Kann dir hier in Berlin das Fahrwerk gern günstig verbauen, gegen nen kleinen Obolus.
Stabilager könnt ich dir auch wechseln.
Und nein, ist im Prinzip nicht schwer, man sollte aber schon bissel Ahnung haben.
Kann dir hier in Berlin das Fahrwerk gern günstig verbauen, gegen nen kleinen Obolus.
Stabilager könnt ich dir auch wechseln.
Und nein, ist im Prinzip nicht schwer, man sollte aber schon bissel Ahnung haben.
na das wär doch genial
was würdest du alles brauchen ?
Habe immo:
2x Stabbigummi's 19mm
Raceland-FW ( müsste die Tage kommen)
wollte morgen zu Audi die Schellen + Schrauben für die Gummi's holen .
wie ich gelesen habe müssen die FW-Schrauben auch gewechselt werden ( selbstsichernd).
Domlager wurden vor ca. 6Mon. beim 1.FW wechsel getauscht .
LG
Marko
Hm, wenn die Domlager (Axiallager sind auch neu?) noch runter müssten, bräuchte ich noch Federspanner, die hab ich immer nur geliehen gehabt bei meinen zahlreichen Federwechsel damals. Abzieher wäre auch noch von Vorteil (für Spurstangenköpfe), da hab ich auch gerade keine da. Ansonsten hab ich alles, was man für den Wechsel am A3 brauch (spezieller 7er Inbus, 21er gekröpfter Ringschlüssel).
Schrauben und Muttern solltest du natürlich mitbringen, ansonsten hab ich aber noch einige Ersatzschrauben/Muttern für die Fahrwerksteile, die teilweise nur kurz gebraucht waren. Kann dir aber auch ne Liste anfertigen an Schrauben, die du neu holen kannst/solltest.
Dom incl. Axial wurden getauscht vor ca. 6Mon.
eine Liste wäre sehr gut dann kann beim Schraubenkauf nix schief gehen ^^
wann hättest du Zeit und wie hoch wäre der Obolus ?
Zeit hät ich im Prinzip den ganzen August. September auch vereinzelt, da hab ich aber noch paar Prüfungen.
Wichtig wären wie gesagt noch Federspanner und Abzieher. Müsste ich gucken ob ich das dann mal fix organisieren kann.
Wenn man natürlich neue Lager nehmen würde, könnte man sich die Spanner sparen und könnte das alte Fahrwerk als einbaufertig verkaufen (sofern das noch zum Verkauf geeignet ist). Lager inkl. Axialkugellager bekomm ich hier für ca. 10Euro das Stück von FebiBilstein (bei Autotip mit Kundennummer). Prinzipiell bekommt man dafür aber natürlich auch schon Federspanner.
Hier die komplette Liste:
Hinterachse:
N 90517302 - Sechskantschraube M10x75 (Dämpferaufnahme unten)
N 10286102 - Sechskantbundmutter, selbstsichernd, M10 (Dämpferaufnahme unten)
N 10403701 - Sechskantmutter M10x1 (Dämpferaufnahme an Stoßdämpferlager oben)
Kannst dir noch überlegen ob du den Gummipuffer oberhalb der Feder und evtl den Anschlagpuffer wechselst. Je nach Zustand. Ich selber hab auch noch meine ersten drin, da die noch einwandfrei sind.
Vorderachse:
N 90353603 - Sechskantmutter, selbstsichernd AM14x1,5 (Dämpfer oben)
1H0412365A - Gewindebuchse (Domlager/Axialkugellager)
N 10207803 - Sechskantschraube M12x1,5x78 (Dämpferaufnahme unten)
N 10106402 - Sechskantbundmutter, selbstsichernd M12x1,5 (Dämpferaufnahme unten)
N 10417601 - Sechskantschraube M10x50 (Koppelstange an Querlenker)
Passende Anschlagpuffer und Staubschutz für die Vorderachse sollten eigentlich beim Fahrwerk dabei sein.
Jeweils alles natürlich 2mal. Muss eigentlich nicht alles zwingend erneuert werden, kann man aber ruhig machen, kostet auch nicht die Welt.
Teilenummer für die passende Schelle und Schraube haste ja nehm ich mal an.
Obolus würd ich halt nen 20er sagen, dazu bringst nen kleinen Sixer Bier mit und bei der Probefahrt gibst noch 1-2 Burger aus und gut is.
