[8L] Blinker-Relais wechseln

Ich kenne das von den ersten Relais…also die erste Relais-Serie hatte diesen Fehler…wurde dann ein Produktupdate gemacht und dann war das zumindest bei VW weg…!

Hatte am Anfang auch das Problem…neues Relais und gut wars…

Alles klar… Ich geb den Mist zurück :slight_smile:

@Maxe hast du den von dir verlinkten Komfortblinker? Würde mich interessieren ob der einwandfrei ist… Hab nicht nochmal lust das wieder so bläde mit Stromdieben zu machen, weil man so gut wie kein platz hat.

Bzw. Benutzen die das Original Relais?

@rocky jawoll, ich hab das Teil für den 8L FL und der Einbau ging absolut problemlos, Funktion tadellos. Einbauanleitung war dabei. Meiner Erinnerung nach war das Original-Relais dabei, hab mir die Nr. aber nicht notiert…

Hm da die nicht antworten… habe ich mir nun den Nachrüstsatz bei Audi geholt…
Jedoch sollte UNBEDINGT der Workshop überarbeitet werden… weil wer die dinge so bestellt wie sie da gelistet sind… (angeblich ~45eur) wird sich danach gut aufregen weil er 70eur los ist.
Der Nachrüstsatz 000 998 229 kostet inkl. Mwst. 39.60Eur

So nun steht im Workshop 5x 1.43 Für die Kabel. Stimmt nicht. EINE Leitung kostet 1.99 also 5x1.99 = 9.95eur Das selbe für die anderen, d.h man bezahlt für 10 Drähtchen 20eur. Stecker je 2-3eur und der Adapter an sich kostet ~30eur + 40eur Relais Nachrüstsatz sind 70eur nicht 45. Eur :slight_smile:

@rocky
bitte nicht gleich loslegen und Kabel ziehen etc.

Unter http://www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?products_id=1556 bekommst Du den für Deinen 8L- vor facelift - passenden Adapter. Da Du auch Deine Fahrgestell-Nr. eingeben musst, ist meiner Meinung nach gesichert, dass das Teil 100 Prozent passt.
Da Du ja wegen fertig konfektionierter Stecker usw. nix kaputtmachen kannst, kannst Du selbst für den Fall, dass es wider Erwarten aus irgendeinem Grund nicht klappt, alles innerhalb von 2 Wochen per Widerruf wieder zurückgeben.
Und obendrein billiger als die Audi-'Lösung'…

Sorry, ich meins nur gut, also bitte nicht als Besserwisserei verstehen

Viel Glück

Ja ist auch nicht schlecht, aber ich setz mir das Relais nun unters Lenkrad wo es hingehört und bau mir da selber nen Stecksystem hin.
Hab auch nur darauf hingewiesen, dass die Preise im Workshop um ca 25eur falsch sind :wink:

Ich habe seit heute…äh gestern Folgendes. Blinker Ausfall links und rechts nach dem Schalten blinkt er 1-3 mal und dann Feierabend. Warnblink funktioniert und blinken bei ZV geht auch. Wenn ich den Blinker Hebel aber nicht durchdrücke sondern immer nur tippe funktioniert es auch. Meine Frage ist es das Relais im Warnblinker oder eher was am Hebel.Fernlicht dauer und tippen funktioniert.
Danke im voraus…Ist übrigens Facelift

Mach Zündung an und lass den Blinkerhebel einrasten. Wenn nach ~3mal Blinken Schluss ist, schlag behutsam mit der flachen Hand über den mittleren Lüftungsdüsen auf das Armaturenbrett (in Höhe des Blinkerrelais). Blinkt er dann weiter: Blinkrelais. Tut sich nix: Blinkerhebelschalter…

Blinkrelais besteht innen aus einer Platine mit ZWEI Relais. Blinker und Warnblinker. Als Ersatz bei Audi bezahlst Du 40 EUR. (WUCHER!) Kaputt ist aber nur das eine Relais! Das Gehäuse ist nur gesteckt, kannst Du auseinanderbauen. Das Relais kriegst Du für 3 EUR bei Conrad! Ausbauen, auslöten, neues (vergossenes!) Conrad-Relais mit kurzen Kabel-Enden einlöten: FERTIG!

