[8L] Batterie tauschen, was muß angelernt werden

Hallo
hab gerade eben festgestellt das meine Batterie nach ca. 4 Wochen Standzeit absolut leer ist (noch 0,83 Volt).
Nun habe ich diese ausgebaut und werde aber erst in ca. 2 Wochen eine neue einbauen (ist bestellt).

Meine Frage ist jetzt muss etwas neu angelernt werden z.B. Wegfahrsperre oder muss nichts angelernt werden dh. einfach einbauen und wieder Spaß haben.

MfG und guten Rutsch

radio, automatische fensterheber

Alles klar, Danke
Radio is klar,
Fensterheber war glaub ich einmal komplett nach unten und wieder hochfahren wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

also ich hatte meine 2 monate ab, da war nachher alles wie vorher… also nix anlernen

Hi, Fensterheber ist ca. 3 Sekunden nach oben gezogen halten

hey,

also ich möchte ja jetzt nichts falsches erzählen, aber mir wird immer gesagt, die droselklappe neu anlernen, also war bei mir so, haben meinen a 3 schon öfters mal "resetet". Sonst läuft die drosselklappe im notlauf oder so ähnlich:)
hoffe konnte bisschen helfen

also ich hab noch NIE nach dem Batteriewechsel was anlernen müssen, ich weiß nicht was ihr da immer macht!
Einzige is Radio, da musst den Code eingeben.

wäre mir neu, dass man bei ner Seizug Drosselklappe das neu anlernen muss. Hatte bei meinem A3 schon sehr oft die Batterie abgeklemmt auch schon über längere Zeit. Ich musste nie was anlernen außer das mit dne Fensterhebern und eben Radio, aber das is ja klar…

Radio nicht unbedingt, ich hatte mein Concert über Jahre nicht drin, reingeschoben und lief ohne Code eingabe. Fensterheber manuell runter und wieder hochfahren dann laufen sie auch wieder durch antippen rauf bzw, wieder runter.
Sonst ist mir nix bekannt.

DROSSELKLAPPE ANLERNEN, hatten es echt schon tausend mal, sorry!

wie lernt man die an?

  1. Lernt sich die drosselklappe in der Regel selber ein.
  2. Seit wann lernt man die Drosselklappe nach Batterie tausch neu an??

Wenn das bei dir Gringo10 der fall ist, würde ich mal sagen das da was nicht stimmt.

Habe in letzter Zeit ca. 4 mal die Batterie abgeklemmt/angeklemmt und anschließend war alles beim alten.

Es kommt vor dass Sie ihre Adaption nichtmehr findet. Anlernen tut sie sich IMMER aber die exakte Grundstellung bekommt man wohl nur durchs Adaptieren.

Meiner Meinung nach ist es nicht so…hab mich bei der Vorbereitung zum Tüv mit dem Anlernen der Drosselklappe beschäftigt und die muss nach dem Wiederanklemmem nicht neu angelernt werden…das macht die schon selber…mit Hilfe der 2 Positionsmeldern in der DK…findet die die exakte Stellung

Ich stimme da gringo zu, laut meinem Freundlichen lernt sie sich zwar selbst an, aber nicht so wirklich ganz genau. Sollte man richtig justieren lassen. Wenn dem nicht so ist, verbessert mich, aber bitte kein "der will nur geld verdienen Gelaber"… Er macht das nämlich umsonst :wink:

Bei einem 1.8T mit Seilzug-Drosselklappe brauch diesen NICHT neu angelernt werden.

meinst das fällt auf,wenn du jetz jeden Tag mit nem anderen A3 da ankommst zum Drosselklappen anlernen?:zunge:

äääh wenn ich mir vllt dann jeden Tag noch ne andre Frisur mache :wink:

@maxxy …erklärst du auch warum? Ansonsten bleib ich bei meiner Meinung :wink:

ja ganz einfach:

Bei den "alten" 1.8T ist die Drosselklappe rein mechanisch betätigt. Durchen einen Seil- bzw Bouwdenzug.Und da gibt es schlichtweg nix was man anlernen kann.

Bei den "neueren" 1.8T ist kein Seilzug mehr vorhanden sondern übertrieben gesagt nur noch n Kabel. Also hat die Drosselklappe ein Stellglied . und hier kann muß sollte die Drosselklappe neu "angelernt" werden.

Hmm…Die DK Einheit besteht aus einer Klappe mit einer Feder und einem Motor(Drosselklappensteller). Zusätzlich sind 2 Potis drine, auch Winkelgeber genannt…diese messen, wo die Klappe steht und liefern entgegengesetzte Werte (zb. WG1=90% - WG2=10%).

Lernvorgang
MSG schaltet DKS Stromlos
Feder zieht DK in Notlaufposition
MSG fragt Werte von den 2 WG ab und speichert diese
MSG fährt DK in bestimmte Position und läßt die DK mit Hilfe der Feder in die Notlaufpos. fahren…Die Feder muss es in einer bestimmten Zeit schaffen die DK in die Notlaufposition zu ziehen…auch Federtest genannt
Wenn das alles ok ist, fährt das MSG über den DKS die DK zu und speichert diese Werte.

Es gibt nur 1 Lernvorgang und keine Feinjustierung.

Allgemein ist es so, das sich die DK automatisch einstellt, wenn das MSG "Lernbedarf" erkennt…Einzigste Problem dabei ist, das es von Aussen, also ohne Lesen vom Messwertblock, nicht ersichtlich ist ob die DK automatisch vom MSG angepasst wurde oder nicht. Deswegen macht man (bei Audi zum Bsp.) per Messwertblockauslesen…da steht im Kanal (glaub Kanal 60) dann entweder Adp. läuft, Adp. in Ordnung oder Adp. Fehler. Gibt kein "Grob Adaptiert" oder "Genau Adaptieren"

Hoffe, ich hab Licht ins Dunkle gebracht…Das Problem ist nicht, das man es zusätzlich Feineinstellen kann, sondern das man nicht weiß ob angepasst ist oder nicht…könnte ja sein, das die Batterie dafür zu schwach ist oder ein Kabel beschädigt ist…