[8L] beheizbare Spiegel anschließen

Guten Tag zusammen,

ich möchte die Tage die Leitung für beheizbare Spiegel verlegen, Kabel ist schon beim Freundlichen bestellt, und Spiegel sind schon beheizbare…

In der Anleitung steht folgendes: "Zum Sicherungskasten (Fahrerseite) sollte man von der Beifahrerseite großzügig 2,5 m rechnen und von der Fahrerseite knapp 1 m. Zur Mittelkonsole wird ca. 1,5 m benötigt."

Ich bin jetzt etwas verwirt. Ich muss doch eigentlich nur jeweils ein Kabel von der Fahrer- und Beifahrer A-Säule zum Sicherungskasten verlegen und an Zündplus anschließen (beheizbare Waschdüsen). Was soll mir die Angabe für die Mittelkonsole sagen?
Oder ist das nur für den Fall, dass man den Schalter für die Heckscheibe nutzen möchte?

Bevor ich das Amaturenbrett zerlege, wolllte ich das lieber klären, sonst steh ich da :vogel:

LG

Es ist wohl gemeint, dass man zur Mittelkonsole mit der Strippe hin muss, wenn man das Ganze an den Schalter anschliessen möchte.

Wie schon im Thread beschireben, braucht man den Schalter nicht. Möchte man trotzdem die Spiegelheizung über den Schalter benutzen, könnte man viel eleganter das Kabel zur Heckscheibe anzapfen, das sowieso im Kabelkanal an der A-Säule links vorbeiläuft…

Ja gut. Hat sich meine. Vermutung bewahrheitet :slight_smile:

Danke

Moin nochmal.
Also ich habe die Tage meine beheizbaren Spiegelgläser bekommen. Sind nachbau Spiegel von Alkar mit Bimetallschalter, zumindest sitz an der richtigen Stelle etwas was danach aussieht. Problem ist, wenn ich die Anschlüsse auf Durchgang prüfe piept es wenn die Spiegel im Kühlschrank lagen, aber auch wenn sie nur im Zimmer lagen und ich sag mal mindestens 15 Grad warm sein sollten. Eigentlich sollte dann doch der Bimetallschalter keinen Durchgang zulassen, sonst würden die Spiegel ja dauerhaft beheizt werden.

Soo… da ich auf nummer Sicher gehen möchte, und die Idee, die Spiegel über die Heckscheibenheizung zu steuern, richtig gut finde, wollte ich dies realisieren. Ich wollte wenn möglich die Leitung an der Fahrertürleiste abgreifen. Somit würden die Spiegel ja nur dann Spannung (Zündungsplus) bekommen, wenn ich an der Klimakombi die Heckscheibenheizung aktiviere richtig?
Wie siehts es dort mit der Sicherung aus? Wieviel Watt ziehen die Spiegel im Betrieb? Nicht dass mir direkt die Sicherungen durchrauchen…

Fragen über Fragen…
Sagt einfach was dazu, was ihr so wisst und denkt :smiley:

LG

Mein Durchgangsprüfer hat da auch gepiept. Die dinger muss man weniger als Schalter verstehen als viel mehr nen variablen Widerstand. Wenn du das Experiment wiederholst und den WIderstand misst, solltest du einen deutlichen Unterschied messen. Kabelangaben reichen sehr gut. Hab den einbau selbst vor ein paar Tagen erst gemacht und fast den ganzen Tag gebraucht. Die Stecker hinter der A-Säule zu bergen ist ein ziemliches gefummel. Genauso der Kontaktstift im Sicherungskasten… Aber es hat sich gelohnt :smiley: Viel erfolg!

Hey mister-mo95,
leider bin ich selbst diesen Winter noch nicht dazugekommen die Spiegel zu verkabeln; Faulheit siegt…
Aber die Idee das Kabel vom Schalter anzuzapfen hatte ich auch. Weißt du welches Kabel das genau ist? Das weiß ich nämlich noch nicht.
Zur Not einfach mal anklemmen wenn di schon dabei bist, so ne Sicherung kostet ja nicht viel. Aber gib bescheid wenn du ein Ergebnis hast, dann kommt das Kabel bei mir auch endlich mal rein, dankee :slight_smile:

Ne weiß ich leider auch nicht. Das wollte ich indirekt fragen ob das einer weiß, denn ich habe mal gelesen dass das schon einer gemacht hat. Und er schrieb auch was von Türleiste, aber ich finde den Beitrag nicht mehr.

Habe jetzt einfach die Spiegel wie in der Anleitung beschrieben angeschlossen. Wollte nicht einfach auf Gut Glück irgendwo anzapfen und war zu faul die Leitungen zu verfolgen :stuck_out_tongue: An für sich total easy, wenn man technisches Verständnis mitsichbringt. Habe mit langsamen und sorgfältigen Vorgehen (und Mittagessen :smiley: ) so 6 Stunden etwa gebraucht. Die Amaturen abzunehemen ist das einfachste, man sollte nur ne kleine Knarre mit Torx statt nem Schraubendreher parat haben, sonst muss man für zwei Schrauben die Tür ausbauen :smiley: Die Leitung legen ist auch easy, einzig die Verlötung am Sicherungskasten sollte zu zweit bewältigt werden, da der Kontaktschuh der Sicherung 1 nicht rauszubekommen ist. Ich zumindest habe knapp ne halbe std vergebens herumgedoktort um die blöden Widerhaken einzudrücken. Hab einfach die Leitung mit nem scharfen Messer an einer Stelle abisoliert und die Leitungen dazugelötet und natürlich Isoliert. Dann geschaut ob 12 V bei Zündung an an den Spiegeln anliegt und wieder zusammen gebaut :wink:

Hallo

Habe auch vor mir die spiegelheizung nachzurüsten.
Ich will mir die Spiegel mit Thermostat holen also brauche ich nur zündungsplus.
Jetzt meine Frage kann man die Spannung irgendwo unten bei den Steckern abgreifen des man nicht erst bis zum Sicherungskasten muss?