[8L] Batterie wird über Nacht leer. was kann es sein?

hallo zusammen!!!
seit gestern ging es los. Über Nacht war die Autobatterie leer und ich konnte den Wagen nicht starten. Habe dann eine neue eingesetzt und heute ist die gleiche Geschichte. Was kann es sein? Habe ich irgendwo einen Stromfresser? Warum so plötzlich?

Hast du in letzter Zeit etwas geändert (z.B. neues Radio)?

füll erst mal das profil aus oder schreib welches auto bj und motor …

Ich denke Du wirst wohl mal den Ruhestrom messen müssen.
Wie lang war die neue Batterie drin? Bist Du damit schon gefahren?

Es ist A3 1.8 bj 98
Also in letzte Zeit hab ich nichts verändert.
Die neu Batterie war genau 1 Tag. Hab die morgens so gegen 10Uhr eingebaut und mal eine kleine Runde gefahren. Danach hab ich 6 Stunden später ausprobiert und das Auto ging ganz normal an. Und heute morgen wieder das selbe Problem, also es wird irgend wie über Nacht leer!:confused:

Suche mal nach Ruhestrom, da gibts dann Werte und eine Beschreibung zu.
Ich würde allerdings (je nach Alter der Batterie) eine größere Runde fahren.

Wie gesagt, zuerst messen… dann kannst Du dir das Fahren sparen.
Garage mit Steckdose vorhanden? Dann würde ich vorrübergehend ein Erhaltungsladegerät anschließen.

@heuchler oben steht das er eine neue verbaut hat :slight_smile: also wird es nicht an der Batt. liegen da ist wohl ein stromfresser hatten die Tage auch so eine Sache an unserem Touran da lief einer der Motorlüfter immer (auch ohne Zündung)

zur sache mess mal bei laufendem motor die Spannung sollten ca 14Volt sein … da gerne mal die masseleitung von der Lima zu Batt. wegrostet … allerdings sollte dann auch im Kombie eine Lampe anbleiben

also die neu Batterie hab ich aufgeladen, die hat ca 13,7 volt angezeigt.

Wie kann ich ein strommfresser finden?

Wo schreibe ich denn dass die Batterie schuld ist? :confused:

Die Lima kam mir auch schon in den Sinn… allerdings müsste er doch dann dort stehen bleiben wo die Kiste ausgeht und alle Lampen angehen (ABS, Generator, Piepen, Tacho bleibt stehen… ein wahren Konzert) sobald die Batterie ihre Reserven aufgebraucht hat, oder? Also so kenne ich es :-/

Wenn Du Alexanders Tipp befolgst dann fühle mal ob das Ladekabel heiß wird wenn der Motor läuft.

13,7V sind okay… Du hast sie aber schon etwas ruhen lassen nach dem Aufladen?
Batteriepole und Klemmen reinigen (Schmirgelpapier), ggf. Polfett nutzen.
Die Muttern im Sicherungskasten nochmal anziehen.

Edit: Stromfresser: Ruhestrom messen, dann Sicherungen nacheinander ziehen (Radio, Licht…).

auserdem sind neue Batterien doch geladen oder ? zumindest alle die ich bisher verbaut habe wenn das massekabel ab ist geht nur generator an im Kombie :slight_smile:

also die Lima ist es wahrscheinlich nicht, da bei laufendem motor steigt die spannung auf ca. 14 volt

Na dann hilft nur messen…

womit muss ich es messen? irgend en spezial gäret?

Mit einem Multimeter…
Am besten zu zweit… einer misst, der andere zieht die Sicherungen.

Übrigens: ein Thread reicht.

zum messen:

Zündung muss aus sein, minuspol ablkemmen und multimeter zwischen Minus von der Batterie und dem Minuskabel klemmen, dann darf der strom nicht mehr als 0,3 mA betragen (bei der angabe bin ich mir allerdings nicht zu 100% sicher, also berichtigen wenn der wert nicht stimmt)
Wenn mehr strom fließen sollte musst du jede sicherung einzeln ziehen und schaun bei welcher der strom dann weniger wird! so solltest du deinen verbraucher schnell finden.

ich hatte mal das gleiche Problem, in meinem Fall war es die Lichtmaschine, die dann die Batterie praktisch nicht mehr richtig aufgeladen hat. allerdings haben im Tacho nie irgendwelche Lampen geleuchtet außer ab und zu mal die Batterie Warnleuchte während der Fahrt zwischendurch.
Ich würde bei dir auch fast darauf tippen.

ich glaube nicht das bei mir an Lichtmaschine es liegt. die Batterie wird im stehen entladen, sobald ich das auto anlasse kann ich damit fahren und nach paar stunden wenn ich das auto abstelle wird die batterie leer

So jetzt hab ich rausgefunden. es ist doch die lichtmaschine die komischerweise im stand strom verbraucht. jetzt wollte ich mal eine gbrauchte über ebay hollen. worauf soll ich dabei achten? und ist es komplizirt die selber auszutauschen?

Hallo

Kaufe dir eine regenerierte LIMA beim Teilehändler in der Bucht. Kontaktiere ihn aber vorher mit deiner TSN und HSN, Da wird er dir die richtige raussuchen . Diese passt dann schon. Oder du verlangst eine mit höherer Leistung, dies aber nur in Absprache mit dem Händler.
Tauschen ist nicht kompliziert. Ist im Buch "Wie helfe ich mir selbst" sehr gut beschrieben.
Die alte LIMA kannst du dir ja aufarbeiten oder aufarbeiten lassen und als Reserve hinlegen. (LIMA = Verschleißteil)