[8L] Beim Gasgeben fällt Drehzahl ab

Hallo,

bei meinem 1,6er fällt beim losfahren immer die Drehzahl ab.

Also das heisst: sobalt ich auf das Gasbedal gehe, fällt die Drehzahl auf ca 500upm und er geht sogar ab und zu aus.

Mittlerweile habe ich den Trick raus, wenn ich "schnell" aufs Gas gehe, dann fällt Sie nicht ab ^.^

Aber was ist das? Ich habe mal gelesen, dass die Drosselklappe verdreckt sein könnte. Der Wagen hat immerhin schon 150000km drauf.

Was sagt ihr?

@ MaD,

das Problem hab ich auch schon länger. Hier mal mein damaliger Thread: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=72988

Lösung bisher keine gefunden. Denke aber es liegt an der DK, hab mich mittlerweile dran gewöhnt…

Daran gewöhnt habe ich mich auch, aber es ist eben super peinlich, wenn der mir fast absäuft und ich nen Sportluftfilter habe, dann bekommts wirklich jeder mir, dass ich "kein Auto fahren kann" ^^

In der Werkstatt meines Vertrauens haben die mal über die Elektronik meine Drehzahl eingestellt, dann gings 2 Tage gut, dannach wars wieder wie zuvor.

Ich lass mal die Drosselklappe bei Audi reinigen…

bei mir hat das Reinigen der Drosselklappe nichts gebracht… einmal bei Audi machen lassen, und einmal in ner freien… jeweils mit Grundeinstellung usw…

Aber vllt hilfts ja bei dir, ich würd nur fast sagen, wenn die DK vor nicht allzu langer zeit bei dir mal gesäubert wurde (bei dem baujahr, nehme ich das einfach mal an), dann könntest du dir das geld sparen oder machst es selbst.

Ich hab die Drosselklappe gestern gesäubert… hat ein wenig was gebracht … aber jetzt net so das man sagen kann boar wie neu …

Hallo,
habe das Problem auch gehabt,nur bei mir viel die Tachonadel auch immer runter,sogar die Tankanzeige zeigte immer verkehrt an.Tank voll,die nadel aber zeigte nur halb voll an.Die Lösung des problems ist nach langer suche,eine kalte Lötstelle im Kombieinstrument.Der Wagen muste in eine Audi-Vertragswerkstatt um ein neues Kombieinstrument einbauen zu lassen,weil die Wegfahrsperre und sonst noch einige Software über dem Tacho laufen.Wie geschehen alles ist funktioniert wieder einwandfrei.Kostenpunkt 226,00 euro
Hoffe vieleicht damit geholfen zu haben

Ich glaub nicht das es bei Ihm auch am KI liegt.

Habe zur Zeit ein ähnliches problem!

Gründe dafür gibt es zum Leid aller leider zu viele, also alles was mit der Motorsteuerung zu tun hat oder Einfluß hat. Evtl. luftfilter verdreckt, Temperaturgeber/-fühler defekt, Luftmassenmesser?

Ich fürchte es ist wie immer gleich die teuerste Sache: die Drosselklappe.
Gruß.

da kann ich mich meinem vorredner nur anschliessen… denke auch nicht, dass es was mit dem KI zu tun hat, zumal ja all die anderen beschriebenen Probleme nicht anfallen.
Ich geh auch fest davon aus, dass es die DK sein wird, aber solange der bock nicht völlig unfahrbar wird, bleibt bei mir die alte drin…

Hallo, ich muss mal diesen alten beitrag wieder rauskramen, denn ich habe dieses problem nun ebenso. Es ist nervig, wenn man anfahren will und beim gas geben erst mal die drehzahl für ein bruchteil einer sekunde abfällt eh sie steigt. Besonders auffällig ist dieses phänomen wenn die motortemp so um die 70-80°C liegt. Es ist so in der art leichtes verschlucken, bevor er das gas annimmt. Ist er ganz kalt, also start am morgen, ist davon nix zu spühren bis er halt so an die 70° kommt. Bei 90° betriebstemp und einer längeren fahrt ist es ebenso nicht weiter auffällig.
Motor ist vor kurzen komplett mit allen bibabo generalüberholt wurden, alle schläusche sind dicht und drann. Die Überholung war nur nötig, da ZKD im eimer war. Zündkerzen/zündspule/kabel alles neu, sowie auch der LMM. Das problem war aber schon davor.
Wenn einer eine idee hat oder sogar dies problem gelöst haben sollte, währe ich über eine antwort dankbahr.

