[8L] Boxen Pfeifen

Hey,

Hab das Problem dass bei meiner Anlage die hinteren Boxen pfeiffen, wenn ich Gas gebe.
Womit hängt das zusammen und wie bekomm ich das am besten weg ?!

Mfg

Hast du die Serienanlage oder zusätzlich was verbaut?

Bei ersterem:
Du hast irgendwo eine "einschleifung" auf deinem Chinchkabel, hast du das Chinchkabel und Powerkabel zusammen verlegt?
Wenn ja ändere das und verleg es getrennt.
Alternativ kannst du auch nen qualitativ hochwertigen Entstörfilter verbauen, der kriegt das pfeifen (was die generatorspannung der lichtmaschine erzeugt) auch weg.
Es kann natürlich auch an einem defekten/minderwertigen Chinchkabel liegen :wink:

Grüsse

Richtig ich vermute auch, dass chinch und powerkabel beide auf der gleichen Seite verlegt wurden.

Wenn ich mich hier mal anschließen darf. Ich habe auch das Problem das meine beiden Lautsprecher die über eine zusätzliche Endstufe laufen pfeifen bzw. es ist eher ein sehr hochfrequentes Summen. Der Sub ist ruhig, liegt wohl daran das er die Frequenz einfach nicht kann?
Cinchkabel liegen auf der Beifahrerseite, Strom Fahrerseite. Cinchkabel sind Oehlbach. Sollten okay sein. Massepunkt der Endstufe habe ich gecheckt. Keine störenden Lackreste oder so vorhanden. Von Störfiltern halte ich nix. Es ist jetzt nicht extrem laut, beim Musik hören ist es eigentlich nicht wahrnehmbar, nur wenn ich die Lautstärke fast auf null drehe. Mache ich die Klimaanlage an wird es minimal lauter. Gibt es da noch einen Trick ohne unmengen an Geld auszugeben? Sonst lasse ich es so wie es ist. Stört nicht weiter.

Wird es beim fahren lauter als im stand? Um was für eine Endstufe handelt es sich denn?

Ja wird mit der Drehzahl hochfrequenter. Ist eine Hifonics Titan, genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht bei der Hand.

Das ist ein Masseschleifen, du musst die Kabel weiter auseinander legen,bzw irgendwo eine Kreuzung auflösen :wink:

Richtig. Trotz seitlich unterschiedlich gelegten kabel. Sind die lautsprecherkabel ebenfalls rechts verlegt?

Die Lautsprecher die pfeifen sind in der Ablage hinten, die Cinchkabel werden nirgends von irgend was anderem gekreuzt. Die Serienlautsprecher sind normal am Radio angeschlossen.
Die Endstufe hat noch eine kleine Kabelfernbedienung, das Kabel liegt mit auf der Cinchseite. Kann das schon störend sein? Ist nur ein kleines Poti um den Bass zu regeln.

Steck es hinten an der endstufe ab dann weisst du's :wink:

Grüsse

Simple aber logische Schlussfolgerung :wink: Werde ich die Woche mal checken.

Aber: lautsprecher gehören nicht in die hutablage, da klingen sie schlecht und brechen im ernstfall genicke. Zweitens: wenn du dir schon die mühe der verkabelung und endstufenmontage machst, dann baue ein besseres frontsystem ein und verstärke das signal fürs frontsystem nicht fürs hecksystem

Das sie da nicht hin gehören habe ich leider erst gelesen nachdem ich sie verbaut hatte. Werde das jetzt so schnell nicht ändern. Wie ich schon oben geschrieben habe stört mich das auch nicht mega mit dem Pfeifen aber wenn ich es durch eine Kleinigkeit beheben lässt warum nicht beheben? Soundtechnisch werde ich in das Auto erstmal nix investieren.

Evtl. Ist die Chinchmasse vom Radio defekt

Hm, habe das Radio vor zwei Jahren neu gekauft und es war von Anfang an. Kann natürlich sein das es von Anfang an war. Keine Ahnung. Kann man wohl nur mit einem anderen Radio testen?

Leg mal ein anderes chinchkabel vom radio zur endstufe. einfach schnell durch den innenraum von vorne nach hinten. wenns dann weg ist dann ist ein chinchkabel evtl.nicht gut gelötet! Das hatte ich. da hat sich die leitung mit dem schirm vom kabel berührt und dadurch hatte ich das pfeifen. probier mal ein sommercable. Die hab ich auch drinnen. Oder du legst es durch die mittelkonsole.

Kabel hatte ich schon getauscht weil beim Kauf welche drin waren die ich schrottig fand und habe die dann gegen die Oehlbach getauscht. Die hatte ich auch schon im Auto vorher, da war kein Pfeifen.

Probier mal ein anderes radio, evtl. Ist chinchmasse kaputt. Oder die endstufe hat nen deckel weg :)))

Ja werde ich mal schauen wenn es wärmer ist. Im Moment zittere ich mir nur einen ab dabei :wink: Vielen Dank euch auf jeden Fall für die Infos!

ist das massekabel des verstärkers gut an der karosserie angeschlossen? würde empfehlen da wo der gurt befestigt ist unter der sitzbank hinten…schleif alles blank und dann schraub das kabel dort dazu…

gruss
alex