[8L] Batteriegröße,wieviel Ah

Moin Leute,

der titel bringt meine frage ja schon auf den punkt.
Würde gern wissen wie groß die batterie sein kann das sie noch vernünftig vom auto aufgeladen wird
(also wieviel Ah)?
Oder ist das egal?:confused:
Durch PS2 und HiFi anlage is meine batterie immer ziemlich schnell platt,is nervig wenn man nen bissl zocken will!:motzki:
Weil entweder geht die PS2 aus oder mein baby springt nichmehr an!!!:grml:

Schonmal danke im voraus!!!

Hi,

ich habe eine Northstar NSB 70 drin, man muß sich dafür zwar einen Bügel bauen weil die keine Haltenasen unten hat aber ist für die gebotene Leistung sehr günstig, ist für um 180€ zu haben. LiMa solltest du min. die 90A drin haben, mehr ist besser, die 90er kann nicht ganz so viel Strom liefern wie die Batterie zum laden haben könnte. Wenn man nicht nur Kurzstrecke fährt gehts aber.

Hmm gibt´s denn noch ne größere LiMa?
Hab erlich gesagt keine lust ne zweite batterie zu verbauen,das wird dann zu teuer!:schnueff:

Tag!!
Eine 2. Batterie lohnt sich nicht, da du sie in die elkt. anlage einspeisen musst, das heißt du braucht ein batteriemanager und der kostet wieder zusätzlich.Es kommt darauf an wenn du oft kurzstrecken fährst ist es klar das sich deine Batterie schnell entädt, vor allem bei diesen temperaturen die zur zeit herrschen. Du müsstest mal auf deinen generator gucken wie hoch der Ladestrom überhaupt ist.Steht auf dem gehäuse.Man sollte auch wissen das wenn man einen Generator besitzt der z.B 90 A lädt, dann heißt das dass er diesen strom in 1std lädt.hast du angenommen eine mit 45A dann müsste er 2 std. in betrieb sein um eine 90A Batterie zu Laden bis sie voll ist. Das wäre der theretische teil. Allerdings versorgt der Generator zuerst alle verbrauche im FZG. (generator,Motronic usw). Guck mal nach was du für eine Batterie verbaut hast und dann wär mein vorschlag erst mal eine brandneue größere Batterie zu verwenden am besten eine die von den abmessungen gerade so hinein passt. Falls du immernoch probleme hast prüfe ladestrom und spannung des generators wenn dieser in ordnung ist größeren generator. Kleiner tipp zum abschluss besorg dir gleich eine Gel Batterie denn bei diesen batterien fällt ist der Kälteprüfstrom höher da sie keinen flüssigen elktrolyten besitzen und damit abgabelustiger bei den jetzigen Temperaturen, hoffe ich konnte dir weiterhelfen schönen abend noch

Wer sagt das sich eine 2.Batterie nicht lohnt? :lolli:

Die Temp is egal der wagen wird nur im sommer bewegt!
Von daher geht doch auch ne normale,oder is trotzdem ne gelbatterie besser?

Hallo,

ne größere Lima brauchst du nur, wenn der Ladestrom deiner jetztigen nicht ausreicht, um all deine Verbraucher zu versorgen und gleichzeitig noch genügend reserven für die Aufladung deiner Batterie bereitzustellen.
Musst also mal aufsummieren, was all deine Extraverbraucher so ziehen + dass, was du ohnehin schon hast und deinem Input gegenüberstellen.
Da in der Regel ja aber nie alle Verbraucher gleichzeitig saugen, verlängert sich eben die Ladephase der Batterie etwas, was aber wenn du dein Auto nicht nur nutzt, um zu Bäcker zu fahren meistens kein Problem darstellt. Wichtig ist nur, dass sich in normalen Alltagssituationen deine Batterie NICHT während der Fahrt entläd.

Ansonsten gilt, nimm ne Battrie mit der größtmöglichen Kapazität, die dann letztendlich nur noch durch die Platzverhältnisse im A3 begrenzt wird. Wenn du große Peaks in der Belastung hast, sprich große Endstufenleistungen, solltest du zustätzlich auf einen möglichst geringen Innewiderstand achten, Stichwort Spannungstabilität.

Ne zweite Batterie wird, wie oben erwähnt, erst interessant, wenn du vorne nix größers mehr rein bekommst.

mfg

Edit by Pow3rus3r: => Kleinanzeigen!

GelBatterien: sind nicht wirklich bessser, nur im winter nen vorteil. oder bei Rallyfahrzeugen da der elektrolyt nicht flüssig ist und somit nicht austritt, und da sie eh ein geschlossenes gehäuse haben.

Nun zur 2ten. Batterie

  1. Nur sinnvoll wenn eine wegen der kapazität nicht ausreicht ( in den a3 passt aber mit sicherheit eine 70Ah und das sollte normalerweise ausreichen.
  2. du brauchst platz wo du die 2te verbauen kannst, das heißt für dich warscheinlich pech denn wenn man hifi im kofferraum hat dann wird der ausbau mit sicherheit platz beanspruchen und nen a3 avant gibts glaube nicht :-).
  3. Die einspeisung denn erst wird die eine geladen die für sachen verwendet wird die wichtig sind und dann die für das komfortsystem sprich hifi ICH FREUE MICH SCHON AUF DIE GEGEN ASPEKTE VON DEM HERRN FACELIFT 8L

Ich hab nur gefragt wer das sagt.Hast etwa Erfahrungen mit ner 2. Batterie?
Nun erwartet HERR FACELIFT8L die Antwort von dir.

