[8L] Beim Gasgeben fällt Drehzahl ab

Okay also du fährst an und er ruckelt, und lass mich raten : Über 2000 Umdrehungen ist es viel weniger bis garnichts oder ?

sorry aber: "Über 2000 Umdrehungen ist es viel weniger bis garnichts oder ?" hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

Also hab es einfach mal aufn Parkplatz getestet nachdem ich ein paar km gefahren bin, Leerlauf: Umdrehungen stehen auf ca. 800 dann beim gasgeben gehen Umdrehungen runter auf ca. 200-400 bin gerade nicht sicher und geht halt fast aus. Nach einigen Sekunden nimmt er dann halt Gas an dazwischen ruckt er nur so komisch rum… bis er Gas annimmt sitzt mein Verfolger schon meist auf der Rückbank oder der von der Hauptstraße aufm Beifahrersitz…

er meint über 2000 umdrehungen ist es besser oder sogar weg… genau dasselbe Problem habe ich auch ! es fühlt sich an wie zündaussetzer in 1 oder 2 zylinder! man gibt vollgas aber es ruckelt nur voll heftig !
und wie benni schon sagt aber 2000 wird es besser oder hört auf !@benni kennst du das problem ? an was kann das verdammt nochmal liegen ?

achso also bisher hab ich nicht festgestellt dass nachm Anfahren irgendwie kein gas angenommen wurde. Das einzige dass er halt im 2. glaube auch im 3. bei ca. 2000 U/min noch leicht weiter steigt so auf vlt. 2200 obwohl ich nicht mehr aufm Gas bin.

OKay also da gibts 2 Sachen zu sagen ( Allerdings denke ich bis du in so weit leieh das du damit nichts anfangen kannst :wink: )

  • Das Ruckeln, ist es eher eher ein schwimmendes gedämpftes ruckeln, oder ist es ein echtes Rucken und zucken ?

Weil das erinnert mich an defekte Kerzen / Kabel / Spule. Dann sinkt er auch vorher ab, danach ruckelt er, bis zu einer bestimmern drehzahl, darüber reicht der Zündstrom dann aus und das ruckeln ist weg.

Ist es etwas sanfter mit dem ruckeln, und nicht so als wenn man nen aussetzer hat, dann bist du wie jeder andere auch bei dem Thema falschluft und Geber.
Wenn deiner aber sogar weiterbeschleuinigt ohne das du gas gibst, dann musst du in der tat falschluft haben, weil sonst kann er das gemisch ja nciht aufrecht erhalten um weit erzu beschleunigen… Denn beschleunigt wird ja nur wenn du benzin und Luft hast, und wenn du das pedal los lässt dann nimmst du ihm die luft, die drehzahl fällt. Wenn das bei dir nicht so ist, dann kann ich mir das nur mit falschluft in großer menge erklären.

Bzw bei dir wird es noch lustiger denn fu hast ja nen APF oder AVU mit E-Gas, und da kanns auch an anderen gebern liegen die die frehzahl noch steigen lassen, weil ja keine direkte verbindung mehr zwischen gaspedal und Drosselklappen besteht.

Dennoch bei dem was du mir so berichtest wäre mein heisser Tipp fuers Ruckeln sofern es denn aussetzer sind, und nicht nur "löcher" die Zündung ( Kabel messen, 5,4 KOhm, alle ) Kerzen erstezen.
Danach dann die Suche nach falschluft, vorallem am übergang von Öleinfüllstutzen zum ansaugschlauch, sowie die dichtungen unten zwischen schaltsaugrohrunterteil und Zylinderkopf…

Fuer den laien viel arbeit, ich habs in 20min alles fertig, daher klingt das bei mir immer so einfach, aber laien haben da schon enormst dran zu knabbern.
Nich zu vergessen das der krümmer auch dicht sein sollte, also was die Abgasanlage im allgemeinen betrifft.

