[8L] Bergsee im Kofferaum...

Heute mein auto vom freundlichen geholt weil es kundendienst hatte sagt der zu mir ich hab wasser iim kofferraum stehn! Ich hab gemeint ich steh ich wald… Liegt warscheinlich an meinen nachgerüsteten Rückleuchten…
Die sind es nicht! hab da fleißig wasser drüber geschüttet nichts ist in den kofferraum angekommen…
aber ich hab da eine vermutung aber naja…
Ich hab ein extra kabel ziehn müssen von der äußeren Rückleuchte zur inneren da hab ich das kabel dann schön hinter die verkleidung gelebt, hab diese aber allerdings nicht mehr ganz 100% wieder reingeklibst da das kabel ein bisschen im weg ist. So
Kann das sein das die verkleidung nicht richtig auf den gummi drückt? und so das wasser durch einen sehr sehr sehr kleinen spalt sich da seinen weg sucht?
ich mach die woche noch paar bilder und stell die rein zum veranschaulichen!
heckwischer ist in ordung wasser kommt auch rauß
vllt wisst ja ihr waas :slight_smile:
gruß roland

kommst halt mal lang und denn schauen wir uns das mal an

mfg

Guck mal, ob das Dichtgummi von der Heckklappe überall fest klebt. Wenn nicht: Mit speziellem Kleber festkleben. Hatte ich auch und habe ewig gebraucht, bis ich das dann herausgefunden hatte…

Bei mir war letztens auch der Antennenfuß undicht, aber da ist das Wasser quasi senkrecht nach unten getropft und nicht zur Seite abgelaufen.
Reicht es eigentlich die Mutter von innen nachzuziehen oder kann man den Antennenfuß auch einfach mal mit Karosseriedichtmasse quasi einkleben, damit man endgültig Ruhe hat?

okay ich schau mal nachem gummi ober fest ist

und @SchlosserJunge okay machen wir ein termin aus am besten gleich am wochenende^^

Ich würde mir den Fuss einfach neu kaufen … dann ahst du auch 10 jahre ruhe. Guck mal im netz, gibts NUR von skoda ne teilenummer wo es das set einzelnd gibt ( kannst ja auch dann bei vw mit der nummer bestellen ) !

Der 8L ist meist an 3 Stellen undicht

  • Kabeldurchführung oben links ( Gummitülle )
  • Antennenfuss
  • Rückleuchten undicht !

und wo is der 8p sportback meisten undicht weißt du das auch?? :slight_smile:

Wie bekomm ich am besten meine rückleuchten abgedichtet? weil da läuft das wasser zum teil rein

Meinen Antennenfuß habe ich erst im September 2010 gewechselt. So schnell kann der doch eigentlich nicht wieder kaputt sein, oder?

nein, wenn der dann frisch ist ,eigentlich nicht.

Wenn du dich leuchten a n den anliegenden kanten dichten willst dann mache ich es immer so :

Schaumstoff, hohe dichte ! Leuchte aufdrücken,ummalen…dann passend ausschneiden das quasi die kanten eine durchgehende dichtung haben. Jetzt von Marston die blaue dichmasse kaufen ( ist 100 Jahre elastisch ! ) auf die kante auftragen, die schaumstollleiste auflegen, auf die leiste auf der anderen seite auch marston, einbauen… das ist A ) Dicht ! B ) Jeder zeit demontierbar und sauber machbar !

Hab auch Wasser im Kofferrraum und finde das Leck nicht. Es tropft rechts hinter der abnehmbaren Abdeckung über dem Rücklichtgehäuse runter. Genau an der Ecke die zum Innenraum zeigt, da sitzt auch so eine Plastikniete die die Verkleidung da befestigt. Da geht dann so ein Hohlraum zwischen zwei Blechen nach oben. Dachte erst das passt ja, Wasser über dem Rücklicht ausgekippt und da kam leider nichts durch. Also geht nur noch von oben durch die C-Säule.

Es muss von oben kommen und es ist nicht wenig. Einmal durch die Waschanlage und ein zwei Liter sind in der Reserveradmulde. Antennenfuß scheint es nicht zu sein. Meine Nachbarn denken bestimmt auch schon mir fehlen 10 cent am Euro weil ich andauernd mit der Wasserflasche mein Auto begieße. Das nervt echt vor allem regnet es andauernd.

Würde ja gerne mal die Dachzierleiste runterreißen. Die habe ich noch nicht separat abgegossen Vielleicht ist da unter ja was. Kann man die wiederverwenden oder muss man sich danach ne neue lackieren lassen? Was anderes fällt mir echt nicht mehr ein.

Also unter der Dachzierleiste war es nicht. Aber knapp daneben. War ja klar daß es bei mir wieder kein 0815 Problem ist. Wasser geht da definitiv durch.