[8L] Bei Stoßdämpferwechsel hinten auch Domlager wechseln?

Jut, dann ist das fahrwerk hinten schlechter als ich dachte :grinsno: Dann ist dieser fehler meinerseits natürlich zu entschuldigen und wird gespeichert.

War grad wegen was anderem noch bei AUDI/VW-Original-Ersatzteilabteilung…

  • 1J0 513 353 G ist für die Fronttriebler, da die hinten auch die selbe Konstruktion wie vorne haben (Dämpfer, Feder rum)

Dann schätze ich dass du @Audimeister das in deinem ersten Post verwechselt hast (macht nüscht!):

  • Der S3 hat hinten als Puffer am oberen Ende der Feder so eine "Gummiunterlage", Nr. 1J0 512 149 G, kostet irgendwie 8,xx €
  • Da der A3 hinten auch das McPherson-Federbein hat, hat er auch an der HA Domlager

Somit hat @Paddy85 recht: Der S3 8L hat keine Domlager an der HA :slight_smile:

Hab mir von aussen durch die Felgen mal kurz diese Gummilager (sind ja wirklich nur so Gummischeiben) angeschaut, kann aber nicht beurteilen ob die Dinger porös oder sonstwas sind; sind halt ein wenig nach unten gebogen.

Weiß jetzt auch nicht ob man die Dinger austauschen muss/sollte…

Was meint ihr? Kosten zwar nicht die Welt, aber ich tausche allgemein eher ungern Teile aus die eigentlich nicht getauscht werden müssten ("Anti-Vertragswerkstätten-Philosophie") :smiley:

Hää ?! Der A3 sowie der S3 haben an der hinterachse KEIN "Domlager".

Der S3 hat dann nur ne Auflage der feder, ebenso wie der A3 auch. Hinzu hat der A3 eben noch das Federbeinstützlager, was nachweisslich kein Domlager ist, weils nicht so heisst, aber du kannst es gern als solches sehen da die funktion quasi dsa selbe ist.

—> Der A3 sowie der S3 haben hinten KEIN McPherson Federbein an der Hinterachse…hinten hast du ne Feder, die an einer Starrachse angeschlagen ist, welche sie gegen die karossenholme in einen Gummipuffer presst. der Dämpfer ist unten an der Starrachse, und oben im Stützlager. Beom S3 ght das so ja nicht, da da ja noch antriebswellen mit im spiel sind etc. da ist alles am Hilfsrahmen der Hinterachse angeschlagen.

—> Bau den kram aus, und wenn die Gummis noch OK sind dann so lassen, den dämpfer mit der hand SCHNELL nach unten drücken…er sollte dann verdammt schwer bis garnicht gehen, hingegen mit leichtem druck ohne Ruckler bis unten hin seines amtes walten. ebenso beim raufziehen…beim ruckartigen schnellen ziehen sollte es mega hart sein, bei langsamen sollte er raufgleiten ohne zu haaken. Wenn dem so ist sollte es fuer den laien okay sein.

Wieder was gelernt :slight_smile: Mit den Bezeichnungen hab ich's echt nicht so ganz, bin ja auch kein Mechatroniker :wink:

Danke für die Dämpfer-Prüfanleitung. Aber beimir kommt die Tage ein GewindeFW rein, von dem her…

so siehts nämlich aus…

Blockzitat

Müssen die Federbeinstützlager demontiert werden beim Stoßdämpfer-Wechsel?
Oder kann ich den Stoßdämpfer einfach nach unten wegnehmen?
Denn laut meinem schlauen Buch soll das Federbeinstützlager mit 2 Schrauben á 30 Nm + 90° festgezogen werden.
Auf der Explosionszeichnung meines Teilelieferanten sieht man nur 1 Schraube…
Kennst du zufällig eine Teilenummer für die Schrauben?

Ja

Zwei je Seite - N90648402 - M10x35 - ca. 3.- Euro / Stück

Die untere Schraube: N90517302 - M10x75x45 - ca. 3.- Euro / Stück
Mutter: N10286110 - M10 - ca. 1,50.- Euro / Stück (40nm + 90°)

Verschraubungen mit Gummimetallagern müssen bei auf Rädern stehendem Fahrzeug festgezogen werden!

1 „Gefällt mir“

Dankeschön!
Im „So wird’s Gemacht“-Buch steht für die untere Schraube 60Nm
Im Schrauber-Video steht 40Nm + 90°
Im Forum hier schreibt einer 60Nm

Ich bin maximal verunsichert…

Also oben am Lager mit Reifen auf Boden 30Nm + 90°
unten am Auge mit 40Nm + 90° (ganz sicher?)

Aber komme ich mit dem drehmomentschlüssel überhaupt oben in die Radhausschale um die Schrauben am Lager festzuziehen(mit Reifen auf dem Boden)??

Meine Quelle ist der originale Audi Reparaturleitfaden…sollte also passen.
Ich hab meine erst handfest angezogen, dann auf eine Auffahr-Hebebühne gefahren und von unten final angezogen. Alternativ kannst du auch auf eine Grube fahren…bestimmt kennt hier auch noch jemand andere kreative DIY-Lösungen hierzu.

1 „Gefällt mir“