[8L] Bremsenproblem

Hay,

ich brauche mal dringen hilfe da ich mir wieder so viele Gedanken mache und so nicht effektiv denken kann :upset:

folgendes:
A3 kommt nicht über TÜV wegen defekten Gummilagern hinterachse und Motor verliert Öl wie sau.
Auto von ner Freundin…
Die Olle hat immer schön Öl nachgekippt.

Sonntags habe ich dann die komplette HA ausgebaut da ich die Lager getauscht und mit keinen abquälen wollte.
(was ne Drecksarbeit)
Achse wieder drunter…vorne Kompressor dran mit Druckregler (0,5 Bar) und gibt ihm.
Ich hab die alte Bremsflüssigkeit erst mal komplett rausgedrückt und natürlich bis die Lüft hinten an kam :vogel:
Erst mal nichts bei gedacht…vorne neu rein gekippt und normal weiter entlüftet.

NUN:

wenn ich das Bremspedal trete Bremst er auf dem 1/3 weg leicht an …scheint dann aber mit der wirklung runter zu gehen bis dann bei 2/3 die richtig Bremswirklung auf tritt bis schluss endlich das ABS angeht.

Es fühlt sich für mich an als würde er die zwei Kreise "nacheinander" Bremsen bzw erst bei 2/3 komplett.

Wenn das Auto aus ist ist das Pedal relativ am Anfang hart wie ich es von meinem A4 und A3 gewohnt bin.
Allerdings gefällt mir das überhaupt nicht, das Bremsverhalten.

Meint ihr es ist im ABS Block Luft? Einfach nochmal entlüften mit höherem Druck [Lese teilweise 2,0Bar]?
Oder mal entlüften mit VCDS Grundeinstellung`?

Hatte jemand soetwas schon mal?

Danke für Antworten

Gruß Andy

Hast du die Zündung an gehabt beim Entlüften? Nur bei Zündung machen die ABS Ventile auch auf.

Kannst die Kupplung auch gleich mit entlüften.

entlüften entlüften entlüften…

Ich kanns dir ehrlich gesagt überhaupt nimmer sagen.

Die Kupplung habe ich vor kurzem gemacht weil ich erst die Bremsen vorne gemacht hatte und dann gleich die komplette Flüssigkeit gewechselt hatte.

sowas komisches hatte ich noch nie.

Wie muss ich das machen wenn das ABS Luft hat? Das ganze nur mit Zündung an?

Wenn im ABS Block luft ist, kommst du nur mit VCDS weiter. Dazu musst du ins ABS STG (03) > Grundeinstellung> Block 1 oder 2 wählen weiß ich jetzt nicht auswendig aber das zeigt dir das Programm dann schon an welcher der richtige ist. Dadurch werden die ventile im Block geschalten.

Alleine Zündung einschalten reicht hier nicht, mit dem Druck kannst du bis auf 1 Bar gehen. Gibt auch Blöcke wo man bis 2 Bar gehen kann/muss aber ich habe bis jetzt mit 1 Bar alles hin bekommen.

Zündung kannst du immer beim Bremsen entlüften aufdrehen. Und Kupplung einfach so entlüften wie die Bremsen, nur eben mit Kupplungspedal und am Getriebe den Entlüftungsnippel des Kupplungsnehmerzylinders nehmen zum entlüften. Das Kupplungspedal wird beim Entlüften immer unten liegen bleiben, dass muss dann halt mit der Hand nach oben gezogen werden! :biggrin:

Klar kann er die zündung an lassen, aber es hilft ihm nicht weiter wenn er den ABS Block mit VCDS nicht anspricht. Da muss die Zündung dann sowieso an sein^^

Hast du ernsthaft den Kompressor direkt an den Flüssigkeitsbehälter angeschlossen? Normalerweise drückt man darüber doch nur neue Flüssigkeit mit Druck rein aber nicht direkt Luft!

Jetzt nur mal für mein Verständis wie da Luft rein kommt in den ABS Block.

Ich drücke (versehentlich) Luft ins Bremssystem bei eingeschalteter Zündung?

Danke für eure Infos :wink:

Auch wenn es wenig hilfreich ist: Das Komplette System mit Luft leerzudrücken war eher keine gute Idee…Dürfte aufwendig sein das gut zu entlüften…

VCDS hast aber oder?

MfG
Kai

Ja das habe ich aber auch erst gemerkt nachdem die Luft drin war (Abends um halb 8):
ich depp muss ja aber auch Sonntags anfangen mit der der Achse weil die Dame seit 3 Monaten mit dem TÜv überfällig war und auch noch
das Auto bei den Herren in Grün vorzeigen musste mit TÜV.

Ja hab das VCDS nachdem mich mein A4 dazu gezwungen hatte da er die Xenon -Scheinwerfer 2 Meter vor das Auto eingestellt hat nach
Standheizungsreperatur und ich nachts in Urlaub gefahren bin. Da hab ich mir gesagt…nie wieder!!! :crazy:

Na denn, sonst wär ich ma rübergekommen is ja umme Ecke… :dafuer:

Ach Gott ne oder? :happy:
Tach herr Nachbar :wink:

Falls ichs nicht hin bekommen sollte melde ich mich bei dir :wink:

und beim entlüften die bremssättel so positionieren daß das entlüftungsventil oben ist (im eingebauten zustand ist das nicht der fall).

What??
Erklär mal bitte

Bremssattel abschrauben, so drehen dass Nippel der höchste Punkt ist, entlüften.

Wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter leer gelaufen ist, MUSS per VAG-COM/VCDS entlüftet werden.
Dabei darf der Druck zum Enlüften nicht über 1 Bar sein.

Ich kann jedem nur das hier Empfehlen:

Funktioniert physikalisch genauso wie die professionellen Geräte und du drückst mit frischer Flüssigkeit definitiv die Luft wieder raus.

Der sin vom bremaflüssihkeits tauschen ist ja die Feuchtigkeit ausm System zu bekommen mit deiner kompressor Luft bewirkst du genau dass Gegenteil da kannst du gleich mit'm Gartenschlauch entlüften …

Kauf dir so eine. Entlüfter der hat ein rückschlagventil dadurch entfält dass lästige Nippel auf und zu …

http://www.akf-shop.de/images/produkte/i18/18269.jpg

Oder einen der die Flüssigkeit durchs System saugt !! Nicht drückt

http://picture.yatego.com/images/45acd4ca894323.7/8066-kqh/druckluft-bremsenentlfter-bremsen-entlfter.jpg

Ich hab beide Versionen die obere von Hazet und ist scho ewig alt aber funktioniert imm ein man betrieb astrein , bei der Version die die Flüssigkeit durchsaugt ist dass Problem Wen der behälter für die alte Flüssigkeit voll wird haut es die in einem Nebel wieder raus … Und dass Mag Lack garnicht!

Habe ich schon öfters benutzt. Habe nur einmal vergessen einen kurzen Drucktest zu machen und genau da saß der Deckel nicht richtig. Kleine Sauerei^^

Meinst du wegen der komprimierten Luft?
So funktionieren die meisten Werkstattgeräte doch auch. Zumindest, was ich bis jetzt so beobachten konnte.

Also die Werkstatt Geräte saugen die Flüssigkeit über den Nippel raus ! Da wird vorne kein druck draufgegeben auf Bild zwei sieht man so ein Gerät das via Druckluft einen Unterdruck erzeugt (injektor) und die Flüssigkeit raussaugt

Da die etwas besser Qualität … Da wird gesaugt …

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003A642OG/ref=mp_s_a_1_2?qid=1392055493&sr=1-2