[8L] beheizbare Spiegel anschließen

hallo wie schließe ich das ganze an ist ein steckecker schon vorhanden oder nicht wie mache ich das mit dem Schalter

bj ist 98 und ist ein 8l vfl

http://www.a3-freunde.de/wiki/BeheizbareAussenspiegel

Einfach so anschließen, wie im Workshop beschrieben…

Gruß Mackie

Moin,

das steht alles so schön im Wiki und in der SUCHE…

http://www.biesok.de/a3/

ich hab aber den vfl ligen da die kabel schon
ach ja so wie beschrieben im work shop läuft die spliegel heitzung ja immer

Kabel liegen nicht, deshalb sage ich ja: so anschließen wie im Workshop beschrieben…
Die Spiegelgläser haben einen wärmeabhängigen Schalter, man braucht keinen Schalter - steht aber auch im workshop…

Gruß Mackie

Hallo,
genau die selbe Frage stelle ich mir auch.
Liegen die Kabel dafür schon in der Türe drin??
Im Workshop steht ja nur das man die an der A Säule anschließen soll.
Aber ich muß doch noch von den Spiegeln da hin kommen. Und wie ist es auf der Beifahrerseite. Soll das neue Kable da komplett vom Spiegel bis zur A Säule Fahrerseite??
Brauche ich da nicht 2X Das Kabel und einmal das Gegenstück??
Denke m al der Spiegel bracuht auch MAsse. Wo nehme ich die ab? Was für Stecker brauche ich da?

Habe mir nicht die Origianl von Audi bestellt sonden aus der Bucht.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200542196034

Da hier schon Winter ist Beschlägen die immer. Daher wollte das in Angriff nehmen wenn die Spiegel da sind.
Danke

Leitungen liegen bis zu Blocksteckern hinter der Verkleidung. Du brauchst "nur" eine Plusleitung zum Zündungsplus ziehen und mit einer Sicherung absichern oder schließt es an den Sicherungskasten mit an wo auch beheizbare Wischwasserdüsen abgesichert sind falls vorhanden.
Ist aber alles beschrieben in der Wiki und in dem Link zum umbau.

bei den facelift spiegel sieht das ganze so aus http://bilder.audi-projekt.de/displayimage.php?album=42&pid=677

oben rechts sind zwei kabel die noch nicht angeschlossen sind. einfach mal das spiegelglas abmachen und schauen dann weißt genau bescheid

Wo dort bitte?

feder rechts, direkt daran angrenzend, links, leicht drüber, zwei querliegende kabelschuhe. erkannt?

Also nachdem ich mir den Workshop durchgelesen habe, gehe ich recht in der Annahme, das bei meinem 97er VFL nur die Gläser getauscht werden müssen und alles andere schon vorbereitet ist? Oder muss ich doch noch Kabel legen?

Gruß

André

Also so wie ich das sehe mußt du die Gläser tauschen und dann von Innen an der A - Säule die Kable irgendwie unter Strom setzen.
Also von der Beifahrerseite auch zur Stromquelle.

Das spricht doch eigentlich dafür, dass nur die Gläser getauscht werden müssten. Aber ich kann das nicht so recht glauben, daher meine Frage, ob das tatsächlich nur damit schon erledigt ist.

Gruß

André

Ich weiß nicht, woher dieses "Gerücht" stammt und dummerweise ist es in diesem Workshop "verewigt", aber auch beim VFL enden die Kabel vom Spiegel in den Steckern im Fußraum der A-Säule. Und eben zu diesen Steckern muss man noch Zündplus verlegen.

Gruß Mackie

edit: einfach bei eingeschalteter Zündung die 2 Kabel im Spiegelgehäuse mit einem Stromprüfer testen und schon weiß man Bescheid…

Hi,

ich hatte die Frage schonmal in einem anderen Thread gestellt, aber hier ist sie wohl besser aufgehoben.