Die Muttern für oben kannst nur gebrauchen, wenn die Gewindestangen vom Raceland den gleichen Durchmesser haben wie das original Audi-FW…und das ist oft nicht der Fall…die sollten aber eh beim Raceland mit dabei sein…!
Axiallager sollte man drauf achten, dass die auch aus Metall sind und nicht wie häufig aus "Kunststoff"…die halten dann das Gewinde nicht lange aus…
Bei einem Gewinde brauchst für die 8x18 je nach ET Distanzen, da der Dämpfer mit Federn beim Gewinde "tiefer" sitzt und somit breiter ist als der Dämpfer vom normalen Fahrwerk an der Stelle.
Sind das eigentlich GENAU die Felgen aus der Auktion…denn die passen nciht auf deinen 8L…und mit Adapterplatten eh nicht Denke mal, es sind entsprechende für Deinen Wagen.
Federspanner sind absolut wichtig…sonst kriegst höchstwahrscheinlich das alte Federbein nicht raus…es sollte auch der komplette Vorderbau entlastet sein, damit die Dämpfer weitmöglich ausfedern können…die Beifahrerseite macht da oft mehr Probleme als die Fahrerseite…
…aber ein erfahrener Schrauber sollte die ganzen Feinheiten beim Fahrwerkseinbau kennen…
Jo, deshalb wäre die Erklärung auch unnötig gewesen.
Abgesehen von der Felgengeschichte, da hab ich nun nicht nachgelesen. Sollten das aber die Felgen aus oben genannter Auktion sein, mit einem LK von 5/112, wird das nicht passen. Und da die ET bereits 35 ist und der LK-Adapter mind. 15mm breit ist, wird das natürlich nicht passen, da man dann schon ET20 an der VA hat. Hinten wäre das natürlich problemlos möglich bei 8J Felgen.
Bei dem Fahrwerk sind die Muttern für den Dämpfer oben dabei, das ist richtig. Für den Fall der Fälle, hab ich trotzdem immer gern Ersatz dabei. Die Gewinde passen in der Regel, muss aber natürlich nicht sein.
Bzgl Distanzen kommt das nicht nur auf das Fahrwerk an, sondern eben auch auf die Tiefe und natürlich die Breite sowie ET der Felgen. Beim Eibach ProStreet S (=KW Var1 Inox) ist das erst ab einem Restgewinde unter ca. 15mm (20mm sind Mindestrestgewinde für TÜV geprüften Bereich) sowie 8x18 ET35 notwendig. Ich fahre an der VA keine und habe auch genug Platz zum Reifen (bei genau 15mm Restgewinde, für mehr müsste ich vermutlich Distanzen vebrauen).
Daher kann man das jetzt noch gar nicht abschätzen, sofern man das Fahrwerk gar nicht kennt. Fahren kann man es auf jedenfall auch ohne Distanzen. Gerade beim A3 8L mit der Standardkombination 8x18 ET35 braucht man sich da in der Regel keine Sorgen machen. Distanzen an der VA sind eher die Ausnahme als die Regel. Natürlich muss entsprechend auf die Freigängigkeit und der Platz zw Reifen/Felge und Verstellring/Federaufnahme von 5mm eingehalten werden.
Wirklich problematisch ist hier in der Regel nur das Bilstein Gewinde, da die sehr breit sind vom Aufbau bzw. Federteller.
Axialkugellager werden ja vermutlich nicht getauscht. Daher müsste er selber wissen was damals neu verbaut wurde. Die Axialkugellager von FebiBilstein müssten soweit ich mich erinnere aber aus Metall sein. Qualitätsmäßig stehen die Teile von FebiBilstein den originalen eh in nix nach. Habe schon so einige Teile von denen verbaut.
Federspanner sind für den Ausbau selbst überhaupt nicht notwendig. Aber natürlich entsprechend für das Auseinandernehmen des alten Federbeins um die Domlager inkl Axialkugellager wieder zu verwenden. Viele machen das gern mit dem Gewicht des Autos, auf so ein Gewurstel lass ich mich aber nicht ein.
Die Fahrerseite geht ohne Probleme rein und raus. Erst auf der Beifahrerseite gibts beim Einbauen Probleme, da die Federbein-Aufnahme verkantet, da man nicht genug Freigängigkeit beim Radlagergehäuses hat. Daher empfehl ich da immer, den Querlenker vom Aggregatträger zu trennen (an den 2 Lagern, nicht am Traggelenk). Das ganze ist schnell und einfach erledigt und danach geht das ganze kinderleicht rein, genau wie bei der Fahrerseite.
