[8L] beheizte Außenspiegel Frage

Wie funktioniert bei euch die Spiegelheizung? Hab den Mist nachgerüstet und nu werden die ständig auf Hitze gehalten…kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

Habe ne Spiegelheizung ab Werk! Schaltet sich wie ich es weiß bei Minustemperaturen automatisch ein!

ich glaub ab 4 grad schalten die dinger ein.

Hallo ,

gehen die nicht zusammen mit der Heckscheiben heizung an ?

Jose-Luis



Vielleicht noch zusätzlich.
Aber eigentlich, wie oben schon geschrieben, ab einer bestimmten Temperatur.

[quote]

Hallo ,

gehen die nicht zusammen mit der Heckscheiben heizung an ?

Jose-Luis

[/quote]

Hallo,
es gibt zwei Ausführungen von beheizen Außenspiegeln. In den Vorfacelift Modellen gab es Außenspiegel die bei eingeschalteter Zündung sich immer Aufheizen. Dies hatte sehr oft zu defekten geführt. Ab Facelift gab es dann beheizbare Außenspiegel mit einem Thermostat (siehe Foto!). Dieses schaltet die Spiegelheizung ich glaube erst bei einer Temperatur von ca. +5 Grad ein. Falls man die Spiegelheizung nachrüstet (oder verbessern möchte) sollte man darauf achten die neueren Spiegelgläser zu nehmen. Soweit ich informiert bin hat der Schalter heizbare Heckscheibe nichts mit den beheizbaren Außenspiegeln zu tun. So ist es jedenfalls bei meinem A3. Wer sich für einen Umbau auf abblendbare Innen- und Außenspiegel interessiert sollte sich mal meinen Workshop auf meiner A3-Seite anschauen.

Gruß, xtz660


9549_A.jpg

Hmm…soweit ich mich erinnere, ist ein Thermostat bei mir vorhanden, die Spiegel heizen dennoch dauerhaft. Ist die Polung der Kabel für diese Funktion wichtig?

Eine Polung der Kabel ist für die Funktion der Heizung nicht wichtig. Anders sieht es bei der Abblendfunktion aus! Wahrscheinlich ist das Thermostat defekt. Wie stellst du den bei der momentanen Hitze fest ob die Spiegelheizung immer an ist? :verwirrt:

Um sicher zu gehen würde ich mal den Widerstandswert bei der momentanen Temperatur messen. Dann das Spiegelglas einige Zeit in den Kühlschrank legen und nochmals messen. Der Wert sollte sich ändern.

Gruß, xtz660

:wink: puuh ich brauche mal ne Abkühlung!

Die gabe es schon beim VorfaceLift mindestes ab 1999 bei Modelljahr 2000. Bei meinem TDi mit Winterpaket waren die schon serienmäßig verbaut
Als Austauschteile sollen nur noch Gläser mit Thermostat eingebaut werden. Also keine Ladenhüter kaufen !!

Wofür brauche ich denn dann eine Spiegelhezung ??
Wenn sich die bei kälteren Temperaturen erst garnicht einschaltet? :grins:

Richtig ist, dass die Spiegelheizung sich mit Einschalten der Zündung an geht und sich durch die Thermostate sich bei ca +15°C ausschaltet.

Hat das Spiegelglas allerdings durch die Umgebungstemperatur schon vorher diese +15°C, geht sie erst garnicht an.

Gruß - Carla

+ Dieser Beitrag wurde von Trolline am 22.07.2006 bearbeitet

Die Funktion ist leicht durch berühren der Gläser festzustellen, sind extrem warm (schätze 40°), und das dauerhaft.
Werde bei Gelegenheit mal den Widerstandswert nachmessen.

Warum mißt du nicht den Strom ??

Einfach ein Ampermeter in die +12V-leitung schalten.
Wenn Strom ließt = Heizung an
Kein oder nur ganz minimaler Strom = Heizung aus

Gruß - Carla

Das bringt mir bei meinem Problem ja nicht viel, da die Spiegel mit 100%iger Sicherheit heizen, d.h. Strom wird wohl vorhanden sein!

Bist du Dir sicher dass die ein Thermostat haben??

Bei mir waren ab Werk Gläser eingebaut, die KEIN Thermostat hatten. Als ich zur Audi Werkstätte gefahren bin, haben die mich gefragt ob ich die selbst getauscht habe, weil normal ein Thermostat vorhanden sein müsste.



+ Dieser Beitrag wurde von rasterman am 22.07.2006 bearbeitet

Werde es nachschauen…sollte keins vorhanden sein, ist das dann schädlich?

Nein, aber es kann sein, dass die Heizung irgend wann mal den Geist auf gibt.

Wenn das dann sein sollte, würde ich darauf achten, dass die neuen Spiegel den Thermostat haben.

Gruß - Carla

Habe in meinem auch ne Außenspiegelheizung ab Werk drin. Die sollte doch normal auf beiden Seiten sein oder? Bei mir heizt sich das automatisch auf wenn es draußen kalt ist. Der Spiegel auf der Fahrerseite ist dann immer schnell frei und der Beifahrerspiegel bleibt wie er ist! Ich gehe davon aus das der dann defekt ist?

Könnte man meinen!
Ist das schon immer so, seitdem du das Auto hast, oder ist es dir nur erst jetzt aufgefallen?

Es könnte auch sein, dass der Vorbesitzer, um Geld zu sparen nur ein 0815 Spiegelglas montieren hat lassen!

Naja mir ist es erst jetzt aufgefallen. Als ich ihn gekauft habe war er noch kein Jahr alt, glaube nicht das der Vorbesitzer da was gemacht hat.

[quote]

Könnte man meinen!
Ist das schon immer so, seitdem du das Auto hast, oder ist es dir nur erst jetzt aufgefallen?

Es könnte auch sein, dass der Vorbesitzer, um Geld zu sparen nur ein 0815 Spiegelglas montieren hat lassen!

[/quote]

Habt ihr das auch das es so aussieht als ob die spiegelgläser sich „pellen“. An den ecken beim Fahrerspiegel geht diese grünliche verdunkelung weg.
Würde mich interessieren ob es an der heizung liegt oder an dieser dimmungsfunktion.

@ Nordi80

Kann ja kaputt gegangen sein! Evtl. angefahren oder so! Alles ist möglich!

@ S3Kralle

Normale Audi Krankheit, gibt es soweit ich weiß aber nur bei den automatisch abblendbaren Spiegeln! War bei mir auf der Fahrerseite auch mal!
Kostet Schweinegeld beim Freundlichen!