[8L] Benzin oder Ölgeruch wenn Lüftung an.

Hallo,
so habe heute meinen neuen gebrauchten geholt.
Alles bis auf paar kleinigkeiten ganz gut.
Ich mach aber für alles neuen Threads da ich nichts in der Suche gefunden habe.

Nun hier zu meinem Problem.
Das Auto stand jetzt ja 2 Monate laut verkaufer.
Hat Klima mit drin, sobald die anläuft riht es aus den Lüftungsschlitzen nach Benzin oder Öl. Kannd as nicht so definieren.
Kann mir einer sagen was das sein kann und wie das beheben kann.
Danke.

Hi…

Schau mal, ob evtl einer der Schläuche von der Kurbelgehäuseentlütung undicht is, Marderschaden oda so…

Das würde auf jeden Fall so einen Geruch verursachen :wink:

LG Julian

OK schaue es mir morgen mal an wenn wieder hell ist.

Hallo,
habe nichts erkenne können.
Muß mal weiter suchen. Was das sein kann.
Denkt Ihr Filter wechseln hilft da was??
Keien ahnung wie lange der da schon drin ist.

Hmm das ist schon ne wichtige Sache. Normalerweise solltest du maximal ei wenig Moder riechen, ode ein wenig abgase weil die so ums auto "rumwieseln"…

Bitte rieche mal wenn du die Motorhaube auf hast, davor stehts. oben Links am motor, dort sollte es dann auch nach sprit stinken.

Oft passiert das wenn einer an den Spritleitungen spielt, und der sprit dann in den Microfilter spritzt…

Daher wenn du es oben links im motorraum morgens nicht riechen kannst, ist das schon mal gut, ich würde dann mit einem wechsel des filters beginnen.

Normalerweise ist nämlich der wasserkasten, der den filter beherbergt , zum motorraum mit einer dichtung abgeschottet, so das du da garnichts riechen dürtest.

OK werde ich morgen mal machen. Hoffe das nur der Filter ist.

Das hatte ich beim Polo auch mal, da war etwas mit einer Düse. Nur frag mich bitte nicht welche. sry

Das kann ich 1:1 bestätigen. Bei mir hat vor 2 Monaten auch ein Marder gewütet und den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung kaputtgebissen. Hat bei laufender Lüftung auch nach Öl gestunken.

Hab es auch erst nicht gemerkt. Lehn dich mal in den Motorraum und hör beim Gasgeben ob dein Motor Fremdluft zieht.(Damit kannst du einen Riss/ ein Loch eigentlich am Besten lokalisieren). Er müsste dann aber auch ein wenig unruhig laufen im Stand.

Ich hab ein ähnliches Problem. Hab nen 8L mit nem 1,6l und wenn ich die Heizung anmache riecht es stark nach Brühe oder so. Ich weiß das hört sich bescheuert an, aber ich finde es riecht danach.:essen:

Hallo,
also der Geruch kommt definitiv vom Motorraum.
Aber läuft ruhig und konnte auchnichts aufälliges hören.
Muss wohl damit doch mal Werkstatt gehen…
Wollte das eigentlich vermeiden.

hallo leutz,

also ich hatte das problem an meinem s3 auch mal. Hatte die ursache dann auch direkt gefunden, und zwar war es ein Plasteschlache welcher am aktivkohlefilter oben dran is!
Ist so ein geriffelter schlauch der einfach porös und gebrochen war.
Hat 20 euro oder so gekostet und gut wars.

Weiss jetzt nicht obs bei anderen motoren genauso is…

MFG

OK wo genau ist der.
Aslo wo muss ich suchen??
Hab um ehrlich zu sein nicht mal gefunden wo der einlass der Klima/Heizung in den Motorraum geht.

also der schlauch den ich meine der ist wenn du vorm auto stehst in in den motorraum schaust ganz links auf der seite. kann die jetzt nicht genau beschreiben wo, habs nich genau vor augen…

Du stehst vorm auto. Guck auf deinen Kühlmittelbehältern, Links davon läuft ein schwarzer geriffelter Hartplastikschlauch lang, der in einem Schwartzen kasten endet ( Aktivkohlebehälter, der die Benzindämpfe des Tankes speichert ), die andere seite endet diretk über dem Wasserbehälter in dem schlauchaufsatz wo auch vor und Rpcklaufleitung sind.

genau dort :wink:

Hallo,
oh man jetzt da Winter ist nervt das schon total.
Also wenn vorne am Motor stehe rieche ich nichts.
Auch hat sich der Geruch verändert.
Riecht jetzt eher nach Benzin.
Wenn man bei laufendem Motor auf jemand wartet ist das schon etwas Eklig.
An dem beschriebeben Schlauch kann es nicht liegen. Hab ich geprüft.
Woran kann es noch liegen??

Mir ist wieder eingefallen, was es damal bei mir war:

Eine defekte Einspritzdüse, nur hat der A3 so etwas?:confused:

Sonst nochmal alle Leitungen nachsehen, Benzinpumpe,Pollenfilter,Tankdichtung.

Hast du den Fehlerspeicher schon auslesen lassen? Da das System ja eigentlich geschlossen sein sollte, lässt sich dort ggf. etwas finden.

Fehlerspeicher stand nichts.
Aber mir kam noch was.
Irgendwo ist doch ein Aktiv Kohle Filter verbaut.
Kann es sein das der einfach zu alt ist??

Sicher, das ist der Microfilter den man bei solchen dingen als erstes tauschen sollte :slight_smile: Ist von vorn unterm Windlauf gesteckt.

Nicht zu vergessen das auch unter deinem Schaltsack die Muffe defekt sein kann, dort ist eine Gummigmuffe, diese geht über die jahre defek, dann zieht es um den Schaltknauf ein wenig kalt herrein und ebenso ist das direkt über dem kat, der ja beim 1.8er stinkt, so oder so… daher wenn du mal den schaltsack hochnimmst, und direkt auf das gestänge unten gucken kannst dann muss die muffe darauf, sie ist ne dampfsperre, und ohne sie stinkts innen auch gern.

Hallo.
danke für die Hilfe.
Es ist ja nur wenn die Lüftung läuft.
Neuer Filter hab ich eben beim Freundlichen bestellt.
Sollen ja auch leben.
Sollte morgen da sein. Mal sehen ob dan besser ist.