[8L] Batterie leer

Wenn die Ladekontrolle bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung nicht geht, sind die Schleifkohlen vom Regler runter.
Der Stromkreis für die Ladekontrolle geht nämlich über die Kohlen.
Neuen Regler einsetzen und fertig.

Das werde ich wohl machen bzw. hatte ich irgendwie auch vor! Der REgler kostet nicht viel und ist auf jeden Fall sicher bedient! Leider weiss man nicht welche LiMa drinnen ist - ich muß das Teil also ausbauen, dann den entsprechenden Regler kaufen, wieder alles einbauen und dann wieder testen - beim S3 leider sehr aufwendig :frowning:

Ich frage mich halt ob es nicht wirtschaftlicher ist gleich eine neue LiMa zu geben, die alte zu überholen (das kann ich) und dann in der Bucht zu verkaufen. Schließlich sind 120A LiMa's recht begehrt, wenn Sie OK sind! Sonst gehe ich die Gefahr ein, daß mal im nächsten Jahr der Freilauf zu tauschen ist oder eine Diode und die Aus/Einbauprozedur will ich nicht zu oft wiederholen!

Danke auf jeden Fall!
Timiboy

So Update Leute,

LiMa ist draussen. Der Regler ist ordentlich bedient, die eine Kohle wesentlich abgedrehter. Habe gleich die ganze LiMa zerlegt…der Schleifring schaut nicht top aus, das reglerseitige Lager ist auch schon ziemlich laut. Den Original Bosch Regler habe ich ganz günstig bei eBay geschossen. Jetzt werde ich wohl die Lager und den Schleifring tauschen. Leider fehlt mir das Instrument zum Abbau des Freilaufs und werde wohl auch dieses besorgen (kostet knapp 14 Euro). Der Freilauf selbst ist OK bzw. funktioniert wie er soll. Wenn dann alles zerlegt ist kann ich das Gehäuse auch gleich schön säubern. Im Endeffekt kostet die Überholung dann knapp 70 €, was für eine 120A Bosch LiMa doch ganz günstig ist.

Gruß,
Timiboy

:thumbsup: Super. Berichte uns später, wenn du die Lima wieder eingebaut hast. Schaue dir bei der Gelegenheit auch die Massekabel unter der Batterie.

Ich hatte bei meinem 2003er 8P am vorletzten Sonntag auch die LiMa (innerhalb von 5 Stunden) (Sch…-Arbeit) gewechselt.
140 A waren und sind wieder drin.

Bei Audi hätte das Teil um die 800 Euro gekostet, habe eine Austausch-LiMa (Innereien wohl neu und Gehäuse alt, hat aber auch wie neu ausgesehen) für 270 Euro im Autoteile-Zubehör ganz normal gekauft.

Schwierigkeiten traten am Freitag Nachmittag nach der Arbeit auf, am Samstag LiMa gekauft und keine Werkstatt zum Einbauen gefunden, also am Sonntag selbst gemacht, mit ein paar Telefonaten mit Benny.

@ Vi_Deo

Mache ich auf jeden Fall. Sol ja ein bekanntes Problem sein aber so auf den ersten Blick war alles OK!

@Rainer

Wenn man schon fast alles selbst macht ist es eigentlich am günstigsten auch die Überholung selbst zu machen. Beim nächsten Mal habe ich das nötige Werkzeug da und kann alles in einem Aufwasch machen

@ all

Ich hätte sicher auch mit einem neuen Regler die Funktion wiederhergestellt. Nur ist der Aus/Einbau beim S3 so aufwendig, daß es besser ist gleich für die weitere Zukunft vorzusorgen und somit Lager und Schleifring vorsorglich zu wechseln. Beim Freilauf bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ist nicht ganz billig und der alte scheint in Ordnung zu sein. Bedenke ich das unser Sharan 260.000 km drauf hat mit der gleichen LiMa, spare ich mir den Freilauf wohl.

Timiboy

So,

habe die LIMA endlich in Stücke gelegt:

  1. Freilauf habe ich mir für einen 10-er in die Kaffeekassa abschrauben lassen, inkl. abziehen des reglerseitigen Lagers. Ist günstiger als das doofe Mehrzahnwerkzeug zu kaufen :slight_smile:
  2. Um das freilaufseitige Lager rauszukriegen ist schon Erfindungsreichtum notwendig…habe zuerst die Lagerhalteplatte abgeschraubt, dann das Alugehäuse erhitzt und dann den Rotor samt Lager rausgeklopft (17er Nuß). Den Lagerhaltering von der Welle zu kriegen ist auch so eine Sache, habs aber dann mit zwei Stemmeisen rausziehen können.Dann habe ich das Lager mit dem Trennschleifer angesägt und im Schraubstock den Außenring gebrochen. Der Innenring war dann leicht zum rausziehen.
  3. Den Schleifring kann man nur durch Zerstörung runternehmen ist aber nicht all zu schwer.
  4. Die angerosteten und stumpfen Flächen habe ich mit einer Messingtopfbürste aufpoliert.
  5. In der 120A LiMa sind ein 6303 (freilaufseitig) und ein 6003 (reglerseitig) Lager verbaut. Zusammen mit Schleifring, Lagerkappe und Porto kosten die Teile 35 €.

