[8L] Batterie tauschen, was muß angelernt werden

Nachdem ich das MotorLager auf Batterieseitig gewechselt habe musste ich zwangsweise die Batterie abklemmen. Danach ging das Auto schlechter als mein vorheriger Golf 3 GTI mit 115PS. Nach langem Rätseln und mit Hilfe von Audimeister ging ich zum Freundlichen anlernen lassen und der Wagen ging danach wieder wie sau.
Erklärungen?? :slight_smile:

Die Drosselklappen an ALLEN Motoronic und Simos motoren müsssen zwangsläufig anelernt werden. Das steht sogar als erstes in der Dokumentation der motoren wenn man den Punkt Drosselklappe kommt.

Sie Lernt sich NICHT Automatisch an. Keine von Ihnen, egal ob Seilzug oder Nicht.

Denn alle Drosselklappe in der Motronic und Simos haben eine Automatisch Leerlaufsteuerung, mit andern worten der Leerlauf der Drosselklappe wird über einen Poti und enien Stellmotor gesteuert.

Genau hier kommt das anlernen ins Spiel. In diesem Threat habe ich jetzt alles gelesen was man als eines Zusammenfassen kann : Wer sagt es muss nichts getan werden, hat schlicht keine ahnung von der Materie und wohnt in den 1980ern…

Olli rätselt schon mal ganz gut, aber ich kann auch genau Argumentieren warum diese Drosellklappen sich laut hersteller und auch technisch NICHT von alleine anlernen.


Die Drosselklappen besten wie gesagt aus einem Poti, 2 Anschlägen, Stellmotor der Mittelwelle. Der Poti gibt die Position der Klappe an, der Stellmotor regelt den Leerlauf,das überschwingen sowie die Position beim nachregeln der Lambdasteuerung.

Und da kommen wir genau an den Punkt warum die DK doch angelernt werden muss, sie hat 3 Fixe Positionen : Leerlauf, Schub, Vollast und einen Digitalen Teillastanschlag über den Poti. ABER Wenn die DK nicht angelernt ist hat sie sogenannte "Notlaufwerte", das heisst sie hat ihre Fixe Position, allerdings sind ihr ihre eigenen stellungen für den Leerlauf und die lambdaregelung nicht bekannt. Mit andern worten : Tritt ein problem auf mit der Gemischeinstellung, beginnt der Motor sofort im Leerlauf das spinnen, weil ihm ein Lernwert des Potis fehlt um die DK in geeigneter geschwindigkeit in ausgleichspostion zu bringen, weil nur die Notwerte bekannt sind.

Mit andern worten um ein Gemischbildungssystem zu haben das Komplett adaptiert ist aneinander ( lambdasonde zb ) ist eine Angelernte Drosselklappe unumgänglich.

—> Beim Anlernen wird die Regelstrecke der Drosselklappe ( auch bei DK mit Seilzug, denn auch jene haben eine elektrische Leerlaufregelung über die DK ) abefahren, die werte hinterlegt in der Klappe selber. Dementsprechend verliert sie auch die werte wenn sie abgesteckt wird oder der strom weg ist.

Fakt ist auch das der wagen LÄUFT ohne sie an zu lernen, grade alle 1.8er haben garkein problem damit, aber das Problem macht sich darin bemerkbar das diese motoren mehr flattern wenn zusatzkomp. hinzu kommen ( Klima, heckscheibenhei. ) als die deren DK angelernt ist, und wo die regelstrecke für den Leerlaufsteller bekannt ist. ( Adaptiert )
Mit andern worten die dicken Probleme kommen dann wenn was mit dem Gemischbildungssystem nicht stimmt, Zusatzkomp. eingeschaltet sind ( wagen ist dann hintergründig ein wenig unruhiger als sonst ) oder man einfach mal ind en PC Schaut.