Mh Erfahrung privat nicht wirklich mit einer 2ten batterie aber mit gel bzw hifi anlagen usw. allerdings kenne ich solche probleme aus meinem beruf egal ob 2 batterien oder kurzstrecken . Wie auch von hobbybastlern die sich batterien enbauen die viel zu überdimensioniert sind , fahren nur kurzstrecke und wundern sich das die batterie leer ist . Also mir ist bekannt wenn man eine 2te bat. verwendet kann man sie nicht einfach in die elkt. anlage verbauen, da dann einfach 2 batterien galaden werden . Das heißt man fährt hauptsächlich mit 2 halb geladenen Batterien herum und das ist nicht der sinn der sache oder?? dafür gibt es diese , ich nenne sie mal Batteriemanager so schimpft man sie bei der VAG. Das ssind STG die erst die Batterie der relevanten sachen lädt und dann die der nicht so bedeutenen verbraucher wie das komfortsystem. Denn es sollte erst das auto starten dann die motronic funktionieren bevor die anlage fetzt und der starte nicht eine umdrehung mehr macht, allerdings steuert dieser orig. manager auch noch die abschaltung der unrelevanten verbraucher wie z.B. die beheizbare heckscheibe wird abgeschaltet usw.Bei den Zubehör teilen ist nur die funktion der einspeisung und er ladefunktion gegeben daher relativ günstiger als ein originalteil @ HERR FACELIFT8L das ist mein stand der dinge ich lasse mich aber gern eines besseren belehren

Du meinst sicher ein Trennrelais.Das bewirkt das beim fahrenbeide Batterien geladen werden und im Stand nur die 2.Batterie mit z.B. der Anlage belastet wird.Dieses Relais bewirkt das die Hauptbatterie nicht leergesaugt wird.
Manche Hifi Spezis raten allerdings davon ab.
Auch ich hab 2 Batterien verbaut.Ohne Trennrelais.
Hab eine 100AH in der Reserveradmulde und vorne eine 77AH.
Dazu hab ich einen 10 Farad Kondensator.
Ich bin auf Messen und Treffen unterwegs und bin froh genügend Strom zur Verfügung zu haben.

OK!
Danke erstmal soweit für eure antworten!
Werd ma schaun was ich für ne LiMa drin hab,dann die dazu passende batterie kaufen und ma schaun wie lang ich damit playsi zocken kann!
Werde dann (wahrscheinlich erst im frühjahr) bericht erstatten!

PS: gibts ne bestimmte marke die zu empfehlen wäre?

genau solch ein gerät meine ich. Genau und da geht es auch schon wieder los in der reserveradmulde, dann benötigt man ein reifen rep set. Ich meine ist auch ne schöne sache mit dem hifi kram gucke ich mir auch gerne an und so nur meine Meinung ist das wenn ich auto fahre muss es vorran gehen denn musik kann ich zuhause auf dem 5.1 hören.Nur alltagstauglich ist das zeug eigentlich nur wenn es in einem bestimmten rahmen verbaut ist. Wer drauf steht find ich gut aber meine sache ist es nicht wirklich. Und ich würde dem kollegen mit seiner leeren batterie einfach mal ne größere empfelen

@Facelift8L
Ja genau dafür benötige ich den strom auch,um auf treffen den ganzen nachmittag zocken zu können mit ordentlicher lautstärke!:biggrin:

Also die originalen sind nicht schlecht , machen aber nach ca. 6 jahren im regelfall nen abgang.Vatra und exide sind da so die besten die ich kenne allerdings sind gelbatterien in deinem fall zu empfelen da sie nach dem winter nicht selbstentladen sind. Vielleicht kennt aber Herr FACELIFT8L evtl aus der hifi scene was gutes für dich

@kadettd16v
Nenn mich einfach Face…
Ich hab 2 Exide drin.
Mein Auto ist nicht mehr im Alltagsbetrieb,daher ist mir das egal wegen dem Eratzreifen.Hab ein Pannenset und gut.Ausserdem bin ich im ADAC…:fuchs:

@ Face
Und exide is ne gute sache oder?
Ich habe mir das schon gedacht , im adac bin ich auch, WARUM eigentlich ich fahre AUDI
Nicht das du denkst ich wollte dich persönlich angreifen, ich habe nur meine erfahrungen und meinungen geschreiben wirklich nicht böse gemeint ich bin wirklich für alles offen auch für schaf und zeige

Hey Mann,habs auch nicht so aufgefasst.Keine Angst.Immer locker bleiben…:tooth:
Deswegen sind wir doch hier um unsere Meinung und unsere Erfahrung zu berichten.
Bin mit den Exide sehr zufrieden.Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

@Facelift8L
Wie groß is denn deine LiMa?
Schafft die das denn die beiden batterien vernünftig zu laden?