[8L] Brauche demnächst 4 neúe Winterreifen

traglast und geschwindikeitsindex dürfen immer höher nur nicht niedriger als angegeben.

Bei 15 zoll würde ich die 195/65 R15 nehmen da das die gängisten sind und man daher die besseren angebote finden kann.

Richtig: das wurde schon direkt zu Anfang geklärt…

Ich meinte nicht die Belastung der Felge an sich, sondern die Häufigkeit bei der die Felge und die Reifen belastet werden.

2x Reifentausch im Jahr pro Felge ist was anderes als ein nötiger Reifentausch wenn die Profiltiefe zu gering ist.
Jedes Aufziehen birgt ein Risiko wenn man nicht gerade vorsichtig ist und kostet etwas.
Von daher rentiert es sich rein finanziell nicht zumal man dann nach jeder Saison zum Reifenheini vorfahren muss, was wiederum Stress bedeutet.

Es ist auch gang und gäbe dass der Geschwindigkeitsindex niedriger ist als bei Sommerreifen.
Ist dies der Fall, "schleicht" man halt mit 190km/h über die Autobahn statt mit 210km/h und klebt sich einen "max. 190km/h"-Papperl ins Auto (wenn man es richtig macht).

Fragt doch euren Reifenhändler, der sollte es doch wissen, was für Gummis gefahren werden dürfen! :coolr:

also ich fahr auch im winter 15zoll.

übrigens wollte ich die verkaufen. Sind nur ein halben winter gefahren worden.
interesse?

Wollte mal wissen ob es lohnt 4 Winterreifen Pirelli Sottozero 210
Größe 205/55/16 91 H für 200,00 Euro zu kaufen???Dot 07 Profil 6mm

Naja, ein Reifen kostet rund 85 Euro. Bei 4 Reifen bekommste sicher noch ein bissel Rabatt, aber unter 300 wirst do wohl keine neuen bekommen. Ein Neuer von denen hat knapp 9mm Profil. Ich selbst fahre Reifen bis max. 3-4mm.
Ich würde sie nicht kaufen.

Klar kauft die jemand. Gibt doch genug solcher Multispartalente die lieber Geld für unnützes "Tuning" ausgeben, aber sich dann einen Fernost Billigreifen aufziehen weil Qualität ja zu teuer wäre.
Packe sie in die eBay Kleinanzeigen und warte fünf Tage.

@Fr34ky: was für welche?

Ich fahre im Winter die 195er. Sind billiger als die 185er, weil sie eben eine gängigere Größe sind. Normalerweise sagt man immer je schmaler desto besser, aber das gilt wohl nur für wirklich verschneite Wege, nicht für freie Straßen.
Wenn ich neue reifen brauche, dann suche ich im Internet nach den besten Angeboten. Grundsätzlich nur neu, weil man nie weiß, wie jemand mit seinen reifen umgegangen ist bei gebrauchten Reifen. Und ich fahre seit Jahren fast ausschließlich Continental und bin damit bisher am besten durchgekommen. Für meionen letzten Satz Reifen habe ich incl. Montage, Reifengas, Auswuchten und Altreifenentsorgung 300,-€ bezahlt, da kann man nicht meckern. Musste zwar 30km dafür fahren, aber das war es auf jeden Fall wert, denn im näheren Umkreis hätte ich mindestens 40,-€ mehr bezahlen müssen.
Ein Reifen Continental 195/65 R15 91 T WinterContact TS 830 kostet übrigens laut www.reifen.com derzeit so um die 60,-€ neu.
Besorgt euch möglichst frühzeitig Winterreifen, denn Experten warnen davor, dass wegen der Abwrackprämie ja Millionen Fahrzeuge neu mit Winterreifen ausgerüstet werden müssen und deswegen es schnell zu Engpässen kommen kann.

Gruß

André

Ich glaube das es dieses jahr nicht so schlimm wird wie letztes jahr wird wegen der Abwarckprämie, desweiteren werden viele schon vorgeplant haben und volle lager haben. Wir haben z.b. gut vorgeplant und das lager schon voll mit winterreifen.

Bei intresse kann ich euch den Conti für 57,- inkl. Versand anbieten.

Gruß

@DrEvil

Und was kostet die größe 205/55/16 91 H