  1. Gäbe es keine eintellung zur adaption wenn diese nicht nötig wäre
  2. Auch nach 1000km lernt sie sich nicht von alleine an, weil auch dort der poti nie die werte mit dem stellmotor abgeglichen hat
  3. Überschwingen und Lambdawerte werden erst korrekt kompensiert wenn die DK ihre Angelernte Position hat ( Arbeiten kann, anstatt fix zu sein und nur auf große umsätz zu reagieren )

Anlernen der Drosselklappen : ( Vorrausstzungen )

  • Fehlerspeicher im Motor muss leer sein
  • Motortemp. mind 80 Grad
  • Batterie 12 Volt ( Sonst steht dort "gesperrt" )
  • Motot ist AUS, Zündung AN

Alle Drosselklappen mit Seilzug werden wie Folgt angelernt

—> 01 Motorstg —> Grundeinstellungs Funktion —> Kanal 98 ( Die anzeig zeigt "Adp Running ", "Adp OK ", bei Adp Error ist die DK defekt oder vorfehler ). WICHTIG dann bei Vag Com auf "Messwerteblöcke" drücken, oder beim VW Tester auf zurück. NICHT auf fertig oder aus dem STG rausgehen, dann wird nicht gespeichert.

Also Adaption machen lassen, dann auf "vor, zurück, Messwerteblöcke" etc. Jedenfalls nciht das Stg direkt verlassen.

***Besonderheit AEH 1.6er, alles bis hierhin gleich, nur da gibt es keine "adp" anzeige sondern da sind 3 nullen, wobei jene nach dem anpassen zu 1nsen werden bei OK, und 001 heisst errror ![b]

Alle Drosselklappe ohne Seilzug anlernen ( Egas ) :[/b]

—> 01 Motorstg —> Grundeinstellungs Funktion —> Kanal 60 ( Die anzeige zeigt "Adp Running ", "Adp OK ", bei Adp Error ist die DK defekt oder vorfehler ). WICHTIG dann bei Vag Com auf "Messwerteblöcke" drücken, oder beim VW Tester auf zurück. NICHT auf fertig oder aus dem STG rausgehen, dann wird nicht gespeichert.

Also Adaption machen lassen, dann auf "vor, zurück, Messwerteblöcke" etc. Jedenfalls nciht das Stg direkt verlassen.


Ob die Drosselklappe anglernt ist oder im Notmodus bzw im nicht Angelernten Modus lässt sich im MWB 00 (meine ich ) auslesen, dort ist wie eine Lange Zahlenreihe, an einer Bestimmten Stelle X ist dann eine 0 anstatt eine 1.

Die Eins existiert dort erst nachdem die Adaption durchgeführt wurde.

Wie gesagt, ob das so ist oder nicht muss man nichtmal rätseln, es ist Teil der motorsteuerung und das kann man so in den Büchern dazu nachlesen, oder wenn man die Elsa ( Vw Repleitfaden ) Öffnet, auch sofort lesen wenn man das Thema Drosselklappe öffnet.

—> Jeder der immernoch zweifelt möge seinen Ansaugschlauch abziehen, die Adaption einleiten und gleizeitig gucken : Man sieht wie die klappe erst systematisch ( Brummend ) ihre Positionen abfährt ( langsam ) um sie zu lernen, um Final einmal alles schnell ab zu fahren. Exakt jenes " Abfahren" geschieht bei einer angelernten Drosselklappe bei jedem Zündung "an", allerdings in anderer Pos. als nicht angelernt.

Zusammengefasst : es gibt Motoren die haben kein problem, da ist die nicht angelernte DK über jahre überhaupt kein problem oder bemerkbar, aber alle anderen Motoren oder wenn mans einfach korrekt haben will, sollten sie alernen lassen.

1.6er schwanken mit der drehzahl in 75% aller fälle wenn jene nicht angelernt sind. Ebenso habe sie im Stand unangelernt eine drehzahl von ca 750-800 und nach dem Adaptieren eine Leerlaufdrehzahl von 675 Rpm, faktisch einfach erst nach dem Anlernen in den "tiefen"da

ich hatte jetzt schon mehrmals die batterie abgeklemmt und keine probleme gehabt. wenn ich also jetzt mit vag com auslese müsste dort stehen: dk nicht adaptiert?

Nein diese Anzeige gibt es nicht, aber wenn du Vag Com hast tu dir selber den gefallen und lerne sie an, wie habe ich doch jetzt oben genug "exerziert".