Das probier ich aus Danke.

Hi, das ganze Problem hat mich jetzt auch ereilt.

Fahrzeug: A3 8l, Bj. März 2003, 1,9 TDI
Sprich manchmal blinkt mein Blinker nicht mehr sondern leuchtet nur. Das ganze links und rechts. Warnblinker funktioniert aber immer. Meistens funktioniert auch der Blinker aber ich hab den verdacht, dass es das relais ist, was rum zickt.
Da ich aber von nichts Ahnung habe und auch sonst keinerlei Schraubererfahrung besitze, bin ich mal zu Audi gefahren. Der meinte dass es vllt am Hebel am Lenkrad liegt, der ein falsches Signal ausgibt. Sollte die Werkstatt den ersetzen kostet mich das ganze sage und schreibe 154,90€!!! Auf mein Drängen hat er dann noch mal geguckt was es kosten würde das Relais bzw. den Wanrblinkschalter komplett auszutauschen. Mit Einbau 114,90€!!!

Ich dachte mich trifft der Schlag. Ich habe zur Zeit kein Geld für solche scherze übrig, und bin am überlegen ob ich mich mal selber an den Warnblinkschalter traue. Ich hab schon etwas im Thread gelesen, bin mir aber dennoch unsicher. Ich hab bisher nicht mal n Radio ausgebaut.

Kann mir irgendwie jemand helfen bitte?.. Zumindestens mal sagen, was ich bei eBay bestellen soll? Und dann vlt noch 1 2 Tipps, wie was ich besonders beachten muss. Ich möchte auch nicht unbedingt irgendwas löten müssen oder so. da hab ich nur Angst irgendwas kaputt zu machen. :biggrin::biggrin::laugh:

Falls das unerwartet günstig wird überlege ich mir noch gleich nen Komfortblinker einzubauen. Aber da meld ich mich nochmal.

vielen Dank schon mal, liebe Grüße Max.

Hallo Max,

wenn du dir nicht sicher bist welches Relais du braucht bzw. dir es auf ein paar Euro nicht ankommt, fahre zu deinem Händler und kaufe dort das Relais. Das Teil an sich dürfte ~30-40€ kosten.

Ich habe mir den Thread nicht durchgelesen, jedoch das Relais auch vor einem Monat getauscht, von daher kann ich dir berichten wie ich es gemacht habe.

Beim Facelift (den du ja hast) musst du nur die kleine Blende oberhalb des Radios entfernen, diese ist geklipst. Nach entfernen der Blende kannst du den Schalter mit Relais einfach herausnehmen, den Stecker abziehen und das Relais gegen das neuen tauschen.
Aufpassen würde ich nur das du nichts am Innenraum verkratzt, du kannst auch ohne das neue Relais mal testen ob du das alte ein- und ausbauen kannst, Zeitlich dauert das nicht lange.

Gruß Max :slight_smile:

Jo danke, habs aus probiert. Da steht ja oben ne nummer drauf. die Nummer ist mit dem identisch, was mir der Mann aus der Werkstatt ausgedruckt hat (also den Kostenvoranschlag). Ob ich jetzt so ein Teil bestelle weiß ich nocht nicht denn seit ich mal den stecker ab und wieder dran gemacht habe funktioniert alles bestens…
Ich beobachte es einfach mal.

Und son komfortblinker bau ich mit trotzdem ein. sollte nicht so schwierig sein, habe ich hier mehrere Threads zu gefunden.

Tipp #1: Teil besorgen und selbst einbauen, ist echt kein Stress.
Tipp #2: Mit Elektronik-Grundkenntnissen selbst das Relais reparieren :smiley: