[8L] Beim Gasgeben fällt Drehzahl ab

ok, ich bin nur ein bisschen mit dem Ausbauen der Ansaugbrücke überfordert, insbesondere damit, wo diese (nicht von oben sichtbar) befestigt ist. Hinter der Ansaugbrücke, unterhalb der Drosselklappe ist sie auf jeden Fall mal geschraubt. (kommt man bestimmt nur schwer hin)
Kannst du mir ein paar Tipps zum Ausbau geben? Danke!

Das ist nicht so schwer.

HINTEN : Drosselklappe (, 4X Imbus ), 2X Imbus hinten unter der Ansaugbrücke ( mit ner verlängerung nach abbau der DK super ran zu kommen )

VORNE : 2X 13er Mutter unten Links und rechts, 8X 6er Imbus, ( unten )
-Stecker Links oben abstecken ( Hallgeber, Stelleinheit der Druckdose )
-die stecker der Einspritzleiste LINKS am Benzindruckregler aushaaken
-Ansaugbrücke nach vorn wegziehen ( geht ganz sanft und easy wenn alles los ist ), dabei dann noch die einspritzventile abstecken und den kabelbaum derer nach Rechts hin weglegen.

Fertig.

ok, vielen Dank für die genaue Beschreibung. Werde mich dann jetzt über die Feiertage mal ranmachen und dann berichten. Danke!

habe gestern mal den vorderen Teil der Ansaugbrücke demontiert und dabei die vier Eingänge oben und die vier Anschlüsse unten, hin zum Zylinderkopf neu abgedichtet. Hat aber auch keine wirkliche Verbesserung gebracht. Gibt es an der kompletten Ansaugbrücke noch andere Dichtungen?

Nein dann sollte das leider soweit alles stimmen. du kansnt dann noch schauen ob der schlauch zum Bremskraftverstärker ok ist, und ansonsten kann ich dann leide rmit ferndiagnose nicht mehr viel ausrichten.

ausser das du auslesen lässt und mir die Lambdawerte in % Sagst, also diese MEsswerte bei heissem motor im stand bei audi auslesen lässt, dann kann ich evt. noch mehr sagen weil ich dann weiss ob er zu fett ode rzu mager läuft.

Wie ich schonmal geschildert hatte, hab es bei mir auch dieses Problem. 1. Gang wenn der Motor warm war nahm er ein paar Sekunden kein Gas an. Bei mir hat sich es wohl jetzt erledigt. Habe jetzt komplettes Auto überholen lassen. mit Thermostat Bremsen Wasserpumpe Zahnriemen allem drum und dran. Ein Schlauch war aber nicht dicht dieser wurde erneuert. Vom Öleinfüllstopfen zum Schlauch des Ansaugs und Luftfilter. Ich geh mal davon aus dass das dann der Grund war, denn bisher läuft er ohne Probleme. Weiterhelfen wird es hier wohl trotzdem kaum :wink:

so isses, ist immer so bei dem fehler : falschluft.

@audimeister, wollte nur berichten, das du recht hattest mit dem doppeltemperaturgeber. Habe ihn gewechselt, und siehe da, der wagen läuft wie ein neuer. Er nimmt satt das gas an, drehzahl bricht nicht mehr ein beim gas geben, egal bei welscher betriebstemperatur. Ich bilde mir sogar ein, das er nun wieder etwas weniger spritt braucht, da er nun warscheinlich wieder die optimalen werte der motortemperatur bekommt und somit die gemichzusammensetzung wieder optimal gebildet wird.
Danke auch an alle die sich ebenso den kopf darüber zerbrochen haben, problem ist gelöst.

Es freut mich das zu hören :slight_smile:

Hallo Jungs Ich muss mal das Thema hier wieder aufgreifen , da Ich nun das Problem habe :breaker:
LMM wurde ausgetauscht Temperaturgeber und Thermostat wurden bestellt .
So dann fand Ich ein Teil an dem ein Haarriss zu sehen ist …kann mir da jemand helfen wie es heißt bzw Teilenummer :slight_smile:
…habe ein Bild in meine Galerie geschmissen unter…nach der Vollverklebung.
Das Teil ist Gelb und links unterhalb der Drosselklappe :slight_smile:
Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Guten Morgen,
ich muss das Thema leider auch wieder anfangen :slight_smile:

Hab einen Audi A3 8L1 1.6er mit exakt dem selben Problem.
Neu sind an dem:
Zahnriemen
ABS Sensoren
ABS Steuergerät
alle Radlager
alle Bremsen
Benzinfilter
Luftfilter

Leider stimmt die Temperatur des Sonsors sonst hätte ich den auch schon ausgetauscht.
Habe relativ schnell die 90° Betriebstemperatur.
Wenn ich ihn komplett kalt starte habe ich das Drehzahlproblem nicht, erst ab etwa 60°.
Hat noch wer eine Idee?
Ich würde ungern auf gut glück teure Teile tauschen da ich schon so viel Geld in die Kiste gesteckt habe.
Leider ist dieser Fehler auch erst etwa 500KM nach den ganzenn Reparaturen aufgetreten.

Wäre Dankbar für ein paar Tipps