[8L] Bergsee im Kofferaum...

Hey Leutz,…
Hab beim Reifenwechseln es festgestellt, das bei mir hinten im Kofferaum wo das ersatztrad drinne liegt das Wasser steht… hab des damals ( 3-4 mm) ausgeputzt und hab gedacht das es past…
Hab heute nochmals geschaut und habe ca nen halben wen nich sogar mehr wie nen Liter rausgesaugt…
Bitte um Hilfe bzw abhilfe gegn das problem… A3 steht momentan in der Garage zum Trockenlegen des See's…
mfg Stefan

Hast Du (oder ein VB) irgendwo gebohrt (für Kabel z.B.), und es ist nicht richtig abgedichtet worden ? Oder die Dichtung der Kofferraumklappe hat was.
Vielleicht sind aber auch die Rückleuchten beschädigt, bzw. deren Dichtungen nicht mehr in Ordnung (war so bei einem Toledo, winziger Riss in einer RL).
Ansonsten wird nichts anderes übrig bleiben, als alle Abdeckungen im Kofferraum abzumachen und nachschauen.
EDIT : Ich glaube es gab auch schon Probleme mit dem Schlauch des Heckwischers, dass der abgegangen war. Aber das wirste wohl an Farbe / Geruch der Flüssigkeit feststellen.

3 sachen beim 8L die gern undicht sind…check it,und du wirst finden :wink:

  1. Antennenfuß undicht
  2. Undichtigkeit kabel und schlauchdurchführung heckklappe (gummistutzen)
  3. Ablaufstopfen unter ersatzrad fehlen !

—> Dann sollte es dicht sein…heckklappe kannst auscchliessen, das wasser von ihr tropft in die laufrinne vor der klappendichtung, heckscheiben undichtigkeit sammelt sich im heckfussraum…

Kontrollier mal noch die Schrauben von den Heckleuchten. Da kam bei mir auch schon Wasser rein.

hmm joar das habe ich vergessen :wink: Alklerdings das du da nen bergsee in ein paar tagen schaffst , muss schon mehr passieren,ich vermute mal eher antenne oder kabelfuehrung, aber all die 3 sachen sind in 2 min kontrolliert !

welche Kabelführung bitte?..

die oben an der Hecklappe, da hast du ne Gummitülle welche Kabel fuers Schloss und dessen schalter, sowie den Auquaschlauch, kabel fuer scheibenwicher und nummernleuchten fuehrt !

Diese tülle wird verdamtm gern mit dem alter rissig und ist dann im sack, sieht man erst beim zupfen dran, alles an wasser löppt dann da rein, an der c säule lang, in deinen radkasten !

Also des wasser läuft auf der rechten seite hinunter… kann nur noch nich genau sagen an was es liegt… kann mich erst am we drum kümmern… aber falls jemand noch ne möglichkeit hat nehm ich gern an… gruß…

wenn du sagst "runter" wird es dann wohl der gummistutzen oben sein oder die antenne

@Paeppe:
Mit "rechten" Seite meinst du Beifahrer-Seite nehm ich an?
Die Tülle ist mein ich auf der linken Fahrer-Seite.
Waagerecht fließt Wasser nicht sehr oft, wenn es auch nach unten kann.

Tippe auch auf Antennenstutzen oder rechte Rückleuchte. Da sind 3 oder 4 Muttern, die man anziehen kann. Recht schwer und fummelig im Vergleich zu anderen Autos. Wenn die nur "mit Hand" festgezogen sind, lösen sich die auch schon mal.

@Audimeister :
wo könnte denn wasser reinkommen , wenn sich der fahrergurt nach dem anlegen im oberen bereich ein wenig klamm/feucht anfühlt ?

oder is das bei feuchten wetter normal ?

das feucht ist eigentlich normal, also das klamme… da der Gurt in eingerolltem zustand, hinten im kotflügel ist…da ist es kalt und hoche luftfeuchte direkt am blech !

Sollte es aber mehr werden, wird es die türdichtung sein oder auhc die antenne oder der stutzen der klappe… aber nur wenn der wagen im winkel immer nach vorn steht, das es unter dem dach dann richtung b säule kommt… aber nen gewisses mass an feuchtigkeit ist so auch normal !

alles klar …

thx

also ich hab jetzt vermutlich mal den fehler gefunden… Hinter der halterung vom Warndreieck ist noch so nen blech wo leicht absteht… und keine ahnung wieso aber des wasser fließt von auserhalb an der stoßstange runter und drückt dann innen an dem blech hoch und läuft dan ins auto… muss die woche mal meine stoßstange noch abmontieren und dann seh ich weiter…
Gruß…

Hab da ein sehr ähnliches Problem zur Zeit. Bei mir steht das Wasser im Fußraum hinter dem Fahrersitz. Die Beifahrerseite ist ziemlich trocken. Habe schon ein wenig gesucht und bisher gesehen dass sich unterm Schiebedach Feuchtigkeit sammelt. Wo laufen die Abläufe fürs Schiebedach lang? Außerdem habe ich schon Wasser unter dem Klappfenster auf der Fahrerseite direkt vor der C-Säule gesehen. Allerdings sieht die Dichtung des Fensters noch gut aus. Dann ist da noch Wasser in der Reseveradmulde. Im Fußraum des Fahrersitzes scheints auch feucht zu sein, aber ich denke mal das liegt eher daran, dass es von hinten sozusagen rüberläuft.
Ich denke, dass es eher nicht von der Heckklappe kommt, da deutlich mehr Wasser im Fußraum ist als hinten im Kofferraum. Jemand ne Idee wo das herkommen könnte?

hm das Prob hab ich nich… hab auch kein Schiebedach…

also bei meinem alten 3er golf war ähnliches problem, weiß nichtmehr genau, was es war…

auf jedenfall stand richtig viel wasser( auch ca. 0,5 -1 liter) hinterm fahrersitz, man hats aber net gemerkt, da sich die stofffußmatte vollgesaugt hat aber wenn man fährt und einlenkt, merkt man wie bissl feuchtigkeit richtung fahrerfußraum usw. durchsickert…

würd mich schnell drum kümmern, nicht dass die ganze gaudi iwann mal durchrostet …

Ich habe am Wochende Selber meinen Kofferraum Trocken gelegt.

Der Fehler : Die Linke Nummernschilschraubenaufnahme war weg gerostet und dort undicht, bei jedem regen zog er sich da wasser ohne ende und alles schon am Gammeln.

Wurde dann rausgeflext, ist ja hinterm Nummernschild, und habe mir dann nen Blech samt aufnahme selber geschweisst und komplett eingeschweisst, versiegelt angelackt und dann abgewachst…ne drecksarbeit, alles nur fuer den vekacken "verzinkten" audi…

hey ich denk des könnte des sein was bei mir auch des prob is…

Bist leider weit weg, sons haette ich dir auch ne neue aufnahme gefertigt… Mach mal die verkleidung ab, guck dahinter, wenn iener der schraub und steckverb. defekt ist oder rostet siehst das sofort mit der taschenlampe, und auch daran das du tropfspuren auf dem blech hast, also vertrockenete, ejdefanlls zu sehen…