorne…

Meiner Meinung nach kann das aber einfach nur Luft sein… Was soll es denn sonst sein? Du warst doch sicherlich weder am ABS noch am HBZ oder BKV oder? Na also…
Bremsschläuche hast du deine dringelassen oder neue? Nicht das die "zumachen" weil die innen aufgequollen sind oder so… auch schon erlebt.

Und wie gesagt bei mir wars das gleiche nachm 1. entlüften: Motor aus, Pedal bretthart, dachte ich ok, passt so… Motor an, das erste mal treten, BKV hilft und ohhhh das Pedal geht immer weiter rein… schon beim ersten Tritt aufs Pedal wurde mir ganz anders und ich wusste eig. das da noch Luft ist… trotzdem Probefahrt gemacht und dann war klar… noch einmal :smiley: Bremsleistung war miserabelst… nicht verkehrssicher.
Nach 4 mal weiterem Entlüften und 2,x Liter Bremsflüssigkeit und schlechter Laune ging es dann… seitdem bin ich geheilt und weiß was zu tun ist :wink:

Also Veränderung nach dem Motor Umbau:größere sättel vorne, Verkabelung Abs steuergerät,kupplung an neues Getriebe angeschlossen und unterdrukleitung bkv… das waren die Sachen die mit den bremsen zu tun haben…So an allen 4 Leitungen die aus dem Abs block kommen läuft bei vollem Druck kaum Flüssigkeit… kann doch nicht richtig sein… und hbz war mein erster Verdacht also wurde der getauscht…

Anhänger, ab zu KFZ Bude und via Vakuum Pumpe entlüften lassen.
Da siehst dann auch direkt ob alles Dicht ist etc.

Hab kein anhänger… will das auch selbst lösen… hab ja alles soweit da an gerätschaften…hat noch nie jemand das abs auf gemacht?

Da kannst du nichts öffnen… Hydraulikaggregat ist ne Einheit, kannste nix machen.

Ging die Kupplung normal zu entlüften? Kam dort die Flüssigkeit zügig gelaufen?

Bei offenem Ausgleichsbehälter und offener Entlüfterschraube am Sattel… läuft da Bremsfl. aus? Sollte so sein!
Bremspedal löst vollständig und geht bis Anschlag zurück?

Was heißt ABS verkabelt? Pinbelegung geändert?
Sonst was am ABS geändert oder gemacht? Anschlüsse auf gehab, vertauscht evtl? Irgendwelche Fehler im Steuergerät?

Vielleicht ABS Stecker mal abziehen und dann versuchen…

Fakt ist aber das die Ventile im ABS Block alle zu sind im Ruhezustand. Heißt der Bremsdruck vom Eingang geht so gut wie 1:1 an die vorderen Sättel und abgeschwächt zu den hinteren. Vor allem vorne muss also gut was rauslaufen.

Wenn du jetzt meinst das der Druck VOR dem ABS anliegt und dahinter nicht mehr… kanns ja nur noch das sein. Ich wüsste allerdings nicht wie man das schafft…

Also kupplung hat wunderbar geklappt… funktioniert auch…Aus den sätteln läuft Flüssigkeit aber wenig …das Pedale ist von der federung normal… für das steuergerät habe ich den Stecker umgepinnt da der kabelbaum für das große mit ESP war ich aber das kleine ohne verbaut habe…es liegt laut Diagnose dortauch kein Fehler vor …auch alle radsensoreb arbeiten wie so es sollen…das komische ist das nirgendwo Druck 1 zu 1 rauskommt…werde den block ausbauen renigen und ggf. Ersetzen… vor dem Abs ist super Druck auf den Leitungen…

Wirklich komische Sache… kann ich mir nicht so recht erklären… aber ok.
Ausbauen, begutachten, reinigen oder evtl. mit einem gebrauchten versuchen.
Nur zum Entlüften und versuchen würde es ja sogar ein defekter tun, bei den meisten geht ja nur der Drucksensor oder die Pumpe kaputt. Die Ventile oder etwas an der Hydraulik sind nur sehr sehr selten defekt…
Aber du scheinst der Auserwählte zu sein.

Viel Erfolg.

Hmm danke…werde Bericht erstatten ob es das war…

Ist der hydraulik block immer der gleiche …?also kann ich einen aus nem tt mit ESP auf das kleine steuergerät ohne esp packen?

Wird nicht passen. Ich würde auch nicht nur den Hydraulikblock tauschen sondern den ganzen ABS Block also Hydraulik und Steuergerät. Die gehören zusammen und sollten es auch bleiben.

Okay gut danke…