[8L] Betrugsverdacht!

Hallo,

brauche dringend Hilfe,

habe mir nen a3 1.8t auq mit 180 PS vor zwei Wochen gekauft.
Alles Tip Top doch als ich heute am Auto rumgemacht habe ist mir aufgefallen das auf dem Motor der code aum eingraviert ist…

ist das normal???

Habe Bildergefunden von auqs mit der mkb auf dem Motor auq drauf.

Habe den verdacht das ich einen Austauschmotor von privaten reingedrückt bekommen habe!!!

Er meinte er hätte die Ventildeckeldichtung gewchselt… eventuell hat er den kompletten Ventildeckel gewechselt… ist die mkb auf dem ventildeckel oder auf dem Zylinderkopf?

Also 3 Vermutungen:

Entweder kompletter Motortausch
Kopftausch
oder nur Ventildeckeltausch (hoffentlich)

hinzu kommt das ich einen alten 6 gang schaltknauf habe aber das Auto keine 6 gänge hat.
Ich lese überall das der auq ein 6 gang getriebe hat!

Was kann ich tun verdammt =(((((

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Was meinst Du mit graviert? Von Hand, oder was?

Die MKB befindet sich auf den Zylinderkopf.

Schau doch einfach mal nach dem GKB. Dann weist Du gleich, was da für ein Getriebe drin ist und ob es überhaupt zum Motor gehört. Bin mir zwar nicht 1000% sicher, aber ich meine das die 180PS quattro alle 6-Gang hatten.

Der MKB ist auf den Zylinderkopf graviert. D.H das auf jeden Fall der Kopf ein anderer ist.
Niwo hat recht schreib dir den Getriebe Kennbuchstaben auf um zu sehen was für ein Getriebe drin ist.

Nennt man das graviert? Für mich sind die eingeschlagen, nicht graviert. :slight_smile:

der AUQ hat ein 5 Gang Getriebe!

Also GKB ist EHA also 5 Gang Getriebe… da hat irgendeiner bedeutungslos den Schaltknauf auf 6 Gang gewechselt… das ist ja jetzt egal

So langsam bestätigt sich das, das der Kopf getauscht wurde…
Weil ein AUQ Getiebe ist drinnen.

Wenn jetzt der Kopf getauscht wurde, ist es ein fall von arglistiger Täuschung?
Ich möchte keinem was reindrücken… doch will wissen was da ist und eine Entschädigung… da ich das Auto als Kopfgewechselt weiterverkaufen muss (nach 2 3 Jahren)… und das heisst für mich Wertverlust

Ich will mich nicht von irgendwelchen Heinos verarschen lassen…
Wie kann ich rechtlich fortfahren?

Gruß und Danke

also ich denke grad dass die Karre einen Motorschaden… bzw Kopfschaden hatte und der einfach nur nen AUM Kopf draufgesetzt hat. das ja alles identisch ist!!!

Im Vetrag ist auch angekruezt ich garantiere… orgiginalmotor

Kann VW da irgendwie was rückschließen das die Karre nen anderen Kopf hat.

Was soll da ein Wertverlust sein nur weil ein anderer Zylinderkopf drauf ist?
Kann ja sein dass der Kopf wegen Hitzerisse getauscht worden ist. Also freu dich doch das alles passt.
Und es kann ja sein dass nur der Kopf getauscht wurde und der Motorblock noch der originale ist. also ist es auch immer noch der Originalmotor.
Wegen solchen Leuten wie dir sollte man immer ein Auto als Bastlerauto verkaufen. Würde ja nichts sagen wenn du jetzt wirklich einen arglistigen mangel hättest. Aber nur wegen einem anderen Kopf so herumscheißen. Sorry für das hab ich kein Verständnis