Auch du kannst mir den gefallen tun, lesen den wagen aus, ( VW) oder Vag-Com.

lese den Messwerteblock nummer 1 aus, und nenne mir dann bitte die Lambdaanzeige. ( Dritte Stelle im VW Tester, falls du ne null am tester hast :wink: ).Der motor muss warm sein, laufen im Stand.

dann wissen wir wohin wir suchen, in richtung gemisch falsch :slight_smile:

Im indirekten Sinn bin ich ein Laie was PKW´s angeht da hast du recht :wink: arbeite aber im Ersatzteilverkauf für Fiat Transporter LKW Alfa Lancia … aber habe nie was von so einem problem gehört.
Also mit Ruckeln hab ich mich wahrscheinlich falsch geäussert. Der Ruckelt nicht in dem Sinne dass man durchgeschaukelt wird ich beschreib es mal als Husten :D:D oder verschlucken what ever. Müsste es mir nochmal antuen fahr halt immoment kaum. Kollege von mir wird jetzt die Woche erstmal komplett Wartung mit Zündkerzen Zahnriemen Keilriemen Wasserpumpe Thermostat und drum und dran machen. Wie gesagt Lambda Sonde soll vom Vorbestítzer gewechselt worden sein. Werde dem Kollegen auch sagen er soll Prüfen ob Ansaug dicht ist und so.
Was den Tester angeht muss ich mal fragen ob wer einen hat den ich kenn, ne Werkstatt oder so da ich immoment schwer mit meinem Geld kämpfe hatte mich ganz schön verschätzt mit dem Kauf da ich doch mehr reinstecken muss als ich dachte :frowning:

so ist das leider immer ^^ daher tu mir den gefallen und lese die lambdawerte aus, und dann kommen wir auch weiter :slight_smile:

und was empfehlt du bei mir benni ? Zündkerzen und zündkabel sind neu… doppeltemperaturgeber auch. fallschluft zieht er nicht da alle schläuche von der werkstatt geprüft wurden… Fehler ist auch keiner im Speicher…

was kann ich noch tun ?? Ich hab langsam echt kein bock mehr auf den scheiß bock… ich bin schon stark am überlegen ob ich mir den rs3 holen soll…

aber trotzdem will ich wenigstens noch wissen an was es liegt dass der motor immer diese heftigen zündaussetzer hat…
die werkstatt sagt nur "es kann hunderte ursache haben" die würden am liebsten alles komplett austauschen und dass wars…

ich kann dir wenn so viel schon getan wurde nur eins empfehlen : Lese die Lambdawerte im stand aus, so das ich weiss wo die Sonde schwankt, dann kann ich dir auch sagen wie wir weite rmachen. wenn schon sonst alles gemacht ist, dann kann ich nur das empfehlen, weil ich damit dann weiss wo das Problem liegt. ich sehe dann eben ob er zu fett ode rzu mager ist, udn dann kann ich erst nochmal ansetzen.

Allerdinsg kann ich dir nur ein mieses beispieil von Vergangenem Sonntag sagen, jemand kam von audi Nordrhein zu mir, 1.8T. Er hatte uach das problem das er mega viel soff, und hatte bei audi 250€ für diagnose inzwischen gelassen, und alles wurde schon 2X geprüft… ICH griff einmal utner die ansaugbrücke, fühlte das es ölig war, drehte meinen finger und hatte direkt den schlacuh in 2 Hälften…
das zum thema die haben alles schon zig mal durchgesehen… meine digaose war in 30sec ohne scheiss beedent.

ok dann werd ich die tage mal die werte auslesen lassen ! geb dir dann bescheid ! danke mal

wie gesagf nichr nur auslesen, sondenr die lambdawerte brauche ich aus den messewerteblöcken :slight_smile:

sorry aber messwerteblöcken verstehe ich gerade nicht !? hilf mir

Ja der mann bei VW Kann messwerteblöcke lesen ( daten die dein motor wiedergibt zur diagnose, live während er läuft ).

Und du musst ( schreib mal auf, weil leider sind die leute da immer ein wenig träge ) die Werte von Messwerteblock 12 Feld 3 in % Haben, und die Werte aus Messwerteblock 10 Feld 1 in %.

Ebenso soltlest du mal chcken wie hoch die werkstatt in etwa ist ( Über den daumen gepeilt und mir dann noch den wert aus messwerteblock 6 feld 4 schreiben .

schreib oder drucks einfach aus, der Vw mann weiss dann bescheid ^^

hallooo,
soo, will noch einen letzten versuch starten:)
also,
was kann ich ncoh tun, ihc hab gedacht

Zündkerzen prüfen
zündkabel prüfen
luftfilter reinigen
lmm wechseln
thermostat wechseln

und nochmal fremdluft

was kann ich noch selbst prüfen, den krümmer??

ich schließ mich auch mal an. Hab in einem anderen Thread schon öfter mein Leid geklagt, bisher aber noch keine Lösung, jetzt aber eine neue Vermutung :slight_smile:
Bisher getauscht/probeweise ersetzt:

getauscht: LMM, Doppeltemp.Geber, Lambdasonde
probeweise ersetzt: Drosselklappe, Zündkabel

auch meine Drehzahl fällt beim Gasgeben immer erstmal kurz auf ca. 500upm ab.

