[8L] Brauche demnächst 4 neúe Winterreifen

Hallo,

da habe ich eine frage.
Ich fahre ein Audi A3 8L mit 74kw 102ps. Baujahr Juli.1999.

Ich muss als nächstes 4 neue winterreifen haben.
Welche grösse darf ich fahren auf 15zoll felgen? im fahrzeugschein steht nur. 195/65R15 91H kann ich diese auch nehmen für´s winter? wiel ich habe diese grösse als sommerreifen auf alu. Stahlfelgen habe ich leider nicht. Meine frage ist kann ich auch winterreifen auf alu felgen in der grösse draufziehen lassen?

Und welche felgen mit welche beriefung ist für das auto erlaubt ohne eintragungen und co? bitte um antwort danke

Guten Tag.

Die Größe gibt es als Winterreifen und Du darfst sie auch auf Alu fahren.
Ob dies Sinn macht ist eine andere Frage.
Schließlich musst Du auch für das Aufziehen der Pneus auf die Felge zahlen und dabei wird die Felge und der Reifen belastet. Von daher würde ich mir ein paar günstige, schwarze, Stahlfelgen besorgen (15er) und diese für den Winter nutzen.
Dürfte sich nach zwei Jahren rentieren.
Sie halten zudem mehr aus als Alufelgen und man ärgert sich nicht wenn man mal aufgrund Glätte irgendwo gegen fährt, oder einfach den Bordstein unter der Schneeschicht nicht sieht.

Hallo xtrem89,
im Grunde genommen hast du dir eigentlich schon die Antwort selbst gegeben.
Die im Fahrzeugschein stehende größe darfst du nur verwenden. Alles andere müsste von einer Prüftstelle abgenommen werden.

Ob du jetzt einen Winterreifen oder Sommerreifen auf eine Stahlfelge oder Alufelge montieren lässt macht kein unterschied. Gängig ist das man im Sommer die Alufelge samt der Sommerbereifung der Stahlfelge mit Winterbereifung bevorzugt!

Zu deiner Kernfrage. Ja, du darfst ein Winterreifen auf eine Alufelge ziehen lassen und sie im Winter fahren.

Gruß
Paul_A3

http://www.jeepwelt.de/Reifendat.jpg

Jeder Reifen wird beim auf- und abziehen "belastet". Ob das jetzt eine Stahlfelge oder Alufelge ist macht kein Unterschied!

…da aber in den neuen Zulassungsbescheinigungen nicht mehr alle Größen drin sind, stimmt die Aussage auch nicht ganz.

Gefahren werden darf:

15"
185/65-15 (auf der gleichen Felge wie die 195er)
195/65-15
205/60-15

16"
205/55-16

17"
auf S-Line und S3 serienmäßig…

an den TE:
Füll doch bitte Dein Profil aus…vielleicht wohnst Du ja bei einem User in der Nähe, der Dir günstig Felgen anbieten kann.

Hast du nicht 101 PS ? ^^

laut bj 99 schon xD
aber das tut ja hier nicht zur sache !

74 kw spricht für 101 PS…der 102 PS hat 75 kw…

Bist du dir da ganz sicher Mozart? In meinem alten Fahrzeugschein stehen noch folgedne Bezeichnungen

195/65 R15 91H
UND
205/60 R15 89H

die ich fahren darf und nur diese dürfen dann auch wirklich gefahren werden. Passen tun natürlich mehrere. Was wir dürfen und was passt sind zwei paar Schuhe! ich bin der Ansicht das ausschließlich NUR die Größen die im Fahrzeugschein stehen gefahren werden dürfen! Kennt jemand ein Gesetzestext?

Ähm…die Größen stehen doch oben…!! Weiss jetzt nicht, was Du willst.

Bie den ALTEN Fahrzeugscheinen stehen genau diese Größen drin…die Traglast habe ich aus vereinfachungsgründen weggelassen. in den NEUEN Zulassungsbescheinigungen steht nur noch EINE Größe drin…soll angeblich die kleinste sein, beim A3 ist es aber meines Wissens der 195er auf 15". Man darf aber entgegen dieser Angabe auch noch die bisherigen fahren…

Sorry, hab was vergessen…

195/65 R15 -> 6JX15H2 ET 38

205/55 R16 -> 7JX16H2 ET 44 ODER
185/65 R15 -> 6JX15H2 ET 38

Dann Frage ich mich gerade weshalb bei TE nicht die kleinste Größe als einzigste angegeben ist. Das wäre demnach 185/65 R18 und nicht wie er schreibt 195/65 R15!

Das sagte ich ja auch…keine Ahnung, warum das so sit…aber bei der neuen Zulassungsbescheinigung ist es doch eh alles komisch…!

Verstehe immer noch nicht, was DU möchtest…ehrlich nicht. Ich habe doch alle Größen angegeben. Mischbereifung ist nicht zulässig…daher wohl das ODER…ansonsten steht doch alles oben genauso…

Die 205er auf 16" können auf einer 7x16 ET 44,5 oder auf einer 6,5x16 ET 42 sein, die 15"-Reifen sind alle auf einer 6x15 ET 38…

Bei meinem Vorface sind genehmigt: 185/65-15, 195/65-15, 205/60-15 und 205/55-16…die 17"-Größen sind nur beim S3 bzw beim S-Line (Facelift)

Da gebe ich dir Recht:faust:! So wirklich blickt man da nicht durch.:confused: Auf jeden Fall draf er die 195/65 R15 91H auf einer Alufelge fahren Egal ob es ein Sommerreifen oder Winterreifen ist!

Gruß
Paul_A3

Kurze Frage eine 16 Zoll Felge mit 205-55 R16 Reifen welchen index brauche ich da 91T???

89 H…Speedindex also mind. H …

muss es denn 89 sein???Ich kann ja auch dann 91 H nehmen oder???

Höher kannst immer…nur nicht niedriger…

ok super dank dir.