[8L] Blinker-Relais wechseln

Natürlich gibt es nur satinscharz, dennoch gehört es nunmal zur Teilenummer dazu.

Und der eigentlich wichtige Punkt war logischerweise bzgl des Baujahres bzw. der korrekten Teilenummer, weil die pauschale Aussage (nur anhand von "Bj. 1998") eben falsch war, da es eben gerade in diesem Jahr eine Änderung gab. Aber er hat ja nun die richtigen, von daher ist das Thema für mich abgehakt. :wink:

Klar da hast du recht, das ist nicht ab zu streiten :slight_smile: Aber du meinst jetzt nicht den Faceliftschalter oder ? ( Ich weiss nämlich nicht wo da der unterschied liegn sollte ) Optisch sind es doch die selben nicht wahr ?

und GENAU aus dem Grunde soll er ja zu Audi gehen, weil es dort leute gibt deren Job das ist.

Keine Ahnung was die Änderung ist, wird aber schon sein Grund haben. Und nein, es ist kein Facelift Schalter. Facelift gab es erst ab 09/2000, deshalb logischerweise auch die Angabe "- 08/00". Der Facelift Schalter hat die Teilenummer 8L0 941 509 L (komplett, Farbcode ab Facelift nicht mehr vorhanden, weil eh sinnlos bei nur einer Farbe).

Tja dann werde ich mich mal selber schlau machen.

hab das problem mit dem blinker seit heute auch…allerdings wenn ich den warnblinkschalter betätige,blinken sie,wenn ich aber nach links oder rechts blinke leuchten sie nur auf…hat der warnblinkschalter ein seperates relais? @Audimeister

und wenn ich mit derffb aufschließe,blinken sie auch…liegts dann eventuell am hebel?

Für die Warnblinkfunktion ist ein separates Relais verbaut.

Jippie… auch meinen hats wohl heute dahin gerafft… Ich blinke links nach ca 5-10s bleibt plötzlich das klacken aus der linkspfeil leuchtet dauerhaft sowie die leuchten.

Ist also das Relais, oder?

edit: denke mal den komfortblinker kann ich nun nicht "kostengünstig" nachrüsten oder?

Ja, ist zu 99,9% wie immer das Relais. Die Symptone sind ja recht eindeutig und zu genüge erwähnt. :wink:
Noch blinkts kurz, nach ner gewissen Zeit fällt es dann vermutlich ganz aus. So wars jedenfalls bei mir damals.

Ist ja ruck zuck gewechselt und das Relais kostet auch nicht die Welt.

Komfortblinker kannst du prinzipiell recht einfach nachrüsten und wenn man es haben will, ist das jetzt wohl der beste Zeitpunkt, wenn schon die Mittelkonsolenverkleidung ab ist. Kostet halt ca. 30Euro.

http://cgi.ebay.de/Audi-Komfortblinker-A3-8L-TT-8N-A6-4B-A2-8Z-usw-/200588061929?pt=DE_Autoteile&hash=item2eb3faece9

versuch erstmal nur den stecker vom warnblinker abzuziehen und dann wieder draufstecken…hatte bei mir auch geholfen,blinkt bis heute noch ohne aussetzer.

Ist aber der seltenste fall ^^

@tzyn - bei dem ebay link… brauch ich trotzdem ein neues relais richtig?
oder ersetzt der komfortblinker relais den alten sowieso?

edit: ah gut habe inzwischen auch eine anleitung im artikel gefunden… schön in gleicher schriftfarbe :confused:
Da reden die ganze zeit vom Warnlichtschalter - vom blinken links rechts und warnblinker sind doch zwei verschiedene relais oder etwa nicht - und warum sollte ich den komfortblinker an den warnblinker anschliessen? oder wurde das nur wieder blöd erklärt?

Weil in dem Warnblinkschalter das Blinkerrelais sitzt. Du kaufst/tauschst ja nicht irgendwo nen Relais, sondern den Warnblinkschalter komplett.

Und genau deshalb wird da natürlich auch das Komfortblinkermodul angesteckt bzw. verbunden. Das kommt natürlich zusätzlich ran und ersetzt nichts. Einen neuen Warnblinkschalter (=Blinkerrelais) musst du natürlich trotzdem kaufen.

Warnblinklichtschalter für meinen war folgender:
8L0 941 509 J 01C 31.95eur +Mwst (38.02eur)

Nur damit mal der Preis aktuell ist :slight_smile:

Perfekt…danke…!

@tzyn
nur mal als Hinweis: der von dir genannte ebay-Blinker ist - sorry - die 'Kabel-Kacke-Lösung', denn hier musst du Kabel mit Kabel verpinnen (schätzungsweise mit den sog. Kabel-Dieben). So mal eben geht das definitv nicht. Noch dazu sieht das Ganze nicht wirklich professionell aus und wenn du mal daneben liegst, ist das Kabel hin, dann darfst Du reparieren … viel Spass dann.

Nicht wesentlich teurer ist die fahrzeugspezifische Plug-and-play-Lösung mit fertig konfektionierten Steckern, guckst Du z.B. hier
8L-VFL: http://www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?products_id=1556
8L-FL: http://www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?products_id=1557
Einfach vorhandenen Kabelstecker vom Warnblinkrelais ab und an Komfortblinker-Kabelsatz (Kupplung) anschließen. Andere Seite des Komforblinker-Kabelsatzes (Stecker) an Warnblinkrelais. Fertig !
45 Euro + Versand.
Teurer als ebay, dafür in 5 Min. erledigt. Und 'spurlos' wieder auszubauen.

Ich habe es selber nicht verbaut und das sollte lediglich ein Beispiel sein, die ich auf die schnelle rausgesucht habe. Bissel sollte man ja auch selber recherchieren. :wink:

Wobei ich nicht wüsste, was man da kaputt machen könnte. Sind doch nur Kabeldiebe.

Ist auch schon etwas länger her, dass ich mich dafür mal interessiert hab. Aber jetzt wo du es sagst, stimmt, da gabs/gibts auch was komfortableres zum Stecken.

Ja… ich hab den Mist auch noch gekauft… und bei mir läuft die Scheisse nicht… Wüsste nicht warum… Habe alles wie in der Anleitung angeklemmt. Es blinkt nichtmal eine Seite. Habe nun dem Verkäufer geschrieben, mal sehen was der sagt.
Das einzige was sein könnte ist, dass es nicht an Klemme 15 gelandet ist sondern an etwas anderem… (Gelb/rotes kabel) Jedoch ist genau dieses Kabel an meinem Radio vertauscht mit einem Adapter und soweit ich mich erinnern kann, muss man bei Drittanbietern Klemme 15 mit Dauerplus vertauschen.

Habe auch einen Plug&Pray…äh Play-Adapter drin. Stromdieb-Version ist nicht prickelnd, aber selbst VW bietet sowas als Universal-Adapter mit Stromdieben an…also wäre das sogar Herstellerkonform.

Habe mir einen Adapter bauen lassen, damit auch das Relais dann unten im Relaiskasten sitzt…wo es dann auch hingehört :slight_smile:

Also "funktioniert" nun… Jedoch finde ich etwas merkwürdig… Wenn ich nach links geblinkt habe und dann den Warnblinker einschalte und ihn ausschalte blinkt er 3x nach Links. Wenn ich vorher rechts geblinkt habe nach rechts.

Hab ich da was falsch verkabelt? Sonst funktioniert alles (das 2 relais bei den 1. 2. 3. Blinken klacken ist auch normal, da ja das Komfortrelais mitklickt oder?

edit: oder sollte ich das mal lieber in ein Komfortblinker thread fragen :slight_smile: