[8L] Benzindruckregler welche passen beim 1.8T

dabke für die (schlechte) Info. :dagegen:

Eigentlich wollte ich meinem Auto für das Chiptuning was Gutes tun, um die Haltbarkeit zu steigern, aber wie es aussieht bekomme ich das legal nicht hin?!?!
Zumindest nicht zu einem vernünftigen Preis.

In Verbindung mit kompletten Leistungskits für 2000€ aufwärts bieten einige Tuner ja eine Abnahme für Donwpipe/KAT etc. an.

Kann mir jemand von euch noch bei der Entscheidung für/gegen einen anderen BDR weiterhelfen? ODer vielleicht weiß ja noch jemand wie ich noch an ne ander DP/KAT komme?!
ICh hab keine Ahnung wie so viele Leute ohne Eintragung durch den TÜV damit kommen. Mein Prüfer hat direkt geschaut, ob der KAT original ist, obwohl das gesamte Fahrzeug noch ohne Tuning war.

Der Termin fürs Chiptuning rückt näher und ich habe noch nichts vorbereitet.

Danke schon im Voraus

Grüße Bush-D

Downpipe und Kat bekommt man glaube gar nicht mehr eingetragen.
Hatte von HJS sogar eine Bescheinigung bekommen, das der KAT die Euro 3 Norm ohne Probleme schafft.

Würde mich wundern, wenn es Tuner gibt die das noch eintragen.

Solange der KAT die Norm schafft, ist dem TÜV das erstmal egal, der kennt ja nicht alle KFZ Teile von der Bauart her und er kann ja auch nicht alles kontrollieren.
Für die Eintragung bist Du ja als Halter zuständig und nicht der TÜV.

Boris

Ja, aber wenn der TÜV sieht, das es nicht eingetragen ist, dann gibts auch kein Plakettchen. Und das ist dann nemme so toll.
Und mein KAT sieht nicht nach original aus.

Gruß Jan

Bei meinem habe ich das Hitzeschutzblech wieder befestigt, damit ich keine trockenen Grünflächen in Brand stecke. Rohrführung ist ab Kat auch in 60/63mm und somit nicht übergroß.

Wer einen Tuner kennt, der mir den Kat zu 100% einträgt bitte Info.
Sollte aber keine 200Euro kosten.

Boris

Sollte keine 200€ kosten *g Für 200€ würde ich zu Fuß das Auto dahin schieben…

Es gäbe die Möglichkeit per Abgasgutachten Downpipe-Kat eintragen zu lassen, kann man schon ab 1500€ machen lassen, stimmt aber auch nur eine Kleinigkeit nicht, bist du die 1500€ los…

Also wie fast immer beim Tuning: Qualitäts-Teile einbauen, dann hat man kein schlechtes Gewissen, wenn man ohne Eintragung fährt, da ja die Technik - um die es einfach mal nur allein geht - funktioniert.
Oder serie lassen…

Millionen Fahrzeuge fahren mit minderwertigen Artikeln aus dem Zubehör oder gar von Werkswegen rum, da sagt auch keiner was :wink:

Hier ist etwas interessantes zum Kat. Mal abwarten ob die es hinbekommen.
http://www.turbozentrum.de/Katalysatoren-Keramik-Renn-KatProzent2Cs,cat-2819

Mit Abgasgutachten kann man ja fast alles wieder eintragen, aber bei einem Marktwert von dem A3 von ca. 3500 Euro (so wurde meiner geschätzt, ohne Umbauten) lohnen sich keine 1500 Euro.
Wenn das Gutachten nicht so teuer wäre, hätte ich auch schon ein 6 Gang verbaut, dafür benötigt man jetzt auch ein Abgasgutachten.

Mit minderwrtig stimmt, hatte vor kurzem einen Ebaykat, der wie original sein sollte in einen Golf3 75PS eingebaut, gleich durchgefallen. Mußten dann den originalen umbauen und damit hat er ohne Probleme bestanden.

Boris