[8L] Bericht über Getriebeverlängerung 1.9 TDI 90/110 PS

Hallo!

Alle die schon mal über eine Getriebeverlängerung bei Ihren 90/110 PSer A3 nachgedacht haben, nach Tuning oder einfach so hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht.

Diejenigen kennen sicher das auf der AB die Drehzahl immer ziemlich schnell in den oberen Bereich ist (180 = 4000 U/Min) und der Spritverbrauch ruhig geringer sein sollte. (Meiner fährt mit ner Leistung von ca. 150 PS)

Habe bei mir nun die längst mögliche Übersetzung für den 5. Gang drin (0,68) Serie ist (0,75) und muss sagen ich bin voll zufrieden, ab 65 kann im 5. gemütlich gefahren werden, Landstrassentempo 100 wir bei gerade mal 2000 U/Min erreicht, auf der AB bei 200 sind es knapp 4000, 215 sind es bei 4200, Maximaler Momentanverbrauch bei Vollgas ist von 16,8 auf 14,8 L gesunken, also auch was für Sparfüchse.

Also wenn es jemand vorhaben sollte, wenn genug Leistung vorhanden ist auf jeden Fall!

MfG

Torsten

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau!
Mich würde noch folgendes interessieren: Wurde einfach nur das Getriebe ausgebaut, zerlegt und das Zahnradpaar für den fünften Gang ersetzt? Oder wie macht man das? Hast Du das selbst gemacht oder machen lassen. Kannst Du Preise nennen?

Zum Auto: Du hast die 110 kW serienmäßig drinnen, oder?

mfg, fehla

edit: Ich habe gerade in Deinem Profil gesehen, dass bei Motor-Tuning ja steht, dass 110 kW Leistung vorhanden sind. Wieviel hatte er zuvor?

• Dieser Beitrag wurde von fehla am 26.12.2005 bearbeitet

will ich auch haben ich hasse es ich muß viel autobahn fahren und meine krüke bekommt nur vollgaß. das ding ist deswegen die ganze zeit im roten bereich. :slight_smile: was eigendlich ganz ok ist der läuft ganz original mit seinen 105 ps 220 km/h laut tacho. aber ich glaube das ist nicht so gut. also ich währ für abhilfe sehr dankbar.

Da es ein 8L-Face ist, kann es ja nur ein 100PS PD oder ein 130 PS PD sein. Bei einer Leistung von 150 PS nach Tuning gehe ich von einem 130er aus.

Warum dann aber im Topic das „Tuning“ für 90/110 PSler steht, frag ich mich schon, denn diese Motoren sind ja nun nicht wirklich zu vergleichen…!

nur zur Info: Es gab den Facelift durchaus auch mit 90/110 PS als Diesel…
Seinen bisherigen Topics nach zu urteilen ist es so einer… :wink:

Gruß Mackie

Er fährt genauso wie ich einen Serien 90 PS mit großen Einsprizdüsen und Turbolader aus dem 150 PS PD.

Er hat einfach einen der letzen 90 PS Tdi A3.

Grüsse

• Dieser Beitrag wurde von hauns4 am 26.12.2005 bearbeitet

Ich denke mit dem Facelift kamen die PD-Motoren…

Das mag sicher sein, aber ich kenne mindestens eine Ausnahme, nämlich mein A3! Meiner wurde Ende Dez 2000 zugelassen, ist ein Facelift und hat einen VE-TDI mit 81 kW. :happy:

Aber vielleicht könnte sich mal der Originalposter selbst zu seiner Motorisierung äußern… :wink:

Hallole,

falls mich nicht alles täuscht kann man die Zahnräder in eingebauten Zustand des Getriebes tauschen, oder?

Was für einen Turbo hast dann drauf?
VT15?

Grüßle Marcus

Es gab aber eine kurze Zeit lang noch die TDIs mit Verteilerpumpe.

Gruß

Raoul

In der Regel verbaut man den GT1749VA oder VB bei solchen Umbauten.

Gruß

Raoul

Sorry war im Winterurlaub :slight_smile:

Den 5. Gang kannst du im eingebauten Zustand abziehen und die anderen Zahnräder wieder draufmachen, hat mir ein befreundeter VW Mechaniker gemacht.

Meiner ist ein Facelift mit 90 PS lt. Schein also kein PD, hatte auf dem Prüfstand schon 101 PS, 110 PSer Düsen, 150 PS TDI Lader und Chip.

