[8L] Blinkerrelais defekt?

moin mojn,

ich hab das problem,
das meine seitenblinker beim betätigen nur leuschten, nicht blinken.
warnblinkanlage funktion trotzdem einwandfrei

meine frage,
haben die seiten blinker und warnblinkanlage 2 verschiedene relais?
denke mein normales blinkerrelak müsste mal neu

Hallo, nein es gibt nur ein blinkerrelais und das ist dein Warnblinklichtschalter.

hatte das selbe heute, blinker leuchtete in beide richtungen, ausschalten und neustarten brachte nix. Bin dann weitergefahren und wenig später ging es wieder und funktionierte dann ohne probleme.

wird sowas im fehlerspeicher abgelegt? wenn ja in welcher kategorie?

Es ist immernoch der warnblinklichtschalter…Da wird dir das beste auslesegerät nix bringen da es ein Mechanisches Teil ist,welches keine feher hinterlegen kann

aber deshalb könnte es doch trotzdem sein das der wagen sowas mitbekommt das der hebel betätigt wurde aber das relais nicht schaltet. hab doch keine ahnung was der alles mitbekommt und was nicht :slight_smile:

Dein Auto beobachtet dich:freddy:

danke nun hab ich angst im dunkeln ins auto zu steigen! :uhoh:

es beobachtet dich auch im hellen:old: ich würde ihn kostenfrei für dich entsorgen…ich bin staatlicher Ghostbuster

ja das glaub ich dir, danach ist er in einzelteilen bei ebay zu finden. wobei mir ich da auch nicht trauern würde wenn mir einer leicht drauf fahren würde. das wäre ein grund nen 1.8T zu holen :biggrin:

mein blinker problem hat sich dann ja erledigt mit dem teil von dir. bleiben nurnoch meine einträge im fehlerspeicher die immer wieder auftauchen :motzki:

Ich hätt hier auch noch nen hammer…den kannste für alle bauteile verwenden (universal):rob:

aber bitte fotos hochladen vom Cockpit 2.0

wären beide fehler im motorraum zu finden, hat nix mit dem innenraum zu tun :slight_smile:

ich habe den überblick verloren :slight_smile:

wo liegt jetzt mein problem?

:popcorn:

Am blinkrelais…_warnblinklichtschalter

Wenn das umme Gequatsche jetzt mal erledigt ist, würde ich doch bitten mal wieder zum Thema zu kommen, habe da seit 2 Tagen ein ähnliches Problem mit dem Blinker, erst ein zwischen Blinken, dann mal ein zusätzlicher aussetzer, mittlerweile reagiert der Blinker nur´noch beim ersten Hebelkontakt, dann erst mal gar nichts, denn beim 3- 4 Versuch geht es dann mal wiedr kurz , deshalb würde ich gerne wissen, ob nun eher das Relais ne Macke hat, oder eher der Blinkerhebel ?

Das Relais, wo sitzt dasgenau, mag da nicht groß rumsuchen und was kostet das ungefähr, , wenn es der Blinkerhebel sein sollte, werde ich eh mal in die Werkstatt müssen.

Jaja, Ferndiagnosen sind schwer, weis ich auch, aber das scheint wohl eins der häufigeren Tücken zu sein.

Wenn mann richtig lesen würde, bräuchte mann sich nicht das dumme gequatsche antun!!!

nochmal: BLINKERRELAIS= WARNBLINKLICHTSCHALTER und wo der sitzt sollt bekannt sein…:motzki:

Danke für die nun etwas klarere Antwort, das es nur ein Relais ist, ist mir schon klar gewesen, seltsamerweise und das ist das was mir nicht einleuchten will, der Warnblinker funktioniert einwandfrei, deshalb war ich des Zweifels ob er möglichen Teilefehler Blinkerhebel oder Relais.

Werde dann mal zur genauen Fehlerbehebung zum Freundlichen fahren, da wird dann doch etwas freundlicher und konkreter geholfen

DANKE

Genau, die tauschen auch komplette Klimakompressoren+Steuergeräte wegen einem korrodiertem Massekontakt :slight_smile: Oder beide Lambdasonden wegen Falschluft :slight_smile:
Ja die sind schon freundlich beim wechseln, nur muss der arme Kunde die "Freundlichkeit" zahlen :slight_smile:

Du kannst den Warnblinklichtschalter auch selber tauschen…dafür muß aber die koplette blende ab

Warum den ganzen Warnblinklichtschalter tauschen?? Es ist doch nur EIN Relais defekt?!! Und zwar das BLINK-Relais, weil es einfach deutlich öfter genutzt wird als das im gleichen Modul verbaute Relais für den Warnblinker.

http://www.a3-freunde.de/forum/t123792/8L-Preis-fuer-das-Blinkrelais/

Hier im letzten Eintrag alle Infos/Bilder zum Austausch des defekten Relais.

Preis bei Conrad aktuell sogar nur 2,72 EUR…

Der Freundliche hält locker mit 40 EUR die Hand auf…

Und an einem gebrauchten Modul aus der Bucht wird man auch nicht lange Freude dran haben…