[8L] Batterie ständig leer

Hallo und guten tach!
Ich brauche dringen hilfe bei meinem a3…
Folgendes problem ich mache es kurz: eines tages batterie leer. Neue rein, 2 tage auch leer.
Nicht lang gefackelt lichtmaschiene durchgemessen als defekt bewertet und gewechselt. 1 km fahrt batterie alle… Alle kabel von der lichtmaschine überprüft und als bestens bewertet… Ich habe mittlerweile keine lust mehr… Ich habe mir die finger wund gegoogelt… Habe jetzt eine 120 ampere lichtmaschine verbaut und an der batterie die spannung gemessen. Motor aus 11,7 volt motor an und auf 3000 turen 12,11 volt wobei es da eig mindestens 13 seien sollten… Und die 12,11 sind gemessen bei anlage, lüftung und licht aus wenn ich alles an mache geht der motor sofort aus… Weiß jemand was ich noch überprüfen kann? Mfg und danke schonmal fürs lesen :slight_smile:

Was kommt denn aus der Lichtmaschine, wenn du den Motor startest, und dann ein Pol der Batterie abklemmst?? (oder geht der Motor dann gleich mit aus?)

Prüfe doch mal im Sicherungskasten das Relai.
Habe das letzten bei den Autoprofies gesehen auf Rtl 2 da hatte einer dasselbe Problem…

Super Aussage… du hast also nur EIN Relais im SIcherungskasten?!

Schau doch in der Betriebsanleitung nach Welches Relai für was ist…
Tut mir leid das ich die Betriebsanleitung nicht auswendig weiß.

Geht denn die batterie leuchte im kombiinstrument an wenn du die Zündung einschaltest und erlischt diese wenn du startest?

mess mal die spannung direkt an der lima. wenn da schon zu wenig an kommt kann es bloß die lima sein. wenn da alles ok ist und an der batterie nicht kann es bloß n kontaktproblem oder schlechte masseverbindung sein oder die sicherung im sicherungskasten oben auf der batterie.

achso noch was, verwendest du bei allen bis jetzt verbauten lichtmaschinen immer den gleichen freilauf (da wo der riemen drüber läuft). wenn ja kann sein daß dieser kaputt ist und die limas alle zu langsam drehen.

Erregerspannung messen und wenn die i:o. ist, dann solange von Lima zu Batteriemessen, bis du den Spannungsabfall hast. Wer die Messspitzen richtig ansetzt, hat den Fehler in 5 Minuten :wink:
Masseanbindung Batterie i.O.

Bedenk auch, dass du an der Batterie zwei verschiedene Spannungen messen kannst!!!

Wenn die Ladekontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung nicht leuchtet und ggf defekt ist, dann läd deine Lima im übrigen auch nicht! Das siehst du aber sofort an der erregerspannung!

Bei laufender Maschine nur 12,11 V an der Batterie ??!..Das müssen da über 13 V sein. Ich bezweifle dass die Lima läd…Da ist doch noch ne Sicherung dazwischen (Zwischen Lima und Batterie)…
Wie schauts mit der aus ?

Gruß Kai

Ist da eine dazwischen??? Ob ja oder nein, das ist eigentlich auch egal. Oben meine drei Punkte durchchecken und der Fehler ist sofort gefunden. Auch hier nochmal der Hinweis. WO sind die 12V an der batterie. Wäre nicht das erste Auto mit…ach das findest du dann schon :wink:

Also erstmal danke für die vielen antworten!die spannung habe ich direkt an der batterie gemessen…
Die kabel von der lichmaschine zur batterie habe ich schon überprüft und auch die massepunkte der lima, die am motor und die unter der batterie… Sicherungen sind auch alle in ordnung. Und zur lima: die ist neu und sollte deshalb ausgeschlossen werden können…

Also bei voller batterie ist erstmal alles gut aber nach nem kilometer oder so zeigt mit der bordcomputer abwechselnd dass batterie und achtungs zeichen… Iwann kommt dann noch die rote batterie lampe dazu ( flackernd ) und dann gehter aus… Alles lima symptome aber die ist i.o.

Du hast das Ladeprinzip noch nicht verstanden, oder?

Weiss nicht denke du weisst mehr wie ich^^

Deswegen nicht einfach mal alles auf gut Glück tauschen. Wenn es an elektrischen Grundverständniss hapert, dann frag doch einen Bekannten, der sich auskennt. So ein Fehler ist wirklich binnen weniger Minuten mit einem 2€ Obi Messgerät gefunden!

@ BW-Boosted:

Du hast ja recht, wenn Du dem TE erklärst:

"Erregerspannung messen und wenn die i:o. ist, dann solange von Lima zu Batteriemessen, bis du den Spannungsabfall hast."

Allerdings nützen ihm angesichts seiner relativen Unkenntnis in Sachen Elektrik/Elektronik Aussagen, wie z.B.

"Wer die Messspitzen richtig ansetzt, hat den Fehler in 5 Minuten ;)"

nicht wirklich weiter.

Ähnliches gilt auch für die Bemerkung:

"Bedenk auch, dass du an der Batterie zwei verschiedene Spannungen messen kannst!!!"

Bedenken kann er es gern, nur wird er nicht wissen, was Du damit meinst. Von daher wäre es hilfreicher, ihm genaue Handlungshinweise zu geben, was Du ja weiter oben bereits begonnen hattest.

@ BlasenStattSaugen:

Du solltest Dich systematisch an die Vorschläge Deiner Berater halten und nicht ständig davon ausgehen, dass eine LIMA, nur weil sie erst wenige Monate im Dienst ist, zwingend o.k. sein muss.

Sie ist es möglicherweise nicht (mehr). Denn wenn am Akku bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl trotz vorhandenen Erregerstroms und intakten Leitungen und intakter LIMA-Sicherung auf dem Hauptsicherungskasten des Akkus und guter Masse-Verbindung nicht mindestens 13,5 Volt ankommen, sind der Generator bzw. ggf. der dort integrierte Regler eben nicht in Ordnung.

So, und nun verfahre mal gründlichst so, wie BW-Boosted es Dir geraten hat. Und dann mach wieder Meldung. Vielleicht kann man Dir dann weiter helfen.

Gruß

Norbert

Alles klar^^ danke und bis später… Ich werde dann mal nachschauen und mich wacker durchmessen… :slight_smile: mache meldung wenn ich was habe!

Update: felhler war nen kabelbruch im massekaber zur batterie… Sowas doofes^^ dafür stand die karre 2 wochen in der ecke… War äusserlich nicht zu erkennen… Neues kabel gezogen und geht… Jetzt kommen 13,6 volt an… Danke danke für die hilfe