Bevor du jetzt noch die NSA NVA oder gar den BND in deine Fantasien mit wertminderung einbaust fahr zu audi und dort lässt du dir die fahrzeughistorie ausdrucken da steht alles drinen was audi mal getauscht hat ! Und wieso solte er angeben wenn der Kopf mal kaputt war? Und nur der Kopf getauscht wurde dieses Feld ist eher dafür da dass wenn imm Kaufvertrag zwei km Stände angegeben werden der Verkäufer versichert dass ein Austauschmotor verbaut ist ansonsten Verkauf ich meinen A3 mit 15000 und schreib er häte einen Tauschmotor obwohl dass nicht stimmt
Oder ich fahr meinen motor zu schrot und bau dann einen mit 280000 km ein ! Dafür ist das Feld

Machs lieber wie meine Frau kauf dir ein neues Auto und wenn der Geldbeutel nicht mitspielt gibt ja auch noch Fahrrad :slight_smile:

Leute des dochn witz echt

Fahrrad kaufen bastlerfahrzeug…
Ist das so schwer anzugeben das der kopf getauscht wurde?
Was wenn der block auch ein anderer ist?
Wie soll der zahnriemenbeleg stimmen?

Frag halt erstmal bei audi nach evtl haben die den Kopf getauscht und erst dann Vermutungen Unters Folk werfen :slight_smile: auch in deine nähe wird ein audi oder vw Händler sein

Also das mit der Fahrzeughistorie ist so eine Sache, wollte ich damals auch von Audi haben, habe ich aber nicht bekommen wegen Datenschutz, war bei zwei unterschiedlichen Freundlichen und habe direkt in Ingolstadt angerufen, keiner hat mir was gesagt, hätte das Ding nicht mal mitnehmen wollen, nur mal schauen.
Wegen einem getauschten Kopf würde ich mir aber nicht so einen Kopf machen, wenn der Hobel in Ordnung ist dann ist doch alles gut. Ich gebe bei meinem auch nicht an das schonmal ein Bremssattel getauscht wurde oder ein Ölschlauch. Mein Gott ist ja schon ein älteres Auto, manchmal weiss der letzte Besitzer auch nicht alles wenn der Wagen schon ein paar Hände hatte. Wenn technisch alles ok ist würde ich da nicht so viel Energie investieren.
Den Spruch mit kauf dir einen Neuwagen finde ich allerdings auch nicht so doll. Erstens hat nicht jeder die Kohle dafür und gerade das finde ich Schwachsinn, der Wertverlust am Anfang ist so übel, da kann ich das Geld auch verbrennen. Aber OT und Ansichtssache :wink:

Djwache war der A3 auf dich zugelassen? Wenn ja müssen sie es die rausgeben . Hate der amce auch mal als Tipp rausgegeben wie man tacho Manipulationen erkennen kann :slight_smile:

@A3_Madin jupp war er und ist er noch :wink: Ist jetzt drei Jahre her und mitlerweile auch egal. Vielleicht war ich nicht hartnäckig genug.

Hab's für meine beiden A3 und für'n passarati vom dad auch

@Niwo: ja normal sind sie eingeschlagen. Hab ich aber auch schon graviert gesehen (bei anderen Herstellern).

Zum Thema:
Nur weil das orig. Getriebe drin ist, heist das nicht das der orig motor drin ist.
Mit arglistischer täuschung/orig Motor wäre ich vorsichtig. Wie definiert man orig Motor? Ist es noch der orig Motor wenn der Kopf getauscht wird? Das entscheidet jeder anders.

Das der Kopf eines anderen MKB drauf ist, ist ja kein Problem, da die alle ziehmlich identisch sind.
Wichtiger wäre die frage ob der Rumpf orig ist?

Bedenke auch das der Vorbesitzer das vll auch nicht wusste (abgesehen es wäre der erst Besitzer).

Wer noch intresse hat,

war bei VW.

Resultat:

km runtergedreht
Scheckheft gefälscht

Gehe jetzt gerichtlich vor

Gruß

:slight_smile: also geht doch ! Fahrzeug histori ist oft sehr hilfreich :slight_smile:

Hab bei meinem auch die Audi Historie geholt! Is ne tolle Sache.

Wiviel km wurden zurück gedreht ?