[8L] Batterie ständig leer

Hoffentlich hast du die alten Teile noch. Sie scheinen ja in Ordnung zu sein:)

Natürlich… Nen guter freund hat ne autoverwertung :slight_smile: da wird nichts einfach weggeschmissen :wink:

Morgen, ich hacke mich hier nochmal ein. Nerv.,.,

So, da wir im Moment Nachwuchs erwarten, und meine Frau bei mir nicht mehr mitfahren möchte :-), nutzen wir fast nur noch ihren Nissan.
Naja, mein kleiner ist glaube ich ein bisschen Stinkig dadrüber. Auf jeden Fall, sprang er heute Morgen nicht an. Batterie ist wenn es hochkommt
max. 1 Jahr alt… Habe extra schon eine klein bisschen größere genommen. Ne Bosch Silver Blue oder ähnlich. Genauen Namen gerade nicht im Kopf. Ca. 120 €…

Radio war die ganze Zeit aus bei den letzten Fahrten. Ergo, Anlage dann auch. Aber irgendwas muss Strom fressen oder ??
Weil sonst würde der doch nach 7-8 Tagen Standzeit ohne Probleme anspringen oder ?

Lg Sascha

Edit: Lichtmaschine lädt. Wenn man jeden Tag fährt, gibt es keine Probleme. Ist irgendwas bekannt, was gerne Strom frisst ? Klar, zb. Anlage. Aber die habe ich komp. über Zündungsplus laufen.

gegenfrage, gibt es denn nen bestimmten grund das du davon ausgehst das die batterie leer ist? bzw es daran liegt?
wie hoch ist denn die spannung bei auto aus, startvorgang, zündung an?
kann ja auch viele andere ursachen haben als ne defekte batterie…
am besten machste nen eigenen thread auf,…

Weil ich ja heute morgen versucht habe zu Starten, und es sich nix getan hat. Konnt noch abschließen und das wars. Beim Aufsschließen viel mir schon das Schwache blinken auf… da wusste ich schon das wird nix mit Starten…

Also ertsens heißt Radio aus nicht gleich Stromverbrauch Null . Gerade leichte verdrahtungsfehler (bei Nachbauradios) können zu einem etwas höheren Ruhestreomtromverbauch führen.

In deinem Fall sind für mich erstmal 2 Sachen plausibel

  1. Es ist alles in Ordnung, die Batterie war einfach nicht voll. Nur weil ein Auto normal anspringt heißt das ja nicht, dass die Batterie voll geladen ist. Ich weiß jetzt auch nicht, was du da für ein Auto hast, aber du hast ja geschrieben, dass du schon eine etwas größere genommen hast. Da kann dann die Lichtmaschine durchaus etwas länger zum laden braucht.

Irgendwas zieht a bissl an Strom :wink:
Hierfür einfach mal eine Ruhestrommessung machen.
–> Alle Verbraucher aus --> Amperemeter in die Minusleitung --> Stromwert ablesen

Hey, dank dir schonmal. Hm, dass sie im Moment nicht Voll geladen war kann gut hinkommen. Weil ich in letzter Zeit fast nur Kurzstrecke gefahren bin. Nicht wirklich lange Strecken. Ja, habe 64 Ah genommen, kann ich nachher aber genau sagen. Gerade die Daten nicht vor Augen.

Ich überbrücke nachher mal, und schaue dann was der Ruhestrom sagt.

Klar, die Ruhestrommessung kann man immer mal eben schnell machen. Aber bevor du jetzt einen Fehler suchst, der nicht vorhanden ist würde ich doch erstmal die Batterie RICHTIG voll machen und dann weiter schauen :wink:
Das kann shconmal ne Stunde dauern, die man da fahren muss. Gerade im Winter bei Kurzstrecke wird oft mehr entnommen als nachgeladen

Ich hoffe es lag daran… bin 2 Wochen glaube nur Kurzstrecke und nun Stand er fast ne Woche… Weil die Batterie kann nicht eigentlich nicht Defekt sein.

ich hatte auch ein ähnliches problem batterie war einwandfrei und eig erst 1 jahr alt ich fahre täglich langstrecken soweit alles gut. ab dann wo ich ihn abgestellt habe fürn winterschlaf war nach einen tag ohne fahren die batterie komplett leer und zeigte nurnoch 8V an. also verlass dich nciht immer drauf das die batterie geht kann ja auch ein produktionsfehler sein. ich würde aber wie die vorredner ersteinmal batterie voll machen und ruhestrom messen.

Manchmal sind es nur dusselige Kleinigkeiten wie z.B. eine Kofferraumbeleuchtung, die nicht mehr ausgeht.