Es reicht übrigens, wenn eine Seite entlastet ist.
PS: Ja, nach über 10 Fahrwerkswechseln und einigen Jahren Schraubererfahrung kenne ich alle Feinheiten und auch sonst mache ich an meinem Audi alles selbst.
moin ,
Felgen sind 8x18 ET35 LK 5x100 und auch schon eingetragen
wenn der Tausch der Domlager die Sache natürlich erleichter kommen neue rein , kein Prob.
wäre natürlich wichtig ob sich Felgen und Raceland "vertragen" bzw. nicht das es ich nachhinein Probs beim TÜV gibt .
Ja, vertragen sich. 8x18 ET35 sind kein Problem.
Kann nicht mehr passieren als dass du ab einer bestimmten Tiefe Spurplatten (5mm pro Rad) brauchst. Aber das hab ich bisher von keinem beim IN/Raceland/TA-Technix/oder ähnliches gelesen.
Das ist wie gesagt eher die Ausnahme als Regel. Ich selber brauch auch keine Spurplatten. Tiefe hab ich 33cm Kotflügelunterkante zu Radmitte VA wie HA.
…ich werde nicht wieder helfen…
Gegen helfen sagt ja niemand was, dein letzter Satz in besagtem Post war aber mehr als unpassend formuliert.
Dass ich hier keine großen Ausführungen über jede Kleinigkeit beim Fahrwerkswechsel mache, sollte klar sein. Die Probleme beim Wechsel die du angesprochen hast, werden ihn aber schlichtweg nicht treffen bzw. sind eher selten und sind entsprechend nach dem Einbau erst zu sehen. Lässt sich aber dann beheben, indem man das Fahrwerk erstmal in eine Höhe schraubt, wo keine Distanzen notwendig sind.
Da das Fahrwerk aber viele haben, gehe ich davon aus, dass das bei ihm sowieso nicht notwendig sein wird. Bei 8,5J wäre das evtl was anderes.
Du wirst das schon machen…bist ja erfahren genug…was rechtfertigst DU Dich dann…
Bin raus…
Rechtfertige mich nicht, muss deine Ausführungen nur noch etwas auswerten, da etwas zu allgemein gehalten.
Hallo Christian ,
ab wann hättest du Zeit ( diese Woche ) oder später ?
wie lange wird der Umbau ca. dauern ?
in welchem Stadtteil wirst du den Umbau machen? Fragen über Fragen
FW ist heute angekommen .
werde die fehlenden Schrauben etc. von Audi morgen abholen.
##############Liste##############
Hinterachse:
N 90517302 - Sechskantschraube M10x75 (Dämpferaufnahme unten)
N 10286102 - Sechskantbundmutter, selbstsichernd, M10 (Dämpferaufnahme unten)
N 10403701 - Sechskantmutter M10x1 (Dämpferaufnahme an Stoßdämpferlager oben)
Vorderachse:
N 90353603 - Sechskantmutter, selbstsichernd AM14x1,5 (Dämpfer oben)
1H0412365A - Gewindebuchse (Domlager/Axialkugellager)
N 10207803 - Sechskantschraube M12x1,5x78 (Dämpferaufnahme unten)
N 10106402 - Sechskantbundmutter, selbstsichernd M12x1,5 (Dämpferaufnahme unten)
N 10417601 - Sechskantschraube M10x50 (Koppelstange an Querlenker)
LG
Marko
Hey,
hätte auch schon diese Woche Zeit. Umbau müsste eigentlich in maximal 3-4h erledigt sein, wenn man ganz gemäßigt arbeitet. Hinterachse ist in 30-45min durch, Rest dann VA+Stabilager.
Stadtteil ist Biesdorf. Müsste dann mein Nachbar nach dem Garagenplatz fragen. Da schraub ich auch immer drin. Unsere ist leider derzeit in der Renovierung und sowieso zu dunkel. Beim Nachbarn ist schön viel Platz und schön hell. Müsste ich dann noch abklären, sofern wir nen Termin haben.
Gruß
Chris
Wow, nen Geländewagen. :>
ja ich weiss
na was sagst du zu Samstag vormittag ?
Müsste ich dann noch mit meinem Nachbarn absprechen zwecks Garage.
Nen Abzieher müsst ich mir aber noch besorgen. Müsst ich dann wohl nomma zu Autotip. Federspanner brauchen wir aber nun nicht? Oder was ist nu mit den Domlagern?