[8L] Bei Stoßdämpferwechsel hinten auch Domlager wechseln?

Hallo muss meine Stoßdämpfer hinten erneuern. Werden die Domlager hinten auch immer mitgewechselt?
Haben diese Verschleiß?
Danke & Gruß

Ich dachte hinten gibts keine Domlager !?!?

Wenn hinten keine Feder… dann hinten keine Domlager.
Ich würde jedoch die Anschlagpuffer tauschen…

der A3 hat üblicherweise hinten auch Federn, auch wenn wir hier immer von einer starren Achse reden:zunge:

der Stoßdämpfer hat hinten sowas, das ist nicht direkt ein Domlager sondern ein Dämpferlager. Kann man ggf mitwechseln.

Also ich habe hinten keine Federn…

echt nich…ich schon ^^
aber neben dem dämpfer nicht um den dämpfer rum, so wie vorne

ich auch net, ich hab Airride!

wenn man kein Airride hat,dann hat man aber Federn;)

:D:D

von GAS ?

dann haste auch keinen a3 oder ein airide drin …
oder von technik keinen plan.

jede baureihe des 8l hatte aber werk hinten federn

Kurze Zwischenfrage:

Gewindefahrwerk reinbauen -> zwingend Domlager tauschen?

mfg

jo

habs net gemacht,weil noch ok waren und man die immer nochmal schnell wechseln kann. Is ja nur ne sache von 15min für beide Seiten…

Falsch… jetzt fällts mir wieder ein… da sind Federn. Fragt nicht warum… ich konnte mich nicht daran erinnern obwohl ich letztens die HA ab hatte… ich habe sie sogar eigenständig rausgenommen :confused:

Entschuldigt… ich sollte öfter in den Schatten… :mulmig:

Hey Kollegas,

weiß zufällig jemand die Teilenummer für die hinteren Domlager bzw. "Stossdämpferlager" (fürn S3/Quattro falls es da wieder Unterschiede zum A3 gibt) ???

Habe folgende gefunden: 1J0 513 353 G (Preis angeblich 11,55€)

du hast keine:wink:

301 Moved Permanently ???

was soll mir/uns der Link jetz sagen?

Die teile Heissen übrigens nur so zum Klugscheissen : "Federbeinstützlager"

—> Ich habe noch NIE welche gesehen die defekt waren, noch NIE. Also meine nach 240tkm waren noch sehr tutti, nen bissel fett dran, gut war !"

—> Der A3 mit Frontantrieb hat hinten nur Federbeinstützlager, quasi nen Gummiblock in runder Form, nichts weiter.

—> Der S3, da hinten auch McPherson Lenkerachse, hat dann auch hinten Domlager.

Somit kein S3, nichts machen, ausbauen, einbauen, wenn S3 dann domlager, dann auch direkt mal tauschen.

@Audimeister

da liegst du falsch. Der S3 8L hat hinten Federn und Dämpfer getrennt und kein Federbeinstützlager am Dämpfer wie der A3 Frontkratzer. Der Dämpfer vom S3 sitzt ja 45° richtung Heckstoßstange und ist dort nur mit einer Schraube fest.

Hmm… verwirrt :no:

Ich kann nur bestätigen, dass der S3 hinten in der Tat Dämpfer und Federn getrennt hat. :sadyes: