[8L] BJ 2000 Warnblinklicht geht von alleine an

Hallo zusammen.
Ich bin wie ihr sehen könnt ganz frisch hier.
Da ich hoffe das ich hier Antworten auf meine fragen finde.

Leider habe ich schon gesucht und gesucht aber nix gefunden.

Ich habe das Problem an meinem Audi das heute leider einmal wieder das Warnblinklicht einfach angeht ( Auto ist verschlossen und steht seid 4 Stunden ) dann geht ich rein mach das Warnblinklicht aus und gut ist es.
Bis es dann evtll. Nachts wieder angeht.

Kennt einer von euch das Problem?

ps. Ich habe keine Alarmanlage verbaut

Heute schon wieder.

Auto Stand 1 Tag und auf einmal geht die Warnblickanlage an.

Ich musste die einfach wieder ausmachen und alles ist ok.

Hat keiner eine Idee???

Im Fehlerspeicher stand nix.

Den Fehler habe ich jetzt auch noch nicht gehört…

Da beim A3 aber das Blinkrelais ein Teil ist, das gerne kaputt geht, würde ich das mal austauschen. kostet um die 30€.
Bei deinem Facelift ist es auch schnell gewechselt. Blende ab - Warnblinkschalter (=Relais) ausbauen - neuen rein und fertig.

Gruß Mackie

Bei mir ging damals der Warnblinker während der Fahrt plötzlich an, gleichzeitig ging das Innenlicht an und die Türen entriegelten (hatte die autom. Verriegelung ab 15 km/h programmiert gehabt), weil das Airbagmodul eine Macke hatte und dachte, daß ich einen Unfall gehabt hätte.
Bei Dir ist der Wagen aber geparkt und die Zündung aus. Somit sollte es das Airbagmodul nicht sein. Kann aber gut sein wie Mackie schon sagt, daß der Warnblinkschalter ne Macke hat.

Habe noch einen Fehler gefunden:

VAG Sagt.

Adresse 35
Bauteil ZV Pumpe Funk D16
1 Fehler Gefunden

01366 - Öffnung durch Crash-Signal
35-00–

Hat das evtll was mit zu tuen?

Danke für eure antworten.

Ja klar… weil bei crashsignal die Warnblinker einschalten.

Wie und wo du da was machen kannst, weiß ich nicht.

Gruß Mackie

Blinkrelais … jaaaaaaaaaaaaaa, ganz tolle Sache, meines warnleuchte geht zwar ned von alleine an aber das relais ist dennoch putt oder nennen wir es einfach mal "übereifrig", das kann jetzt sogar das Morse-Alphabet :kicher:

es spricht keines der leuchten an, aber es klackert sich zu Tode, mit nen bissl Glück sogar im Takt zum laufenden Song lol

nen bissl sind die Temperaturen dran schuld, isses was wärmer isses weg, ist es um den Gefrierpuntk fängt er an zu kommunizieren.

hatte ich letztes jahr schonmal, war dann aber wieder verschwunden, hab gar ned mehr dran gedacht.
letzte Woche auf der Autobahn brauchte ich zufällig mal die warnblinke wegen stau bzw. unfall und danach fing er an. bin noch gleich aufn rastplatz gefahren um zu gucken ob die hinter mir nicht von blinken verwirrt werden, aber da hat gsd nix mitgeleuchtet.
beim betätigen der blinker funktionierte aber alles in normalen parametern …

nen neues relais gibts nächste woche

Super nun weis ich woran es liegt aber ned wieso;)

Also nen Unfall oder so hatte ich nicht, aber wieso bekommt der dann so ein Signal?? Masse kurzschluss?
Hat da jemand eine Idee?

Grüße

Hau mal "01366 - Öffnung durch Crash-Signal" bei G***le rein, das Problem haben wohl einige Audi-Fahrer. Will jetzt aber nicht alles lesen…

Wenn Du einen Anhaltspunkt oder gar Lösung gefunden hast, schreib sie doch bitte hier rein.

CU

walkAbout

Mopar - Massively Over Powered And Respected

ok ich lese mich heute nach der arbeit da mal durch :wink: danke :wink:

Hallo zusammen.

heute mal wieder nach langer zeit…

Ich habe mein Auto gewaschen… ist ja nichts schlimmes dachte ich :wink:
Auf der Autobahn nach hause dann viel mir auf das auf einmal meine "AIGBAG" leuchte leuchtete für ca. 30 sekunden… danach war wie für 5 sekunden weg und dann wieder für 30Sek. da.

nun ja dachte ich mir, was kann das wohl sein?

20 Minuter weiterer fahrt ist mir nichts weiter aufgefallen.

dann war ich zu hause und wieder ging das Warnblinklicht einfach wieder von alleine an, aber diesmal wollte es nicht ausbleiben… immer und immer wieder ging es an… ich habe nun 20 min versucht es auszubekommen aber nichts, bis ich nun die Batterie abgeklemmt habe! ich weis eben nicht was ich tuen soll…

bei dem Fehler 01366 weis ich eben auch nicht wonach ich schauen soll.