Wie gesagt es ist : Geschrieben von den Herstellern, und es ist ein Logischer Lernprozess zur Lambdasonde und der Leerlaufregelung, wer jetzt immernoch ungläubig ist der solls eifach lassen…

Nochmal ( text lesen ) : Grade alle 1.8er machen eigentlich KEINE Probleme mit unangelernter DK, bis sie eben Probleme bekommen die die Lambda ausgleichen muss, oder das sie geerne wenns warm ist ein wenig im Leerlauf "unruhig" sind, was sich aber im bereich um 50 Umdrehungen verhält.

Wenn du nen AGU hast --> 01—> Grundeinstellung —>98—> Messwerteblöcke klicken, fertig.

Wie gesagt , einmal den Rep. Leitfaden von VW geöffnet und auf Drosselklappe " Ein anlernen der Drosselklappensteuereinheit bei Spannungsverlust ist unumgänglich " Sinnesgeträu, direkt der erstre Satz.

Wie gesagt ich kenne nun auch genug leute die damit defnitiv ihre Drehzahl beruhigen konnten, auch wenn sie vorher dachten alles ist ruhig.

alles klar. dann werde ich das als nächstes machen. drehzahl schwankt bei mir auch so um 50 u/min aber denke das ist normal.mal schauen wenn ich sie adaptiert habe.

Ja in gewissen Maße ist das Normal, denn immerhin ist das ganze ja eine Regelung der Leerlaufdrehzahl, da muss man auch mal ein wenig regelung zulassen :wink:

Hallo,

Habe bei mir auch letztes Jahr die Batterie erneuern müssen.
Dabei wurde aber nichts angelernt.
Kann das jetzt irgendwie schädlich gewesen sein?Sollte ich das nachholen lassen?

Danke und guten Rutsch

Wenn das Anlernen der Drosselklappe nach Bordspannungsverlust so essentiell ist dann verstehe ich nicht, warum dieser Adaptionsprozess nicht automatisch nach Wiederanlegen der Bordspannung vom Motorsteuergerät automatisch angestoßen wird.

Oder noch besser: warum werden die Adaptionswerte nicht in einem NVRAM gespeichert, damit sie einen Verlust der Bordspannung überleben? Den Kilometerstand muss man ja auch nicht neu eingeben, nachdem man die Batterie getauscht hat.

Oder geht es nur darum die Kunden in die Werkstätten zu locken um eine Serviceleistung zu verkaufen, die eigentlich vermeidbar wäre?

Lest meinen Text : Die Drosselklappe hat einen FLÜCHITGEN Speicher, das hat nichts mit VW zu tun ode rmit sonst einer werkstatt.

Es wird beim Starten auch eine Automatisch Adaption gemacht, aber nur bis an die Festwerte, also Vollast, Leerlauf und Schubanschlag. Das hat aber nichts damit zu tun das sich die Drosselklappe in ihrem regelbereich die einzelnen "Steps" aneigent.

Wie gesagt diesen Prozess kann man super beobachen ohne ansauschlauch, wenn man sie dann adaptiert, die klickert und brummt nen paar sekunden bis sie fertig ist, und fährt ihre Positionen ab.

Um es für den laien zu sagen : Es ist wie mit den Fensterhebern, die klappen auch ohne das man sie Anlernt, aber das sie autmatisch mit einem "klick" rauf und runterr fahren, muss man sie eben auch anlernen. Sie arbeiten also, aber ihr volles potential nutzen sie erst nach dem anlernen.

Was haben wir jetzt davon das manch einer meint " nein das müssen wir nicht machen, das ist quatsch das geht von alleine ".

Dann kann ich dem nur Raten es szu machen wie er es meint, aber wenn es so in der Dokumentation zum MOtorensystem steht sowie als Hinweis in der Original Reperaturanleitung, dann kann man denen nicht weiterhelfen.

