[8L] Blinker-Relais wechseln

In unregelmäßigen Abständen „blinkt“ mein Blinker nicht mehr, sondern „leuchtet“ auf Dauerbetrieb.

Das das Relais defekt ist, ist naheliegend. Nun wurde mir von VW gesagt, daß das Relais im Warnblinklichtschalter integriert ist und knapp 29 EURO kostet.

Wie wechsle ich das Teil am besten - vielleicht Radio ausbauen???

Würde sagen Radio ausbauen - Blende weg für Mittelkonsole - dann kannst zum Warnb. Schalter gut ran



mfg

Snowy


Habe ich auch vor kurzen machen müssen. Ist eine Krankheit von Audi, dieses blöde Relais.

Hier die Anleitung:



Autoradio ausbauen. Dahinter sind 2 Schrauben. diese lösen. Aschenbecher öffen und die eine Schraube in der mitte lösen. Aschenbecher herausziehen und beleuchtungskabel trennen. Die zwei weiteren Schrauben lösen. Dann kannst Du die große Blende entfernen. Ist oben nur eingeclipst. Warnblinkschalter nach vorne herausziehen. Kabel trennen und neues Releais einbauen. Dann wieder umgekehrt zusammenbauen. Aufwand ca. 5 - 7 Minuten, und dann blinkts wieder.


Tach auch,



ich habe noch ein Relais aus meinem TDI Mj 2000 liegen. Ist absolut in Ordnung. Ich habe es ausgetauscht, weil ich eine Anhängerkupplung nachgerüstet habe und deshalb ein neues mit dem Pin für die Kontrollleuchte brauchte.



Wenn jemand es haben will, soll er sich melden.



Horsti


Habe seit gestern genau das gleiche Problem und das läßt sich so einfach lösen?Hab einen 98er 1,8T würde da dein Relais passen ,Horst?


Ich bin mir nicht sicher. Ich glaube, da gab es mal einen Wechsel. Ich kann dir gerne am Wochenende die Nummer von meinem alten Relais geben.



Horsti


Danke für die Anleitung. Es steht mir jetzt bevor. Fahre schon seit 3 Tagen ohne zu blinken.:biggrin:

Na, da haste aber nen altes Topic gefunden :slight_smile: Aber es ist up-to-date :slight_smile: Was die Suche nicht alles hilft :slight_smile:

Beim Vorface ist es halt leider bissl mehr Arbeit wegen der kompletten Blende der Mittelkonsole. Aber es geht mit ein wenig Zeit sehr leicht.

wie schaut es beim FL aus mit dem wechsel? hab leider nicht viel zeit zum suchen das ich in ein paar minuten zur arbeit muss…

Blende raus und Schalter rausziehen…wesntlich einfacher ls beim Vorface…!

und wie geht die blende ab? sind da irgendwo schrauben oder nur geclipst?

Ist nur geclipst. Kann man z.B. mit einem Schraubendreher rauskriegen (natürlich etwas unterlegen, damit nichts kaputtgeht). Der Schalter ist nur gesteckt, der hat links und rechts Metallklammern. Meiner ging trotzdem verdammt schwer raus, also ist ein bisschen Durchhaltevermögen und Geduld gefragt. :wink:

ok danke für die schnellen antworten

Haben jetz auch das gleiche Problem!!

Habt Ihr ner Teilenummer vom Relais???

ne aber ich denke die beim Audihändler sollten kein problem haben das richtige teil zu bestellen… geht ja auch ohne Teilenummer

Bei deinem 8LO 941 509 G

—> nein die leute wollen jetzt immer nummern, sie vergessen nur das sie mit dem Kauf der teile immer den "nicht genutzten service" der mitarbeiter mitzahlen. Also quasi VW immer schön 3€ "Service" schenken, den sie nicht nutzen, aber mit jedem teil den aufschlag dafuer zahlen :slight_smile:

achso ok, war eben schon länger nicht beim audi händler :slight_smile:

Ich kann da immer nur sagen, schön doof wenn man die herren am schalter dann nicht fordert.

Vorallem wenn sie ein teil bestellen was DU als nummer vorgibst, und es ist falsch, dann keine chance ! "Kundenbestellung" . Kommt etwas, was der Teiletyp falsch ausgewählt hat, kannst du ihm auf die finger treten, ausserdem isses sein job, dazu steht er da. :wink:

Teilenummer ist nicht komplett (Farbcode fehlt), bissel falsch (0, nicht O) und auch nicht ganz eindeutig. Es kommt auf den genauen Monat an, da es genau 1998 den Wechsel auf ein geändertes Relais gab, das dann auch gleich mal fast das doppelte kostet.

09/96-08/98
8L0 941 509 G 01C - ca 20,35 Euro

09/98-08/00
8L0 941 509 J 01C - ca 36,00 Euro

Es ist daher sinnvoll, einfach zum Audi Händler zu gehen und anhand der Fahrgestellnummer das ganze ermitteln zu lassen. Erstzulassung ist nämlich nicht immer gleich Baujahr. Meiner ist zB EZ 03/99, aber gebaut vor 08/98, daher war es bei mir der günstigere Schalter. :wink:

Warum sollte ich die Farbnummer mit angeben wenn es so oder so nur eine NUmmer gibt ? Bzw es gibt nur Satainschwarz…

Gut das dir das mit dem O aufgefallen, nicht auszumalen was passiert wäre !