Hey hab genau das gleiche Problem :frowning: aber hab Drosselklappe gewechselt, lambdasonde auch:( nun muss ich ihn noch auf Fremdluft , Zündkerzen zundspule und Lmm testen :frowning:

Aber warum kann man bei Audi nicht anrufen , so viele haben SAS Problem die müssen doch aus Erfahrung sagn kOnnen was das Problem ist:(

Selbst wenn, an deinem Anruf verdienen sie nichts. Das Prinzip des Kapitalismus sollte dir bei deinem Usernamen klar sein.

Ich lebe ab und zu in einer Welt wo sich Menschen ohne hinter Gedanken helfen:)

och leute, nun werdet doch mal nicht politisch, sondern lasst uns doch eventuell das problem des drezahlabfall´s beim gasgeben herrausfinden.
Also wenn jemand ne brauchbahre idee hat, dann bitte melden.

Aber ist es bei dir nur wenn der Motor bisschen warm ist, wenn er kalt ist geht er eins a:(
Und Beim leistungsverlust im unteren drehzahlberreich hab ich herausgefunden wenn man kurz vom Gas geht und dann wieder drauf geh, beschleunigt er wieder eins a. Und Ausredem geht meiner fast nie auf 90 crad.

@KarlMarx Also wenn er nicht auf 90° kommt liegt das aber eher an einem defeckten termostat. Das würde ich dann aber langsam mal richten lassen, weil das für den motor nicht sonderlich gesund ist auf dauer, und du auch eventuell ein zu hohen sprittverbrauch haben wirst.

Ja das ist meist immer so in der halben wahrmlauffahse, oder wenn ich ihn kurz zum einkaufen abstelle und nach 20min wieder los fahren will. Hab ich ihn nach einer längeren strecke, so 20km einmal in betrieb und auf 90° nimmt er eigentlich das gas ganz normal an, nur kurz abstellen und so bei 70° wieder in betrieb nehmen und der misst geht wieder von vorne los.
Das geht jetzt schon so fast 2 jahre, und kein mensch weis ne antwort so richtig mit ner lösung.

Wenn der Motor schon läuft wie ein Sack nüsse, dann würd ich eher erstmal den Doppeltemp. geber ersetzen, und dann das Thermostat !
Weil wenn der das Falsche signal gibt dann ist wagen entweder zu fett oder zu mager, der effekt ist genau das beschriebene… Er sackt ab, er ist träge.

Warum reinigt ihr bei so einer diganose alle eure Klappen ? daran kann man doch sehen das ihr liebe rzu einem Profi gehen solltet, weil wenn der wagen schleht gas annimmt, dann hat das sicher nichts mit einer siffigen Drosselklappe zu tun, und das zu 99% !

Solltet ihr ein "Loch" beim beschleunigen haben, so das er nach dem schalten erst einbricht und dann weiterbeschleunigt, dann seit ihr bei dem Thema Doppeltemp.geber und Falschluft genau richtig.

Denn Falschluft erzeugt genau diesesn Effekt beim 1.6er… er wird ganz träge und die drehzahl an sich ist ebenfalls träge und inkonsistent.

Was man spaßeshalber auch machen kann ist den LMM ab zu stecken und gucken ob er besser fährt, sollte das so sein hat man ihn identifiziert.

Allerdings wie schon gesagt, es klingt doch arg nach dem Typischen Falschluftproblem.da dies aber immer gleich mit der Problematik des Gebers, sind biede mal ins Gebet zu Nehmen. Die DK sicher nicht.

@Manuell , ich würde an deiner steller mal den geber ersetzen und schauen ob das Problem besetitig ist. Sollte das nicht so sein, würde ich pers. in richtung Lambdasonde ermitteln und lambdawert ermitteln. Du solletst mal auslesen bei 90 grad im stand und MEsswerteblock 1 und bei deinen 70 grad dann als Bsp. und mir die Lambdawerte im Stand posten.

hey leute ich hab ne neue vermututng^^
also da meine temperatur ja nie auf 90 crad geht wird vom a 3 8 l der Motortemperatursensor defekt sein, ein kfz meister bei dem ich mir das teil bestelle hat mir das so erklärt, das der fühler anzeigt, das der motor kalt ist obwohl er warm ist, und er mir dann zu viel sprit reinspritzt, sooo, und weil das ja ein mechanisches teil ist, wird er nicht im fehlerspreicher angezeigt sonder nur die lambda und das nur als folgefehler:)

wär sau genial wenn das das problem lösen würde:)

