[8L] Bremsen hinten links nicht volle Bremskraft

Hi,
also hab folgedes Problem:

TÜV nicht bestanden: Hinten links hab ca. hälfte der Bremskraft als rechts.

Folgendes gemacht: Bremssattel, Bremsleitung, Bremsseil, Bremsscheiben, Bremsbeläge, ABS-Sensor

also quasie fast alles neu gemacht bin echt am verzweifeln aber es bremst trotzdem nicht so wie es sein sollte.

Bitte um hilfe; weis echt net was ich noch machen kann

ACH JA entlüftet ist die Anlage auch komplett.

Danke im vorraus…

PS: !!!die Bremswirkung bis mit Feststellbremse und Fußbremse die selbe!!!

[quote]

PS: !!!die Bremswirkung mit Feststellbremse und Fußbremse ist die selbe!!!

[/quote]

Hi,

ich weiß jetzt nicht ganz sicher, wie es beim A3 ist, aber ist da nicht ein Bremskraftverteiler an der Hinterachse?

hmm das weis ich auch nicht, aber wie gesagt bremsen tut es auch mit dem Fuß als auch mit der Handbremse (mechanisch) nicht so gut

mal ne dumme frage, die Spureinstellung hat aber damit nichts zutun oder??

Hat nichts damit zu tun da man beim 2WD hinten nichts verstellen kann.
Ich EBV kanns ja auch nicht sein da diese bei der Handbremse nicht wirkt.
Sag mal die Sachen die du da alle so munter getauscht hast, nur links oder beide Seiten?

Hats Du Dir die Führungsbolzen des Sattels angeschaut?

also scheiben und beläge natürlich beide seiten, und sonst wie oben beschrieben alles LINKS gemacht, Führungsbolzen sind auch super gängig und wurden auch schon mit Fett eingeschmiert. ICH hab echt keine Ahnung woran es liegen kann

Bremssattel komplett neu oder nur überarbeitet?
Was mich sehr wundert ist die Sache mit der Feststellbremse, da die mechanisch bestätigt wird.
Andererseits: ist die Bremsleistung rechts im Rahmen oder überbremst die Seite vielleicht und man interpretiert es falsch?

Hm wenn es bei der fuss und handbremse ist kann es ja nicht so viel sein, könnten nur die führungen vom sattelhalter an den sattel die werden gerne fest oder der neue bremsattel hat was ab. Was mir auch nicht gefällt ist das nur ein sattel getauscht wurde, wenn dann tausche ich immer gleich beide auf der achse.

wie sind denn die werte ?

Ach, beide Sättel tauschen. Machen gerne Werkstätten die daran verdienen wollen. Die Führungsbolzen hat er schon getauscht.

Bist du dir denn sicher, dass die eine Bremse zu wenig Bremskraft hat und nicht die andere zu viel?

Ne das machen die die auf sicherheit gehen, verkauf mal einem kunden einen baust ihn ein bremst ihn ab und mergst das der neue zum alten zu weit abweicht und sagt ihm er braucht noch einen, dann heisst es gleich das geht nicht war nur einer ausgemacht.

Naja gibt auch leute die sparen und auch nur einen bremsschlauch ersetzen, das sind dann die wo fragen ja muss man die beläge denn unbedingt auf beiden seiten tauschen.

@A3_TDI: genau darum ging's :wink:

Bremsbelag und Bremssattel sind zwei unterschiedliche Dinge.
Klar, wenn man es richtig macht, tauscht man beide. Aber in dem Fall denke ich nicht dass es nötig ist.
Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass der Falsche getauscht wurde.

Also das mit dem Bremssattel is von Bosch und komplett neu, mit dem anderen also alten Bremssattel waren auch die selben Werte also rechts ca.2kn Links ca.1kn dann stoppte die Bremsanlage, vielleicht is es wirklich das die Rechte Seite irgendwie "zu gut" bremst, ich fahr mal heute in ne Werkstatt rein mal sehen was die sagen werden

Weis jemand wie die Werte sein sollen wenn die anlage stopt

War grad auf dem Bremsprüfstand und zwar es hat sich gebessern also folgendes:

Fußbremse funktioniert hinten links als auch rechts hervorragend, also beide seiten ca 2.1KN.

ABER die Handbremse ist immer noch links ca 1KN-1.5KN und rechts halt immer die 2KN.

So hinten im Aschenbecher ist ja die Einstellung der handbremse bloß es ist so sch… gemacht das man nur beide gleichzeitung anzihen kann, weiß jemand vielleicht ob ich irgedwie machen kann das ich die seile einzeln einstellen kann?

Da gibt es doch einen Automatischen Handbremsen nachsteller der beim A3 gerene hops geht… ?

hmmm hör zum ersten mal davon außer einen Bremsseil und Bremshebel weiß ich leider nicht mehr was da "automatisch" nachgestellt werden kann, vll bei 8P aber bestimmt nicht beim 8l