[8L] Blinkerrelais defekt?

wer das löten aber nicht beherrscht oder keine geduld und zeit dafür hat und auch noch genug geld der sollte sich lieber den kompletten warnblinkschalter kaufen weil das blinkerrelais fürs normale blinken befindet sich nun mal auch im warnblinkschalter

Geht doch, nun habt ihr ja doch noch vernünftige und brauchbare Infos geliefert, dafür ein ehrliches Danke,
Werde es erst mal versuchen herauszuholen und zu reinigen und dann mal sehen…

mit reinigen ist da nix weil im inneren ist na platine mit 2 relais und die haben nen schwarzes gehäuse.

Das müsste doch aber gehen, wenn man das Relais komplett auslötet, dann muss man das Gehäuse doch runtermachen können oder?
Bei mir hats auch geholfen, mal sanft auf was drauf klopfen. Seit dem funktioniert das Ding wieder ohne Probleme (ca. 1 Jahr)

dann kann man auch gleich eins bei conrad bestellen und einlöten

Das ist so nicht richtig! Je nach Baujahr und verbautem Relais ist sehr wohl noch die alte russische Variante OHNE Plastik vorzufinden.

Mit saubermachen oder Beinchen zurückbiegen wird man nicht lange Freude haben, dann kann man auch gleich das 3EUR-Relais von Conrad einlöten…

Also bei mir war es so dass dieses schwarze Gehäuse dran war (Bj. 2003)
Aber ich denk wenn man sich eh schon an die Arbeit macht ist es durchaus sinnvoll gleich das Relais zu tauschen.

Hallo Leuts, habe mir mal das Relais, bzw. den kompletten Schalter für die Mittelkonsole bestellt, hat zwei Tage gedauert, dann war es da. hab es eingebaut, im Prinzip einfach zu wechseln, kam aber nur schwer von hinten an das Relais zum heraus schieben dran, irgend wann gings dann und siehe da , der Blinker geht wieder.

Hat mich ca. 36 € und ungefähr 45 Minuten "fummeln" gekostet, gegenüber einer Berechnung vom Audihändler von 160 € für Teil, Arbeit und Märchensteuer.

Wobei das Relais eigentlich in 5 Minuten draußen ist beim Facelift!!
Mit ner Zange vorne am Relais anpacken und einmal ziehen dann rutscht das Teil raus.

Aber wenigstens funktioniert es bei dir wieder :wink:

Das hab ich mir so ähnlich auch irgendwann gedacht, hatte aber Angst, irgendwas unnötig ruinieren.

Hatte davor auch Angst aber irgendwann so eine Wut weil das Teil nicht rausging dass ich es nochmal probiert habe und dann gings dabei auch raus :smiley:

Hej ho,
habe auch noch mal ne Frage. Und zwar ist mein Problem folgendes:
Versuche ich links oder rechts zu blinken, bleibt das Blinkerlicht stehen und es klackt nicht. Beim Warnblinklicht funktioniert allerdings alles, wie es soll - blinkt und klickt. Kann es trotzdem das Relais sein? Fahre einen A3 8L FL Bj. 2001

Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

LG, Marshl

Normaler und Warnblinker werden über zwei getrennte Relais realisiert, kann also durchaus das Relais sein. Hatte ich bei meinem 8L genau so auch schon. Beim FL sogar noch einfacher als beim VFL zu reparieren, nur oben die Blende ab, altes Relais raus, neues Relais rein, fertig.

Danke für die schnelle Antwort!
Ist mir mit dem Teil geholfen?
http://www.ebay.de/ulk/itm/262128932807
Oder gibt's auch das Relais ohne Schalter und lohnt sich das weil es günstiger ist? Wenn ja, wo? :slight_smile:

Cheers

Ja, damit ist Dir geholfen. :wink:

Schalter und Relais sind ein Teil. Und für 20 € würde ich nicht basteln.

Also ich habe die Kontakte des Relais sauber gemacht. Das Bauteil funktioniert immer noch.

Ja, das sollte das passende Bauteil sein, hab damals kaum mehr bezahlt. Der Einbau ist recht einfach, man muss nur fummeln, dann braucht nicht viel ausgebaut zu werden.