würde dann bei Tip noch die Domlager kaufen wenn du den Spanner nicht so schnell ranbekommen würdest ( hab auch Karte) .
Müsste man halt mal gucken was Spanner kosten. Bei kfzteile24 kosten die zB nur 10Euro.
Hast du denn jetzt originale Domlager drin oder auch nur Zubehör? Wenn das Originalteile sind, würd ich vermutlich die Spanner holen, auch wenn die von FebiBilstein natürlich ebenfalls top sind. Aber dann lohnt es sich vermutlich.
die Domlager die jetzt drinn sind hab ich von Autotip .
kann die Lager nochmal von Tip holen dann ist der Umbau einfacher …
wären dann nur die beiden Domlager von Tip oder noch etwas ?
Hm dann könntest du den Spurstangenkopf-Abzieher/Ausdrücker noch mitbringen, dann müsst ich nicht noch extra zu Tip fahren. Da gucken wa dann, wie wir das finanziell machen. Dürfte aber nicht die Welt kosten, denke mal auch so um 10Euro.
Würd den dann aber gern behalten, wollt mir schon ne Weile selber einen kaufen, hatte den sonst immer von Bastlerkollegen. Vorgestern erst bei Tip gewesen aber nicht dran gedacht.
Kundennummer haste hoffentlich, zwecks maximale Rabatte.
Sorry…aber warum zum Teufel willst DU die SPURSTANGENKÖPFE los machen? Nimm die Federspanner, Feder zusammen und raus aus dem Radlagergehäuse…was für ein Aufwand…Querlenker los, Spurstangen los…himmel…
Herrje Mr. Besserwisser… weil der EINBAU des Federbeins auf der BEIFAHRERSEITE so am einfachsten geht, da das Radlagergehäuse wesentlich flexibler zu bewegen ist. Ohne verkantet das Federbein dann in der Aufnahme. Bei der Fahrerseite ist dies NICHT notwendig, habe ich ja geschrieben.
Für das Trennen der Spurstangenköpfe vom Radlagergehäuse gilt das gleiche: bessere Beweglichkeit und damit leichteres Einführen in die Federbeinaufnahme. Auch die sind kinderleicht zu lösen und wieder anzubringen und erleichtern die Arbeit. Durch lösen der Spurstangenköpfe kann sich auch nicht mehr oder weniger die Spur verstellen, als wenn man sie nicht löst.
Wozu du nen Federspanner zum Ausbau des Federbeins brauchst, frag ich mich allerdings auch. Noch nie benötigt und außerdem ziemlich unnötig. Aber lieber mit den Federspannern im Kotflügel rumwursteln, als die eine Schraube vom Spurstangenkopf zu lösen.
Das Thema hatten wir vor einer ganzen Weile schonmal. Du kannst es gern anders machen, mir ist das ziemlich egal. Wer das als Mehraufwand sieht, dem ist nun wahrlich nicht mehr zu helfen.
Kannst dir ja gern auch die Anleitungen in den bekannten A3-Büchern durchlesen, da machts auch jeder anders. Hier also über richtig oder falsch zu diskutieren ist wohl mehr als sinnfrei. Das Lösen der Spurstangenköpfe vom Radlagergehäuse und des Querlenkers an den beiden Lagern ist nichts desto trotz mMn die einfachste Methode (Mehraufwand?!.. paar Schrauben lösen und später wieder anzuziehn. Super aufwendig).
OK…Du hast vollkommen Recht… Es ist die einfachste Methode…warum mir das nie aufgefallen ist. Ich muss wohl noch einige Fahrwerke wechseln…
moin Christian ,
hat der Abzieher nen besonderen Namen ?
Nee, einfach (Spurstangenkopf-/Kugelgelenk-)Abzieher/Ausdrücker. Wennde danach fragst, wissen die schon Bescheid.
Sieht zB in etwa so aus:
http://cgi.ebay.de/SW-Kugelgelenkabzieher-Kugelgelenk-Abzieher-Werkzeug-SW_W0QQitemZ400030462059QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?hash=item5d23ac706b&_trksid=p3286.c0.m14
Hab heute mal mit meinem Bruder gesprochen das ich das FW wechseln lassen will da sagte er das wir es ja beide versuchen könnten ?!
Meinst du das könnte man schaffen ohne grosse vorkenntnisse ?
Dann würde ich mir die Fahrt zu dir Sparen .
vielleicht kannst du mir die Werkzeuge nennen die wir brauchen ? Wenn du natürlich sagst das da zuviel schief gehen kann wäre es wenn du es machst;)
Gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen sollte man immer jmd dabei haben, der weiß, was er da tut. Kenn eure Schraubererfahrung nicht, kann ich daher nicht einschätzen.
Ich habs beim erstem mal vor paar Jahren auch nicht allein gemacht, sondern mit jmd der schon lange schraubt und viele Vorkenntnisse hat.
Schwer ist es im Prinzip nicht, sofern man nen guten Sachverstand und keine zwei linken Hände hat. Wie halt bei allem was man am Auto so machen kann. Aber an Erfahrung sollte es halt auch nicht mangeln. Gänzlich ohne Vorkenntnisse hört sich das doch sehr nach nem gewagten Ereignis an.
Aber musst du selber wissen. Ich dräng mich da auch nicht auf.
Würde dir den Samstag vormittag passen ?
Hab die Domlager gerade gekauft ;D
Prinzipiell schon.
Welche Domlager?
Na du sagtest doch wenn die alten am fw bleiben brauchen wir keinen spanner.
Jo schon klar, wollte ja wissen "welche".
Warst schon bei Tip oder was? Frage auch wegen Abzieher.
Bielstein , Abzieher hab ich auch gekauft.
Gib doch mal Tel. Per PN dann ruf ich mal an macht sich bestimmt besser …
moin ,
so leutz heute wird das FW verbaut
werde berichten wie es mir gefällt … hab ja dann auch ca. 150km AB vor mir ^^
LG
Marko
FW ist drinne und lüppt 1A
Danke an Christian für den Einbau etc…
nun brauche ich noch neue Schrauben für VA und HA .
Felgen haben ET35 und an der VA kommen max. 5mm und an der HA 10mm Spurplatten drauf je Achse .
könnt ihr mir sagen welche Masse=Länge die Schrauben haben müssen ?
ich habe vorne nur 3mm verbaut bei einem gf von fk - passt alles!!!
hinten habe ich 10 mm drin und habe 32 mm schrauben verbaut - passt alles und tüv/dekra schaut da eh nicht drauf (zum. bei mir war es bis jetzt so)!! …
aber auf deine frage: m14x(zb.)32mm kegelbund