@Audimeister
Hallo Benjamin, danke das du dir die zeit nimmst unser problem eventuell mit zu lösen.
Also nach 14 jahren kenn ich jeden schlauch am 1.6er und schliese das problem aus. Das einzige was mir nach dem lesen noch warscheinlicher erscheint ist der doppeltemp fühler und werde den auch ma,l nach deinen raht hin, tauschen.
Es ist möglich und verständlich, und de welt kostet das ding ja nicht.
Das auslesen werde ich ebenso tun, und dir die werte übermitteln.
Das habe ich zwar schon bei mein freundlichen machen lassen, wobei er immer sagt …er findet nix ungewöhnliches…???Er meint es währe alles in ordnung und der fehlerspeicher sei auch lehr.
Das bekloppte dabei ist auch, ist der motor im standgas und mann gibt gas nimmt er dies an wie er soll. Geht mann aber mit warm gefahrenen motor nur mal schnell einkaufen und will danach aus der parklücke rausfahren, also mit etwas abgekühlten motor(halb Warm), nimmt die sau kein gas an bzw. erst nach dem besagten drehzahleinbruch. Mann kommt sich immer vor wie ein fahranfänger. Entweder fährt mann mit zu hoher drehzahl an, oder die kiste stirbt ab, und die lacher hat mann auf seiner seite. Nach dem anfahren und daraufvolgenden schalten in den 2.gang geht der bock wieder wie er soll.
Auch beim manuellen prüfen im standgas direckt an der drosselklappe, kannst den 10 mal von standgas aus mit der hand gas geben…nix. kein drehzahleinbruch.
Ich glaube langsam das er es nicht mag das mann ihn verlässt und abschaltet.lach auch wenns nur kurz ist.
Was ich aber festgestellt habe, ist wenn mann nur ganz bissel gas gibt, egal wo ob direckt an der drosselklappe oder per pedal, dann bekommt mann den drezahleinbruch fast hin, das sind nur millimeter, aber er sackt erst mal ab (100 U/min) bevor die drehzahl steigt wenn mann diese stellung hält. Kanns daher doch an der drosselklappe liegen das die nach nun schon 198000 eine weg hat? sauber ist sie, (kann ja auch nicht groß dreckig werden)
was mir auch auffält wenn er beim anfahren diesen drehzahleinbuch hat, ist das er mir das gaspedal nach "richtung gas geben" weg zieht vom fuß, das heist der lehrlaufregler will den drehzahlverlust ausgleichen, was er aber nicht immer schafft. er regelt also, was mir sagt das eigentlich alles I.O. sein sollte, aber macht dennoch diese zikken.
Komsches auto…gelle?

Also den effekt des einsacken um 100Rpm ist Normal wenn du ihn nur "antippst" das nennt sich überschwingen der nadel, die Lambdasonde und das gemisch sind dann einfach nicht so schnell um diesen minimalen schwankenden pegel sofort zu killen, also schwingt es kurz über. Das passiert auch gern wenn man von Zb 3000 auf die Kupplung geht, er sinkt dann ab, schwingt bis 800 Über, steht dann bei 1000…bis du Komplett stehtst und das mind. 1 sek. lang, erst dann sinkt er auf 750 wo er hin soll.

Du weisst aber schon das der Rückwärtsgang von deinem Beispiel oben, so doof übersetzt ist biem 1.6er, das es gern man so wirkt das er absäuft mit wenig gas ?! Das ist nciht neues… :wink:

WIe gesagt tausche mal den geber, das würde sehr gut passen. Danach würde ich dann mal auslesen lassen undazwar den messwerteblock 1 und 2, und das im leerlauf wenn er heiss ist. und mir dann mal die Lambdawerte Posten in % ) und dann kann ich dir auch noch intensiver helfen. habs erst am WE hinter mir, mit einem "diagnoseresistenten" 1.6er, :wink: Aber jetzt hatter verloren… Krümmer war undicht, geber defekt und ein Zündkabel !

Hi Leute,
habe auch dieses besagte Problem. "Gut muss halt jetzt eh Thermostat wechseln da es defekt ist" Hab das Auto gebraucht gekauft und bin keine 15km Probe gefahren leider, sondern nur zur Hebebühne :frowning: Auf jedenfall wenn ich 15-20 km gefahren bin und dann zB an der Ampel steh nimmt er halt kein Gas an und ruckelt nur vor sich hin … nach ein paar Sekunden fährt er dann los. Was an manchen Kreuzung schlecht ist wenn von rechts und links einer ankommt und man mal schnell drüber huschen will :X Da ich das Auto neu habe und erst Wartung, Zahnrieme,n Thermostat etc pp machen will bin ich den nie weiter gefahren als 30km. Lambda Sonde wurde auf jedenfall schonmal vor kurzem gewechselt. Naja hoffe mal es weiß irgendwo jemand eine Lösung da das Auto ja jetzt eh überholt wird MfG