Batterie Spannung passt ? Ansonsten den Airbag Fehler oder Auslösung kann ich dir löschen
Also zum Thema Batteriespannung: Ich habe bevor ich das Auto angemeldet habe eine 2 Jahre alte AGM Batterie eingebaut die noch „übrig“ war. Das Auto startet super und macht auch sonst keine Anstalten das die Batterie schlecht oder schwach wäre. Allerdings habe ich mich natürlich im Vorfeld darüber schlau gemacht das es evtl. nicht optimal ist eine AGM Batterie in ein so altes Auto zu bauen.
Edit: hab grad nochmal Spannung gemessen, 12,3 Volt
Airbag Fehler habe ich keinen drin, auch keine Auslösung. Lediglich hatte ich im Motorsteuergerät den Fehler mit dem unplausiblen Signal. Das Airbagsteuergerät selber ist fehlerfrei.
Ist es möglich das der Fehler einmal aufgetreten ist, im Motorsteuergerät abgelegt wurde, ich ihn dort nicht gesehen habe und ihn auch nicht gelöscht habe, und dadurch gehen die Blinker immer wieder an? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Habe jetzt vor 2-3 Stunden den Fehler gelöscht und aktuell blinkt er nicht…mal abwarten.
Kann durchaus miteinander zu tun haben
Schaltet er beim Crash nicht den Warnblinker an. ?
Ja tut er.
War auch mit mein erster Gedanke als ich das Problem vor knapp ner Woche das erste mal hatte. Das kam nämlich auch beim googeln gleich als erstes.
Ich war mir aber sicher das ich nirgendwo einen Fehler im Speicher hatte. Allerdings hab ich halt nicht im Motorsteuergerät gesucht.
Aktuell steht er seit gestern Mittag da als ich den Fehler gelöscht habe und blinkt nicht. Bin aber auch nicht gefahren. Evtl. ist doch der Crashsensor feucht geworden und sendet deshalb unplausible Signale.
Langsam werde ich verrückt mit der Karre, ein Problem gelöst und schon das nächste.
Nun gesellt sich zum Fehler im Motorsteuergerät:
17931 - Crash Signal von Airbag-Steuergerät
P1523 -35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
der Fehler im ZV Steuergerät:
1366 - Öffnung durch Crash Signal
Komisch ist auch das ich ins Auto einsteige, den Schlüssel drehe und sofort die Pumpe der ZV kurz läuft. Dann bleibt auch die Innenleuchte an und die oben genannten Fehler stehen beide im Fehlerspeicher.
Zudem hatte ich es jetzt schon 3 mal das die Tür während der Fahrt aus heiterem Himmel in die erste Raste „öffnet“, als würde das Schloss den Halt verlieren und einfach aufgehen.
Aktuell bin ich echt ein wenig am verzweifeln da ich keine Ahnung habe wo ich anfangen soll zu suchen. Kann es am Türschloss liegen das dieses den ganzen Mist auslöst?
Habe schon wieder das halbe Auto zerlegt und geschaut ob evtl durch den Wärmetauscher der Fußraum unter Wasser steht und evtl. wirklich die Crashsensoren nass sind, aber NEIN, der Fahrerfußraum ist furztrocken, und im Beifahrerfußraum gaaaaanz vorne an der Spritzwand ist es ganz leicht feucht gewesen, also nicht mehr als wenn es neblig ist. Habe das ganze auch schon getrocknet.
Lustigerweise ist nicht mal die Airbaglampe an, die geht beim Zündung EIN kurz zum testen an und dann brav wieder aus.
Wo wird der Fehler herkommen? Kann es das Türschloß sein was sowas auslöst? Crash Sensoren? Oder evtl. doch das Airbagsteuergerät?
Guten Morgen,
So…ich habe das Problem gefunden und erst mal unschädlich gemacht.
Naja, hilft ja alles nix, es muss Ersatz her und der eingebaut werden. Aktuell werde ich erst mal so fahren müssen Aber ich bin froh das ich den Fehler gefunden habe.
edit:
So wie es aussieht hat das Steuergerät nichts abbekommen. Lediglich die Pins waren leicht mit Grünspan überzogen und das wars. Stecker sowie Steuergerät habe ich mit Kontakt 60 und Wattestäbchen gereinigt. Danach mit Druckluft ausgeblasen und den Stecker mehrmals auf und wieder abgesteckt. Danach habe ich das Steuergerät wieder eingebaut und eine Probefahrt gemacht. Aktuell ist alles ok. Lediglich der Fehler von dem fehlenden Beifahrersitz.
Ich lasse das Auto jetzt mal bis Sonntag zerlegt und beobachte. Wenn es bis dahin funktioniert baue ich ihn zusammen. Ich denke es waren wirklich nur die 3-4 Tage in denen ganz wenig Wasser auf den Stecker getropft ist und ich hab evtl. nochmal Glück gehabt.
Zur Sicherheit hab ich aber nochmal ein neues Steuergerät bestellt…haben ist ja besser als brauchen
Congrats!
Da sieht man’s mal wieder: Kleine Ursache - große Wirkung!
Gruß
Norbert