Grüße

VAG-COM Version: PCI 311.3-S

Steuergerät Teilenummer: 06A 906 032 DK
Bauteil oder Version: 1.8L R4/5VT G 0001
Software Codierung: 11500
Werkstatt Code: WSC 20665
zusätzliche Info: WAUZZZ8LZ1A035537 AUZ5Z0Y9205252
Heute habe ich mal meine Fehlerspeicher ausgelesen:

Folgendes kam raus:

2 Fehler gefunden:
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein
P1602 - 35-10 - - - Unterbrochen
18017 - Crashabschaltung wurde ausgelöst
P1609 - 35-00 - -

diese kammen durch die ZV dazu

3 Fehler gefunden:
01366 - Öffnung durch Crash-Signal
35-00 - -
00955 - Schlüssel 1
09-00 - Adaptionsgrenze überschritten
00956 - Schlüssel 2
09-00 - Adaptionsgrenze überschritten

Wie ich bereits Ende letzten Jahres geschrieben habe, scheint es bei Dir ein Problem mit dem Airbag-Steuergerät zu geben. Dieses glaubt fälschlicherweise an eine Auslösung der Airbags und schaltet den Warnblinker ein, dazu wahrscheinlich auch noch das Innenlicht.

Hallo habe genau dieses Problem an meinem Audi S3 Jg. 2000.
Habe den Warnblinkschalter und das Airbagsteuergerät ausgetauscht aber ist nicht besser.

Weiss denn niemand woran das liegen könnte???

Bitte um HILFE!!!

Lange lange ist es her, aber gab es denn diesbezüglich eine Lösung?

Nachdem ich letzte Woche meinen Wärmetauscher gewchselt hatte und das ganze Armaturenbrett draußen war geht alles wie es soll, aber gestern nachmittag steht mein Auto auf dem Parkplatz und blinkt plötzlich. Ausgemacht und wieder an die Arbeit, 20 Minuten später das selbe Spiel. Abends Fehlerauslese gemacht, kein Fehler irgendwo der darauf hindeuten würde, also Auto unters Carport gestellt und ins Bett gegangen. Um 23 Uhr klingelt mich die Nachbarin aus dem Bett, mein Auto blinkt.

Hab dann den Schalter ausgebaut und nochmal getestet. Sobald man ganz leicht am Dreieck wackelt fängt er an zu blinken. Ich habe ihn dann mit rein genommen und jetzt blinkt das Auto halt gar nicht mehr. Ist da ein Wackelkontakt drin? Hat der es nicht überlebt das ich ihn nach 20 Jahren wahrscheinlich das erste mal gedrückt habe? :confused:

Ich versuche heute mal nen anderen zu besorgen und zu schauen ob es dann besser ist.

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das alter :slight_smile: sollte mit einem neuen wieder laufen

Das hoffe ich auch stark.

So, gebrauchter Schalter vom Schrott hat 24 Stunden funktioniert, jetzt blinkt er wieder. Wo fängt man da mit der Fehlersuche an? :face_vomiting: neuen Schalter von Metzger hab ich bestellt, mal schauen wann der kommt und ob der die Lösung bringt. Glaub ich irgendwie nicht dran.

Edit: hat der Warnblinkschalter ne Verbindung zum Lichtschalter?!

Hintergrund: ich habe den Lichtschalter gegen den alten von meinem S3 getauscht weil der optisch nicht so abgefingert war wie der vom A3. Allerdings hält das Gehäuse nicht mehr so fest zusammen. Nachdem ich ihn gewechselt hatte waren immer wenn ich das Licht anschalten wollte gleich die Nebler mit an. Nachdem ich ihn nochmal ausgebaut hatte und neu zusammengesteckt hatte war das Problem behoben.

Jetzt hatte ich ihn ja wieder mit ausgebaut und auf einmal habe ich das Problem mit dem Warnblinker.

Als ich das Auto gerade abgestellt habe und das Licht ausgeschaltet habe ging zeitgleich der Warnblinker an. Daher jetzt mein Gedanke ob da irgendwie eine Verbindung besteht die evtl. nen Kurzschluss verursacht.

Habe jetzt heute den neuen Warnblinkschalter eingebaut und nach 3 Stunden ging wieder der Warnblinker an.

Habe gerade mit VCDS einen Autoscan durchlaufen lassen und siehe da:

Motorsteuergerät:

1 Fehler gefunden:
17931 - Crash Signal von Airbag-Steuergerät
P1523 -35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Ich habe seit das mit dem Warnblinker ist glaube ich alle Steuergeräte mehrfach auf Fehler geprüft, nur das Motorsteuergerät nicht. Jetzt stellt sich mir die Frage kommt der Fehler wirklich immer wieder oder schaltet er den Warnblinker nur immer wieder ein weil der Fehler im Speicher stand? Habe ihn jetzt mal gelöscht und werde das ganze mal überwachen.

Ist es möglich das der defekte Heizungskühler mir das Steuergerät zerschossen hat obwohl es nicht mal „feucht“ war oben drauf? Ich glaube es war EIN Tröpchen drauf. Oder kann es an einer Verbindung vom Beifahrerairbag oder den 2 Sitzen kommen?

Laut ELSA liegt bei 17931 ein Fehler in der Datenleitung vor.

Hatte vorgestern beim einschalten der Zündung auch ein „flackerndes“ AIRBAG Logo im Kombiinstrument. Normalerweise leuchtet es ja kurz auf und geht dann aus. Vorgestern hat es kurz geflackert und ging dann aus. Fand ich schon komisch, kam danach aber nicht mehr.

Was für nen blöden Fehler hab ich mir denn da nur wieder eingebaut?!? :face_with_symbols_over_mouth: