Bei meinem S3 war letztens die Batterie leer nach langer Standzeit. Habe sie mit meinem CTec aufgeladen und dann losgefahren. Am nächsten Tag bin ich zur Apotheke gefahren und danach war kein Starten mehr möglich. Gott dei Dank stand ich bergab, konnte mich also selber retten. Nach 2 maliger Regenerationsladung und anschließendem Test am BAtterietester - Batterie deffekt. OK habe eine neue Exide gekauft und nach 10 Tagen ist die auch leer Ich würde ja spontan sagen, daß die LiMa nicht ladet aber eigentlich hatte ich gemessen, daß so 13.6 V kommen wenn man ein wenig Gas gibt. Werde dies spatter nochmal messen, frage mich aber schon mal wie kompliziert es ist den LIMa-Regler zu tauschen? Beim AMK ist nämlich der Zugang zur LiMa nicht besonders einfach
Ich habe einige Threads in der Nacht gelesen, da wird oft von abgegameltem Massekabel gesprochen oder sogar von Kabelbrüchen in diesem! Kann man das irgendwie feststellen? Oder soll ich einfach mal die Spannung an der Lima und dann an der Batterie vergleichen? Wie diagnostiziert man eigentlich einen defekten LiMa Regler oder sind 13 Jahre und 180.000 km einfach genug für das Teil?
Im Moment bin ich schon ein wenig stinkig…kaum repariere ich etwas, wird was anderes kaputt. Dabei wollte ich gerade meine frischpolierten Xenon's geniessen
Zur Lima: Verschleiß nur an dem Freilauf und den Kohlemitnehmern. Der Regler geht selten kaputt, selbst nach 13 Jahren. 13,6 V -> Lima Ok
Akku leer, am Akku liegt >13,6V an -> versteckte Verbraucher -> Multimeter zwischen (-) Pol und Batterie zwischenschalten und die Amperzahlen beobachten, Sicherungen 1 by 1 ziehen.
Fahrertür. Die großen Sicherungen sind für die Klima, Lüfter etc. Schaue, ob es überhaupt Kriechströme gibt. Wie viel Amper misst du mit dem ausgeschalteten Motor?
Schau dir vor allem mal die Batteriepole an und direkt den Anschluss an der Lima. Bei mir waren die Klemme vom Batteriepol von innen oxidiert, mit dem Effekt das ich auch nur noch 13,6V Ladespannung hatte im Stand sogar noch deutlich weniger. Auffällig war auch wenn man die Spannung per VCDS ausgelesen hat das diese enorm schnell schwankte und Sprünge machte, was man auf einem Multimeter nicht so direkt sieht. Nach dem ich die Pole gereinigt hatte, sind es jetzt je nach Anzahl der Verbraucher zwischen 13,8 - 14,2 V. Lima hat über 196tkm gelaufen.
Was hier etwas verwirrend ist. Es gibt zwei Baustellen.
Die Batterie wird nicht richtig geladen.
Um den Verlust bedingt durch schlechte Kontakte zu ermitteln stellst du das Mutlimeter auf VDC. Mit einer Leitung gehstz du DIREKT auf den Pluskontakt der Lima, mit dem anderen direkt auf den Pluspol der Batterie (Nicht die Polklemme). Diesen Wert mal posten
Das nächste wäre ggf ein defektes bauteil, was dir die Batterie leersaugt. Dafür musst du eine Ruhestrommessung machen. Auf A und dann in die Leitung oder Stromzange. Achtung, das Auto braucht eine Zeit nach dem absperren, bis alle Steuergeräte im standby sind.
So habe heute am Auto herumgetestet…es sind nicht mal 13.6V. Wenn man Gas gibt fällt die Spannung sogar. Ich würde sagen es ist eindeutig, daß die LIMa nicht lädt.
Die Batteriepole sind ja nagelneu, was soll da oxidiert sein? Oder meinst Du die Klemmen selbst? Was tun - schleifen oder wie soll man die reinigen?
Wo ist der Pluskontakt der LiMa? Zur LiMa komme ich nicht …beim S3 ist das unmöglich was zu messen. Oder meinst Du den Anschluss im Sicherungskasten ober der Batterie? All das bei laufender LiMa, oder?
ad 1) noch nie an die Klemmen gedacht, obwohl durch die Sole im Motorraum so ziemlich alles oxidiert!
ad 2) werde mal morgen nachschleifen…habe aber nur 120-er und 180er Papier da
ad 3) OK aber der ist doch in den Tiefen des Motorraums, vergraben unter ziemlich vielen Hindernissen
ad 4) der schaut aus wie neu
Die Ladespannung sollte man mit eingeschalteten Verbrauchern messen. Licht an und Lüftung auf volle Stufe glaube ich und das Ganze bei 2500 Umdrehungen
ES steht ausser Diskussion, daß die LiMa nicht ladet:crymore: Jetzt muß ich nur den Grund finden. Ich meine sind 190000KM wirklich schon das Ende für eine LiMa? Da kenn ich aber ältere und längergelaufene
Dann würde ich an deiner Stelle zunächst die Graphitmitnehmer begutachten und dann die Lima-Regelung. Wenn der Zugang erschwert ist, dann baue die Lima aus. Dann kannst du die Ersatzteile tauschen und die Lichtmaschine mit einer Bohrmaschine überprüfen. Wenn alles ok, dann wieder einbauen.
radikale Idee! Nach ersten Tests würde ich sagen, daß die Primärwicklung was hat…vielleicht baue ich das Ding aus und mache wirklich den Test. Ist echt lasting am S3 an der LiMa zu arbeiten:upset:
Dich interessiert die ausgegebene Spannung. Wie diese Zustande kommt, ist herzlich egal. Wenn ein Hamster 14,4 Volt und 120 A dauerhaft liefern kann, dann baue ich diesen ein. D. h. die Marke ist egal. Suche dir eine passende Lichtmaschine mit einer passender Amperstärke aus. Die Befestigungspunkte am Fahrzeug und der Antriebsdurchmesser müssen nur passen. Also einfach die Dimensionen der Lichtmaschine überprüfen.
Das ist auch mein Gedanke, nur meint der VAG-ET Verkauf man MUSS das gleiche nehmen!? Warum erzählen die dann so einen Käse und nach welcher Logik kauft man dann, wenn man jetzt als 0815 Dummie zu denen reinschneit? Es gibt ja schließlich alle 3 zu kaufen!
Im tendiere ich dazu die alte auszubauen und zu checken. Wenn die irgendwie mechanisch OK ist und nach Kleinteiletausch gehen sollte kommt Sie wieder rein. Andererseits scheint eine neue Valeo 200 € zu kosten und dann habe ich Ruhe…
mir ist aufgefallen, daß meine Ladekontrollampe gar nie angeht :o! Auch nicht bei Zündung!? Was soll den das bitte heißen? Langsam habe ich die Vermutung, daß nicht meine LIMA kaputt ist sondern irgendwas an der Verkabelung von LIMA zu Batterie bzw. LIMA an Masse! Ich will jetzt nicht eine neue LIMA kaufen und dann ist es irgend ein doofes Kabel, daß in den tiefen des Motorraums vergammelt
Habt Ihr Ideen dazu? Wäre dankbar für Hilfe, den wenn ich die LIMA draussen habe kann ich ja nichts mehr testen