Ich rüste gerade auch beheizbare Spiegel nach. Den zusätzlichen Pin in den Steckern der A-Säule habe ich schon eingefügt. Nun muss ich es nur noch mit einer (+) Quelle verbinden. Dazu möchte ich an den Schalter der Heckscheibenheizung, und nun komme ich nicht weiter.

Am Schalter für die Heckscheibenheizung gehen 5 Kabel an:

  1. blau/grau
  2. braun
  3. braun
  4. weiß
  5. weiß (etwas dicker)

Welches Kabel ist das richtige für die beheizbaren Spiegel?

P.S. Da die Spiegel aus dem Zubehör sind haben sie keinen Bimetallschalter (originale kosten inzwischen über 90€). Deswegen will ich ungern an Zündungsplus.

Edit: Ich habe nochmal den Stromlaufplan hochgeladen. Ich werde daraus leider nicht schlau, aber hoffentlich kann mir da jemand anders weiterhelfen. EInfach aufs kleine Bild klicken zum vergrößern.



Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn es Kabel vom Schalter bis Spiegel durchgehend geben würde. Na gut, kann man ja verlegen…
Danke für die Info!

Gruß

André

Stimmt soweit hatte ich garnicht gedacht.

Hallo,
Gibt es Neuigkeiten zu dem Vorhaben?
Überlege grade auch mir Zubehörspiegel zu besorgen und sie über den Heckscheibenheizungsschalter anzusteuern. Prinzipiell müsste man sie ja einfach mit an das Weiße 2,5mm Kabel hängen können. Aber macht da die Sicherung mit?

Viele Grüße

Chilla

ich hab beheizbare bei mir drin und hab die originalen durch zubehör ersetzt weil einer nicht mehr funktionierte. Muss sagen das der Original der noch funktioniert hat deutlich wärmer wurde wie die zubehör teile, aber für 22€ find ich die trotzdem super.

gehe ich recht in der Annahme das an Sicherung Nr.1 nun die beiden Spiegel dran hängen und ich die da lösen kann und an Nr. 26 hängen kann und die damit mit dem heckscheibenheizungs schalter eingeschaltet werden? Oder muss ich die direkt ans kabel vom heckscheibenschalter klemmen?

möchte am liebsten das sie nur mit der heckscheibe funktionieren und nicht dauerhaft.

Hi,

ich habe mich in den letzten Tagen auch über die beheizten Spiegel schlau gemacht, jedoch hänge ich an einer Sache:
Ich finde zwar für die Fahrerseite Spiegelgläser mit Thermostat, jedoch nicht für die Beifahrerseite…

Teilenummern hier aus der Wiki und entlichen Beiträgen habe ich schon nachgeschlagen und gegoggelt aber kein Spiegel auf der rechten seite hat einen solchen Thermostat. Jedenfalls ist nie einer auf den Bildern zu sehen (ist ja so n Knubbel auf der Rückseite wo das Bimetall drinhockt). Siehe hier: http://www.ebay.de/itm/SPIEGELGLAS-SPIEGEL-LINKS-A3-00-03-A4-99-01-A6-99-05-A8-beheizt-blau-getont-/200958096274?pt=DE_Autoteile&hash=item2eca093392

Heißt das, ich brauche nur auf der linken Seite einen -was ja irgendwie nicht sein kann da der rechte ja sonst pausenlos heizt?- oder habe ich einen Denkfehler?
Wäre nett, wenn ihr mir ein Link oder so geben könntet wo ich einen solchen mit Thermostat finde.

PS: Meiner ist Bj.97, also VFL, dort passen ja auch die vom FL drauf oder? Zumindest mal der linke, richtig?

EDIT:
Noch eine Idee: Ich kann ja die Spiegelgläser ohne Thermostat nehmen und sie ganz einfach über einen Schalter laufen lassen. Das wäre ja kein Problem. Passt der Heckscheibenheizungs-Schalter auch auf der rechten seite wenn ich mir noch einen zusätzlichen kaufe? Wenn ja was muss ich wo anschließen? Diese Frage wurde hier im Thema ja zuvor leider nicht beantwortet.
Freue mich auf Tipps =)