Naja … das Blow-Off ist eigentlich dazu da den Ladedruck der beim schließen der Drosselklappe ansteht abzulassen, damit die Turbine des laders nicht abgebremst wird … dadurch hat sie beim Gasgeben immernoch fast volle drehzahl … und deshalb verbessert sich das ansprechverhalten.
Beim offenen Umluftventil wird die überschüssige Luft nicht zurück in den Ansaugkanal (geschlossenes Umluftventil/System), sondern abrupt nach außen abgeleitet. Der Anbau an einen Motor mit Luftmengen- oder Luftmassenmesser kann problematisch sein, da die Luft, die ins Freie statt in den Ansaugtrakt gelangt, bereits vom Motorsteuergerät erfasst wurde und die Kraftstoffmenge zur richtigen Gemischbildung darauf angepasst wird. Als Folge der fehlenden Luft kommt es zu einer Überfettung des Gemisches, die Motorleistung sinkt, der Motor kann stottern, die Lambdasonde und der Katalysator können durch in den Auspuff gelangendes Benzin, welches sich entzündet, zerstört werden. Daher ist von einem Umbau auf ein offenes System (ohne Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes) dringend abzuraten. Außerdem erlischt die „Allgemeine Betriebserlaubnis“ (ABE) des Fahrzeuges, da ungefilterte, ölhaltige Abgase (durch die Ölschmierung des Turboladers und der evtl. Kurbelgehäuseentlüftung, die in das Ansaugsystem führt) in die Umwelt abgelassen werden.
wenns nur um das zischen geht, dann hol dir ein offenes; aber keinen ebay billigschrott… baileys oder forge fahren hier ein paar, aber frag mich nicht wer…
die nachteile eines offenen ventils kannst ja oben nachlesen… obs dir das wert ist, musst du selber wissen.
naja wenn die bezeichung richtig ist dann ist es ein geschlossenes … denn geschlossene werden SUV (SchubUmluftVentil) genannt und offene werden Blow off oder Popp off genannt !!!
wenn ich mich dem mal anschließen darf; dem bild nach auf der sls-seite ist es ein geschlossenes, ähnlich dem muggianu-ventil…
also ein verstärktes membran-ventil mit kunststoffgehäuse…
Ihr wisst aber, dass MTM und andere Tuner mittlerweile davon abgekommen sind, die Blow offs zu verbauen. MTM hatte z.B. das Forge.
Problem waren viel zu viele hochgegangene Lader, da man den Leuten nicht zumuten konnte (wenns auch in der Beschreibung steht) das Ventil regelmäßig zu warten und zu fetten.
Ergebnis war dann, dass sie zu langsam öffneten oder sogar kurz mal hängen blieben beim Gangwechsel.
Ladedruck Stieg uns Bodenlose für den kurzen Moment, und der Lader wurde übermäßig stark belastet.
Selbst wenn ich weiß, dass ich es regelmäßig warte, bezweifle ich, dass ich das Risiko eines Laderschadens eingehen will, nur, weils schöner „pffffft“ macht.
Es gibt sinnvolleres…
Die Originalen kosten einen Bruchteil und Schaden dem Lader nicht, wenn sie defekt sind. Man hat dann einfach keinen Druck mehr, und der Wagen fährt sich sanft wie ein 100 PS Sauger mit um die bauartbedingten 0,3 Bar ohne Probleme und Risiken auch längere Strecken, bis man das Ventil ersetzen kann.
Also ne Überlegung nach dem Sinn ist das schon wert…