Ich habe jetzt noch eine Vermutung:
oben am Zylinderkopf ist's bei mir immer ziemlich verifft. (Auch hab ich ein dröhnendes Geräusch bei so ca. 80-90 Kmh.)
Kann es sein, dass eine undichte Ansaugbrücke für mein Drehzahlleiden verantwortlich ist? Falls ja, wo sitzen hier überall Dichtungen, die ich austauschen müsste und wie kompliziert ist es ?

Vielen Dank!!

Hab grade nochmal gekuckt:
Das Öl ist insbesondere auf dem Hitzeschutzblech, dass über dem Krümmer sitzt, also am hinteren Ende der Ansaubrücke.

Das Öl kommt wie bei fast allen 1.6er vermutlich aus dem Öleinfüllstutzen, unterer Teil.

Ich habe die Ansaugbrücke letztens sehr sehr Simpel Geprüft :

Ausgebaut komplett, dann unten eine glatte Holzlatte vor die ansauöffnungen geschraubt, alle kleinen anschlüsse verstopft…Mund vor die Drosselklappe ( dort wo sie sitzt ) und mal kräftig gesaugt, aber da war bei mir alels dicht.

kann ich nur empfehlen, ist super einfach, und dann weiss man ob die brücke echt dicht ist :slight_smile:

Das Abfallen beim gasgeeben ist schon wie du sagst normalerweise mit falschluft in verbindung, entweder vor oder nach der verbrennung, also nen undichter ansaugtrackt, oder auch ein undichter krümmer / Abgasrückführungssystem.

Ebenso kann man testweise mal den schlauch vom Aktivkohlebehälter verstopfe, weil wenn das ventil defekt ist, saugt er quasi auch dauerthaft ein falsches gemisch.

Hast du auch nen AEH ?

Hi und Danke für die Antwort.
Habe gerade eben mal die Zündkabel gemessen, da bin ich nun wirklich kein Profi. Müssten aber trotzdem Kiloohm gewesen sein, was ich da gemessen habe.
Von links nach rechts durchgemessen:

  1. 6,0 2. 6.2 3. 6.3 4. 6.0
    ist das normal?
    Des Weiteren habe ich mit Startpilot und danach Bremsenreiniger schön alle Schläuche und die Ansaugbrücke abgesprüht, (insbesondere auch die Ansaugstutzen)keine Veränderung der Drehzahl!
    Keine Ahung was ich noch machen soll!?!

ach sorry, ja das ist ein AEH

Das mit dem Bremsenreiniger muss auch keine Erfolgsgarntie sein.

Wenn du falschluft ausschließen willst dann mache es wie ich, raus mit dem Dingen, und auf nen Holz schrauben, unter druck setzen :slight_smile:

Oder Zumind mal ausbaun und die Ringdichtungen zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke ersetzen.

Da alle kabel den selben Wert aufweisen wird es wohl bei den Kabeln noch in tolleranz sein. Wie gesagt aber der Normwert läge bei 5,4KOhm bei Raumtemp. Daher 2 davon sind ja schon fast nen KOhm daneben, das ist schon krasss eigentlich… Aber naja da alle das selbe melden lass das mal so.

wie gesagt ich würde dir jetzt als nächsten schritt empfehlen die ansaugbrücke aus zu bauen, neu einzubauen mit neuen dichtungn ( auf druck / unterdruck testen dabei, bissel kreativ sein ) und ebenso auch andere bauteile die du dabei ausbaust optisch zu cheken.

  • Ansaugschlauch alle Positionen
  • unterdruckdose schaltsaugrohr, vorallem dessen schläuche
  • Die einspritzventile mal anschauen ( sind in der brücke ) ob eins schon optisch abweicht ( 2 mini löcher drin, 2Strahl also )

Wenn du dann schon so weit bist ist ja die brücke weg, dann direkt auch hinten hitner den motor leuchten und schauen ob der Krümmer dicht ist.

Drosselklappe ist aber wieder angelernt worden nach dem reinigen ne ?