Gruß Torsten

[quote]

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau!
Mich würde noch folgendes interessieren: Wurde einfach nur das Getriebe ausgebaut, zerlegt und das Zahnradpaar für den fünften Gang ersetzt? Oder wie macht man das? Hast Du das selbst gemacht oder machen lassen. Kannst Du Preise nennen?

Zum Auto: Du hast die 110 kW serienmäßig drinnen, oder?

mfg, fehla

edit: Ich habe gerade in Deinem Profil gesehen, dass bei Motor-Tuning ja steht, dass 110 kW Leistung vorhanden sind. Wieviel hatte er zuvor?

• Dieser Beitrag wurde von fehla am 26.12.2005 bearbeitet

[/quote]

Würde die Übersetzungsänderung auch bei nem Standard 110PS Fahrzeug Sinn ergeben (bzw. getunt auf 130+xPS) ? Mit welchen Kosten muss man denn in etwa rechnen ?

Matse

• Dieser Beitrag wurde von Matzel am 28.12.2005 bearbeitet

Sinn?

Dass muss man immer selber wissen, was man haben will, denn man tauscht den Durchzug, wenn man davon beim Tdi im 5. bei über 3500 Touren sprechen kann, gegen höhere Endgeschwindigkeit, man aber länger braucht.

grüsse

Ja, Sinn :vertrag:

kann ja auch sein, dass bei der PS-Zahl dann die Endgeschwindigkeit verloren geht, weil man sie aufgrund der Übersetzung gar nicht mehr erreicht … :zahnlos:

Destowegen meine Frage

Matse

ja genau, mit dem langen 5. beschleunigt er erst ab 80 Km/h vernünftig los, ab 100 aber merklich besser als mit dem kurzen (Standart) 5., auch bis zu Endgeschwindigkeit geht es merklich zügiger voran, da er ja obenrum mehr Spielraum hat. Wenn natürlich weniger Leistung vorhanden ist schlägt es ins Gegenteil um, aber bei meinem 150 PS nicht :slight_smile:

Musst also abwägen, aber wenn du Spritsparen willst und nicht so ein Heizer bist geht es sicher auch mit dem 110 PS Original.

[quote]

Sinn?

Dass muss man immer selber wissen, was man haben will, denn man tauscht den Durchzug, wenn man davon beim Tdi im 5. bei über 3500 Touren sprechen kann, gegen höhere Endgeschwindigkeit, man aber länger braucht.

grüsse

[/quote]

@TorstenA3

Was für einen Durchschnittsverbrauch hast du den?

Grüsse

Hatte vorher so auf der AB bei zügiger Fahrt (180 aufwärts) nen Durchschnitt von ca. 7-8L, nun liegt er ca. nen ca. 0,5-0,8 drunter, bin aber noch nicht soviel gefahren erst im neuen Jahr hab ich wieder Langstrecke wo ich dann genauen Bericht geben kann. Wenn man ruhiger fährt wird es sicher noch weniger, bei 140 liegen nun grad noch ca. 2700 Umdrehungen an :slight_smile:

[quote]

@TorstenA3

Was für einen Durchschnittsverbrauch hast du den?

Grüsse

[/quote]

@TorstenA3

Danke für Deine Infos. Kannste noch kurz dazu sagen was da an Kosten entstanden ist ? Wo kommt denn der längere Gang her (normaler A3 ?) ?

Matse

• Dieser Beitrag wurde von Matzel am 29.12.2005 bearbeitet

Mal ein kurzer Zwischenbericht nach 400 KM Autobahn:

Also läuft ziemlich gut, Verbrauch lag bei Durschnittsgeschwindigkeit von über 150 Km/h (incl. Baustellen & Co, da natürlich normal) bei 7,8 L! Ich denke das geht in Ordnung da ich irgendwie nicht langsamer fahren konnte!
Mal sehen was möglich ist wenn es bissl ruhiger läuft.

Gruß Torsten

[quote]

@TorstenA3

Danke für Deine Infos. Kannste noch kurz dazu sagen was da an Kosten entstanden ist ? Wo kommt denn der längere Gang her (normaler A3 ?) ?

Matse

• Dieser Beitrag wurde von Matzel am 29.12.2005 bearbeitet

[/quote]