Nich zu vergessen das das system Mitte der 80er Entwickelt wurde, daher dieses "Computer" denken ist hier fehl am Platze, denn die Motronik 3.8 und Simos elektrik ist nen "alter hut" :slight_smile:

—> Beim Diesel wird die Drosselklappe nicht angelernt, geht auch, aber muss nicht wi beim Benziner geschehen.

—> Ich sage es nochmal, weil sich ja jezt so viel darauf verschießen " Muss es sein, ist es essentiell " ? . Die motoren laufen auch ohne das es gemacht ist, allerings kenn eih eben genug A3 freunde die nach dem Anpassen besgeistert waren. Die Motoren laufen wie gesagt auch ohne anpassung, aber Korrekt ist es ebe erst mit Anpassung.

Wie das jetzt jeder halten will, das ist mir eigentlich egal. Ich kann ja nicht mehr als Argumentieren und aufzeigen, und wenn jetzt jemand meint er müsse den internetgemeinschaften die sich ihr auto "erbasteln" mehr glauben schenken, dann möge er das tun.

Korrekt ist und bleibt aber laut Hersteller : Bei Spannungsverlust der Drosselklappeneinheit ist jene neu an zu lernen. ( Wie gesagt, ich kenne genug A3 freund die definitiv eine veränderung merkten, vorallem Simos )

sehr gut zu wissen. Das werde ich dann auf alle Fälle machen,wenn ich die Batterie im neuen Jahr wieder einpflanze und mein A3 zum Leben erwecke…

Danke für die Info :dafuer:

Sehr gute Erklärung @Audimeister

Danke ihr lieben :slight_smile: und nen Frohes neues !

Hallo
wollte mal Feedback geben bezüglich des Batterietauschs.
Also da Audimeister das so schön erklärt hat hab ich seine „Anleitung“ genutzt allerdings muss ich dazu sagen das es bei mir immer funktioniert auch wenn der Motor kalt ist (habs 3 mal probiert :-).
Ich bekomme auch immer die Meldung „Adaption OK“

Soooo bei der Adaption habe ich auch das Summen der DK gehört (denke soll so sein) dazu habe ich allerdings noch zwei Fragen:

1: genau dieses Summen habe ich IMMER wenn ich die Zündung einschalte (Summen dauert dann so ca. 8-10 sec) das würde ja heißen das sich meine DK bei jedem Start anlernt, oder ?!?
2: der Anlernvorgang über das Service Gerät dauert gerade mal 2 Sekunden, ist das normal ?

Oh man…

NEIN das Summen was du am anfang hast ist der Sogenannte Prüfgang.es wird nichts getan ausser den Poti selber zu testen. Anlernen tust du ihn NUR mit dem Tester.
Tust du das nicht gelten die Notlaufwerte, die aber auch unter einem Messwerteblock XX lesbar sind.

Ja der Anlernvorgang dauert nur die 2 Sekunden, übetrieben gesagt macht es "klack, brr, Klack, piep" fertig. Es wird nur der Poti abgefahren, und die werte dann gespeichert.

Wenn jetzt "ausserplan" situationen aufrtetn ist der Motor in der lage das aus zu gleichen mit der drehzahl. Tust du das nicht kann es passieren das der motor irgendwann mit der Drehzahl im Stand beginnt zu schwanken, das liegt dann daran der er nur die Notwerte aus block XX nutzt, und nicht über den leerlaufsteller und den Poti dann selbständig ausgleicht / Öffnet.

Wenn du also nicht angelernt hast läuft der wagen, aber das ausgleichen ist nicht gegen in dem Maße wie angelernt.

Wie gesagt das was du am anfang hörst ist auch kein anlernen sondern eine Lesefahrt des potis. Übrigens genau die nun angelernten Werte werden jetzt jedesmal mitm Poti abgefahren.

