[8L] Batterie tauschen, was muß angelernt werden

DK reinigen soll wohl abzocke sein. Also einfach anerlenen lassen.
@a3stuttgart - k.A. Eventuell Defekte Drosselklappe, oder falschluft?

Also ich war jetzt in der Werkstatt.
Als ich das Auto abgeholt habe, war es "natürlich" schlimmer als vorher.
Ich bin dann wieder hin gefahren und hab ihm mal gesagt, dass das so nicht geht. Daraufhin hat er viel Reiniger in die Drosselklappe gesprüht und den Motor in den verschiedenen Drezahlbereichen laufen lassen. Dann angelernt und seiten ist meine Drezahl im Stand konstant :slight_smile:
Das das ganze wieder 27 Euro gekostet hat ist ärgerlich, aber immerhin geht es jetzt.

27Euro? wow, da Schul ich um auf Drosselklappenreiniger :slight_smile: Gutes Mittel kostet ca 8€. 19eus in 10min -15min - kein schlechter verdienst

Vorallem ist sie immernoch nicht angelernt, somit ist das technisch total fürn arsch… !

Hallo,
ich muss das Thema mal kurz aufgreifen.
Mein Wagen geht morgen in die Werkstatt und bekommt nen neuen LMM.Ich habe den Werkstatt-Leiter (Audi)auf ein anlernen der Drosselklappe angesprochen,da ich einen merklichen Leistungsverlust seit dem Wechsel meiner Batterie habe (war leider im Winter und bei dem Schneee hatte es nicht wirklich bemerkt…und danach galt meine Aufmerksamkeit mehr meinem Bike).Kurze (und recht unfreundliche) Antwort: "Drosselklappe anlernen?Schwachsinn…aber da wir den LMM tauschen muss ich ohnehin alles synchronisieren".
Stimmt das? Ich bin absoluter Laie,dachte aber der LMM ist so ne Art "Plug and Play"?!Ansonsten fahre ich nämlich direkt von Audi in die Werkstatt eines Bekannten und lasse sie dort mal anlernen…

also ein Freund von mir, der bei Audi arbeitet, sagte mir damals auch man sollte die anlernen. Ich mach das jedes mal so. Was die anderen machen is mir eigentlich egal…

man sieht definitiv, das der Status von der Drosselklappe nach dem anlernen ein anderer ist.

Moin,
ich habe heute einiges getestet mit dem Vag-Com und bin auch in das Fenster gegangen wo man 98 eintippt.

Habe dann auf Start geklickt und habe gehört wie sich die DK eingestellt hat. Da stehen ja 4 Fenster. Die ersten zwei sind die Volt Werte und die anderen glaube ich sind Bits oder so.

Auf jeden Fall, steht im ersten Fenster bei mir 4,81 V (sollwert???) und beim zweiten Fenster pendelt der Wert zwischen 3,79 und 3,81 im Leerlauf (Istwert???). Auf jeden Fall, nachdem sich die DK justiert hat, was par Sekunden dauert, springt der Volt Wert andauernd zwischen den zwei Werten wie ich auch schon beschrieben habe. Audimeister hatte das ja schon beschrieben das ganz am Schluss bei den AEH Motoren 111 stehen muss, wenn sie sich erfolgreich justiert hat. Bei mir steht aber 00000001.

Das heißt ja Error. Wo muss anfangen zu suchen um den Fehler zu beheben oder habe ich sie einfach falsch angelernt bzw. Falsch resettet das Steuergerät???. Bei mir pendelt sich die Drehzahl nämlich immer auf 2000 1/min ein.

Beim Reseten bin ich auf Motorelektronik gegangen (Motor an), Anpassung 00 und dann laufen.

Fertig zurück und dann halt DK anlernen (Motor aus, Zündung an), Motorelektronik, Grundeinstellung, Kanal 98 und Start, DK richtet sich ein, V- Werte springen und 00000001.

Fertig.

Motor an, Drehzahl gleich, ich sag ja Error!

Was muss ich machen???
Lg
David

Hi, ich bin der Neue und wünsche eine gute Zusammenarbeit hier im Forum.
Habe meiner Tochter einen A3 1.6 mit AHE Motor gekauft, eher fast geschenkt bekommen, der dreht im Stand bei Betriebstemperatur mit 2000u/min. DK habe ich gereinigt, Fehler zeigt er keine.
Nun mein Problem zu VAG-COM 3… mit KKL USB und DK anlernen beim AHE Motor
Zitat von hier: "Besonderheit AEH 1.6er, alles bis hierhin gleich, nur da gibt es keine "adp" anzeige sondern da sind 3 nullen, wobei jene nach dem anpassen zu 1nsen werden bei OK, und 001 heisst errror !"
Ich war in den Grundeinstellungen habe unten auf Messwertblöcke geklickt, oben 098 eingegeben und Start, es dreht sich fortlaufend nur ein Zeiger und abwechselnd 2,4-2,8 oben links.
Mehr passiert nicht.
Was mache ich falsch?

war auch am VAG Tester, da gibt es auch nichts mit 3 Eisen, wenn ich 98 eingebe und bestätige geht er von 01 auf 00, die DK bewegt sich ganz schnell und das wars. ???

