[8L] Batteriegröße,wieviel Ah

habe bei mir vorne ne 68 Ampere drin und hinten in die Reserveradmulde kommt noch nebem Lufttank und Kompressor meine 2. Bat. anfang des Jahres… werde die auch mit einem Trennrelai schlaten…

Warum denken eigentlich alle dass eine groessere oder 2. Batterie mehr Limaleistung braucht? Es wird nur so viel Strom gebraucht wie verbraucht wird und das haengt nich mit der groesse der Batterie zusammen.
Oder braucht dein Wagen mehr wenn du einen goesseren Tank eingebaut hast?
Wenn man viel Strom verbraucht dann braucht man ev. eine groessere Lima.
Das haengt aber mit der Batterie sondern mit den Verbrauchern zusammen.
In der regel ist eine A3 Lima aber sehr Leistungfaehig.
Ich habe eine 100Ah Batterie, Standheizung, Navi+ , DVD-Player, DVB-T Tuner, Sowie 600W und 1000W Verstaerker.
Reicht vollkommen :tooth:

Ich hab ja kein plan von sowas:hmm:,mir gehts nur drum das ich bei langen standzeiten zb auf treffen den ganzen nachmittag playstation spielen kann mit vernünftiger lautstärke!
Und wenn ich nu ne große batterie drin hab die das aushält und dann auch noch schafft das auto zu starten dann muss doch auch die LiMa ordentlich power haben um die batterie schnell wieder zu laden,will ja nich 10 stunden rum fahren bis sie voll is!
Oder ist das totaler blödsinn was ich hier schreibe?:breaker:

Lass den Motor doch einfach laufen… mit nem 55L Tank haste so Strom für mehr als 48 Stunden :breaker:

:kicher:Dafür nebel ich dann alle mit meinen abgasen ein!
Is ja auch nich die feine art!:grinsno:

Was du brauchst, ist ne Batterie mit viel Kapazität. Je größer die Kapazität der Batterie, je länger ist auch die Ladephase bei gleichem LAdestrom, sprich gleicher Lima, aber deshlab brauchst du nicht gleich ne größere Lima.

Abgesehn davon haben alte Batterien ohnehin nicht mehr die Kapazität, die sie mal hatten, wenn deite Bat also schon en paar Tage aufem Buckel hat, wirst du dich wundern, wie lang du plötzlich Strom hast…

Würd die erstmal ne größere Batterie empfehlen und wenn du dann merkst, dass die Ladephasen zu groß sind, kannst du was an der Lima machen, vorher nicht.

Wie gross sollte sie denn sein damit ich keine probs bekomme?

So groß wie möglich, also das was eben rein passt.

LKW batterie!!!:rob:

Nee spass bei seite 100Ah sollte doch reichen oder?

Ja, du musst eben schauen, was vorne rein passt! 100Ah wohl kaum, denke sowas um die 77 wirst du rein bekommen, vielleicht sogar noch eins größer…

Also einfach mal messen

Beim VFL passt von der Groesse auch eine 150Ah rein.
Ich selbst hab ne 100Ah drinnen. Ist ein guter Kompromiss. Sonst wird er vorne zu schwer :wink:

Okay,danke erstmal soweit für eure antworten!
Werd mir dann mal eine neue besorgen,werd dann auch bericht erstatten!!!

greetz Patrick

Hab da nochmal ne frage!!!

Gibt´s sowas wie ne Batterieladestandsanzeige fürs auto?
Ich mein sowas wie die Volt anzeigen nur halt das die anzeigt wie voll die batterie noch is! Am besten digital!

Gibt´s sowas? Und wenn ja wo bekomm ich das?

Falls du sowas suchst:

http://cgi.ebay.de/KFZ-Batterietester-digital-12-24V-Kapazitaetsauswertung_W0QQitemZ230208742336QQihZ013QQcategoryZ82526QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ralf

Einfacher, aber nicht digital und für den Zigarettenanzünder:

http://cgi.ebay.de/Batteriepruefer-Batterietester-Batterie-Tester-Pruefer_W0QQitemZ360011119850QQihZ023QQcategoryZ82526QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ralf

Ich glaub das geht in die richtung!
Am besten wärs zum festen einbau!

Optimal wäre:-fest einbauen und dann ne anzeige von 0% wie total leer bis 100% wie komplett voll geladen

Sowas muss es doch geben!!!

Dann vielleicht so etwas, aber auch nicht digital:

http://cgi.ebay.de/raid-hp-Instrument-NightFlight-Voltmeter_W0QQitemZ350012861382QQihZ022QQcategoryZ53931QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Auto-Gauge-Zusatzinstrument-Batteriespannung-Voltmeter_W0QQitemZ190188478507QQihZ009QQcategoryZ53931QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ralf

Naja die dinger sind eigentlich fgebaut um bei laufdenem Motor die Bordspannung anzuzeigen.
Die sagt aber nichts über den Ladestand der Batterie aus.
Natürlich könnte man sowas an die Batterie anschliessen. Das würde dann aber nur bei ausgeschalteter Zündung funktionieren und anhand der Volt Lässt es sich schwer sagen wieviel Kapazität die Baterie hat.
Am besten du besorgst dir eine Kaliumbatterie mit magischem Auge.
Das erscheint grün solange die Batterie voll geladen ist und wird schwarz wenn die batterie Leer oder Halbleer ist.
Wenn das Auge schwarz wird hast du immer noch Kapazitäten um einige Male das Auto zu starten oder die Standheizug oder was auch immer zu benutzen.
Es bleibt dir also Zeit die Batterie rechtzeitig wieder aufzuladen.
Im Grunde wirst du dass aber nie brauchen, da eine grosse Batterie genügend Reserven hat.

Hilfeeeee!!!

Ich bin heut unterwegs gewesen um ne batterie zu kaufen (will eigentlich ne Exide haben so zwischen 70 und 80Ah) der eine hat mir ne Varta 74Ah angeboten,der nächste meinte aber die seien schon alt die werden garnich mehr hergestellt.
Er meinte das wär ne alte Starterbatterie und er hätte ne Versorgerbatterie für mich von Matador mit 70Ah die sei besser! Er sagte auch das die Exide nich so dolle sind!:bigeek:
Und nu?:hmm:
Stimmt das mit Starterbatterie und Versorgerbatterie das es da nen unterschied gibt und das die Versorgerbatterien wohl besser sind weil die die spannungsspitze halten können usw…?:confused:

Danke schonmal im voraus für eure antworten…

ich weiß zwar nicht ob es da Unterschiede gibt, jedoch hat der ADAC 2007 erst wieder Batterien getestet.

http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/autobatterie_2007/default.asp#