Die Prüfanleitung mit den 80 Grad steht so in der Elsa, es stimmt das es auch unter den 80 Grad geht, aber es geht auch darum das das Material denk ich nen gewissen wert hat, aber da scheißt der hund drauf ^^

Generell : Adp.Running —> Adp. OK —> Fertig
Generell : Adp.Running —> Fkt nicht verfügbar —> Drosselklappe dreckig oder Defekt
Generell : Adp.Running —> Error —> Drossleklappe defekt

Generell für alle Zweifler : Steckt mal eure Drosselklappe vom Strom und startet den Wagen, ihr währed Überrascht wie GUT dieser läuft. und dieser Lauf der dann sogar komplett OHNE klappe erträglich ist, der wird dann mit Notweten gemacht ( Mechanische anschläge in der Klappe ). Das Leerlaufgemsisch wird dann über die Luftmasse und die Einspritzmenge berechnet. Komplett OHNE klappe.
Glaube mir , viele wären überrascht wie gut er läuft…

Ob das nun einer macht oder nicht, oder was merkt oder nicht…ich will nicht zum Drosselklappenritter werden, aber ich weiss was ich weiss und ich weiss auch das es eben vorschrift ist.
Daher machen, oder eben lassen wenn man der meinung ist das man eben selber mehr weiss ^^Allerdings dann bitte mit belgen und schlüssiger argumentation an mich ^^

Oh hab das mit dem Summen am Anfang in einem der ersten Postst von dir überlesen :hammer:

Ok dann ist ja alles i.O. erfolgreich angelernt.

Hallo,

ich hole den beitrag nochmal hoch. Ich fahre einen 12 Jahre alten A3 von meiner Oma. Das Auto ist die letzten 5 Jahre sehr wenig bewegt worden. Einmal war die Batterie ganz leer und wurde in der Garage getauscht.
Ich habe die "üblichen" Leerlaufschwankungen im Bereich von 100 Rpm um 800 Rpm.
Da der Wagen am Freitag wegen dem Zahnriemenwechsel eh in der Werkstatt ist, überlege ich, ob es Sinn macht die Drosselklappe anlernen zu lassen (ohne sie zu reinigen), da das damals bestimmt nicht gemacht wurde.
Macht das Sinn? Oder sollte man sie vorher noch reinigen lassen? Wirkt sich eine nicht angelernte Drosselklappe auch auf den Verbrauch aus?

Vielen Dank im Voraus,
ciao

ok, ich habe jetzt folgendes Problem. Beim Anlageneinbau war die Batterie ab. Jetzt hab ich im Leerlauf ein Schwanken der Drehzahl.Geht immer von 800-900, aber nie auf 1000. Wenn man vor dem geöffneten Motor steht hört man als ein hoch und runter. Thermostat und Doppeltemperaturgeber sind neu. Ein Prüfung auf Falschluft mit Starterspray war erfolglos. Wenn ich das hier so lese könnte es die Drosselklappe sein,die angelernt werden muss. Auch wenn ich im ersten oder zweiten Gang vom Gas gehe ruckelt er einmal kurz. Wenn er warm ist (90 Grad) ist das Schwanken mal da und mal nicht!

Danke für tips und antworten.

Lasse sie doch einfach anlernen. Das dauert keine 5 Minuten und kostet beim freundlichen Freundlichen nichts.

Hallo

und zwar hab ich ein A3 8l 1,8l bj 97. Mein problem ist er zieht nicht mehr richtig im 3 gang zb. schleicht die drehzahl vor sich hin bei vollgas, und der sprit verbrauch hat auch arg zugenommen. Zur vereinfachung damit ihr es euch vorstellen könnt ein Golf 2 mit 90 ps Gleiches gewicht wie meiner hat mich kalt gemacht vom start bis zum schluss keine chance ich war nichtmal in seiner nähe, war auch schon in der werkstatt um fehler aus zu lesen da kamm raus das Leerlaufsystem Lernwert obere Grenze und Drosselklappen einheit fehlfunktion, beim versuch in die grundeinstellung zu kommen kam folgende meldung: Funktion Grundeinstellung im gegenwärtigen Betriebszustand nicht möglich oder in diesem steuergerät nicht vorgesehn, Ggf Betriebszustand für Grundeinstellung prüfen und einstellen. so da wir da nicht rein kamen bin ich zu audi die wollten sich auch den fehler anschauen der war aber nicht mehr da. aber die leistung auch nicht. Was jetzt ?? kann mir jemand weiterhelfen kennt jemand das problem vlt ??

danke schonmal