Gibt keine Free/shareware zum DK anlernen oder?

hallo. ich habe hier folgendes Problem. vorab: habe 98er agu mit seilzug und original vas 5052 zur Verfügung.

seit paar Tagen tritt bei mir das Phänomen auf mit Ladedruck 0.3 und Fehler im Steuergerät hinterlegt (Fehler in Grundeinstellung statisch). wenn ich über 98 adaptierteren will, steht im unteren Geld adp läuft … man hört die dk arbeiten … aber es tut sich nichts. Minuten lang steht da adp Running. wenn ich das obere Feld aktiviere, steht dort error. wenn ich über Bauteile Auswahl den Punkt Drosselklappe Grundstellung lernen machen will, komm ich bis zum Punkt Adaption läuft aber dann Abbruch weil Fehler im fehlerspeixjer ist. den wiederrum Kriege ih ja nicht raus bzw er setz sich direkt neu.

batteriespannung. Motor temp etc alles gegeben.

ist meine dk Defekt ?? achja ausgebaut und gereinigt ist sie auch schon.

oder was mache ich falsch ? :frowning:

danke für deine beitrag

also ich habe gekaufft alte BORA 2002
in leerlauf hat sie immer gewackelt
aber vor 8 monaten war bei servis für zahn rimen ( privat werkstat )
nach reparatur kommt lambda sonde an
dann gehe ich zu VW die haben lambda sonda getuascht
zind kertzen ect
verbesserung in leerlauf war nur zwei wochen
und dann wieder selber spiell
von kurtze ware ich wieder bei VW
wegen karserie arbeit
die haben baterie ausgeklemt
und jetzt lambda sone permanent leuchtet
bei fahrt
bei leerlauf blinkt es
brauche ich extra program für DK
einstelen also verbindung programm ? ? ?

danke

gruß ! ! !

Haben die denn mal geschaut, ob der Zahnriemen richtig sitzt…??? Wenn der Fehler nach dem Riemenwechsel aufgetaucht ist, würde ich da erstmal anfangen…! Wenn der nicht richtig auf den Zahn genau sitzt, spinnt die Elektronik rum…!

ich glaube feheler kommt immer nach baterie wechsell
also welche program brauche ich zu conection
habe ich mir adapter bestelllt
dann kann ich feheler cod auslesen hoffentlich

Viel Erfolg…!

brauche ich und welche conection program ?

danke

gruß ! ! !

ok
ich habe bora 2002 1.8 benzin FSI
also dorselkappe ist nicht adaptiert
jetzt habe ich benutzt Torque+Pro_+v1.8.85.apk
da fehler code ist
P300 P302 P303 P304
aber wie kann ich drossel kape adaptieren ???

gruß ! ! !

Hallo zusammen,

kurze Frage bezüglich des anlernens der Drosselklappe.
Meiner ist Bj 2003 und ich denke, die Klappe wurde noch nie gereinigt.
Ich würde Sie aber gerne einstellen, da ich oft Drehzahlschwankungen habe usw.
Vom Audimeister wurde ja auch geschrieben

1.6er schwanken mit der drehzahl in 75% aller fälle wenn jene nicht angelernt sind. Ebenso habe sie im Stand unangelernt eine drehzahl von ca 750-800 und nach dem Adaptieren eine Leerlaufdrehzahl von 675 Rpm, faktisch einfach erst nach dem Anlernen in den "tiefen"da

Ist das eher eine schlechte Idee, die Klappe ohne Reinigung anzulernen?
Kann die dadurch kaputt gehen?

Gruß
Patrick

Ich würde gern meine Drosselklappe wie oben beschrieben anlernen und habe mir gemäß dem Thread "http://www.a3-freunde.de/forum/t119291/8L-Interface-Fehler-Lesen-Loeschen-+-Codieren-fuer-14-€.html#1459586" ein Interface aus "Autodia K409-Kabel (USB)" und "VAG-Com 3.11 Demo" zugelegt und kann auch Fehler auslesen/löschen. Allerdings komme ich damit unter 01 nicht in die "Grundeinstellungen". Gibt es eine Freeware, mit der ich die Drosselklappe anlernen könnte? Habs auch mit "wbh-diag_0_89" probiert, komme damit aber auch nicht in den Kanal 98 bzw. 60 bzw. kann ihn damit nicht ändern.

Soweit ich weiß gibt es keine freeware mit der das geht… wenn doch bitte ich dass derjenige mir die Freeware zukommen lässt :slight_smile:
Mit carport geht es auf jedenfall also mit der pro version… glaub die kostet was bei 50 Tacken ist auf jedenfall deutlich billiger als vcds vagcom oder weiß ich was… werde mir das wohl auch bald upgraden und für meine Zwecke würde das reicheb… soll wohl alles ansteuern können stellgliedtests grundeinstwllungen und auch codieren also eigentlich alles was man braucht… geht aber glaub ich nur für VAG Fahrzeuge