Wenn die Teile da sind folgt der Zusammenbau und Test. Gesamtpreis dann 80 € für die Reparatur und ein wenig Freizeit :wink: Ich denke, daß ist es Wert. Unter 210 + Porto ist keine Marken LiMa zu bekommen und die Differenz kann ich für andere Reparaturen oder Sprit verbrauchen :slight_smile:

Timiboy

Sehr gut. kannst du ein Paar Bilder reinstellen?

Von den zerlegten Teilen?

Ja, genau. Mich interessiert, wie die Lager und die anderen Komponenten nach dieser Laufzeit aussehen.

Na ja…hab ja alles schon geputzt bzw. poliert. Das eine Lager hab ich noch. Ich mach dann mal Bilder…

Meine Lima surrt und klappert seit Freitag Abend. Das Geräusch ist so extrem das ich dachte mein S3 hätte schon wieder einen Schaden am Motor. Die Welle samt Riemenscheibe hat von außen keinerlei spürbares Spiel und macht auch wenn man sie von Hand dreht keine erkennbaren Geräusche. Laufleistung 203 tkm. Trotzdem liefert die Lima noch ihre 14,1 Volt.

Die Original Lima von Audi (Bosch) mit der Teilenummer 038903018QX kostet 938,28 Euro…
Hab jetzt die von Bosch (0986041860) im Austausch gegen die Alte, für ca. 150 Euro im Internet bekommen.

Sicher die Lager.Jetzt wo ich das alte in der Hand habe, kann ich sagen, dass es ziemlich am Ende ist.

Habe heute die Ersatzteile geliefert bekommen. Das freulaufseitige Lager wieder ins Gehäuse zu kriegen war nicht ganz trivial. Ich habe das Gehäuse im Herd bei 110 °C erhitzt und das Lager in den Tiefkühler gelegt. Trotzdem ging es nicht so einfach rein, wie teilweise behauptet wird. Hab dann abkühlen lassen, ein wenig das Lagerbett eingefettet und auch den noch heraustehenden Lagerrand. Dann habe ich einen Holzhammer draufgelegt und mit dosierter Gewalt über den Stiel mit einem Hammer das Lager reingebracht. Der Unterschied im Laufgeräusch und der Laufruhe zum alten Lager ist GIGANTISCH.

Als nächstes habe ich die Lagerkappe für das reglerseitige Lager getauscht. Die alte einfach rausgeklopft mit dem Hammer, die neue mit ein wenig Silikonspray benetzt und reingedrückt, dann wieder mit der Rückseite vom Holzhammer bis zum Anschlag reingeklopft. Viele tauschen diese Lagerkappe nicht, wenn Sie eine LiMa überholen oder einfach Lager tauschen. Das Teil kostet gerade mal 2,90 und ist für einen ruhigen Lauf und Sitz des neuen Lagers essentiell.

Morgen mache ich weiter und berichte wieder.

Timiboy

Habe heute Schleifring und das darauf liegende Lager montiert. Schleifring ist keine Hexerei, man sollte aber unbedingt beim reinklopfen nur oben drauf hämmern, sonst könnte man das Teil kaputt machen. Anlöten der Kabel war kein Problem aber man sollte noch bei fehlendem Schleifring die Enden schön verzinnen. Auf jeden Fall braucht man einen ordentlichen Lötkolben mit 300-400 °C. Das Lager selbst wird dann mit einer langen 17-er Nuß eingeklopft. Die Nuß muß tief genug sein damit die Welle reinpasst.

Jetzt stehe ich vor dem Problem den nun fertigen Rotor in das freilaufseitige Lager zu kriegen. In diversen Videos sieht man, daß die Welle quasi reingleitet mit Handkraft. Bei mir ist dies nicht der Fall und es erschließt sich mir auch nicht die Logik warum auf einer Seite eingeklopft wird und auf der anderen es ohne gehen soll. Da werde ich weiter nachdenken müssen.

Timiboy

Hab heute alles fertig gemacht. Die Lösung des Problems war einfach - Rotor in Freezer, LiMa-Hälfte in Ofen bei 80°C - danach ging das Teil rein wie Butter.

Vor dem Zusammenbau noch alle Schrauben mit der Messingtopfbürste poliert und voila - die LiMa schaut aus wie neu und das zu einem sehr attraktiven Preis.

Jetzt wo ich weiss wie es geht, würde ich wohl in 1-2 Stunden alles fertigmachen können…inkl. Putzen und Polieren :grinsno:

Timiboy

Das hat sich interessant gelesen, Danke für den Bericht!

LiMa getestet - irgendwie ist der Wurm drinnen…der BOSCH Mann sagte Diodenplatte ist defekt. Habe jetzt alle Dioden gemessen, die sind in Ordnung. Freilauf kommt auch neu, da der alte schon ein wenig knackt und bei dem Aufwand es fast schon tragisch wäre, wenn der Freilauf in einiger Zeit verreckt und der ganze Ausbau zu wiederholen wäre!

Timiboy

ENTWARNUNG !!!:hurra: Es war ein Defekt im Messstand. Der Lastwiderstand war flöten gegangen und somit hatte das Ding falsche Anzeigen generiert. Nach erneutem Messen passt alles wunderbar. In der Zwischenzeit habe ich den Original INA Freilauf um 20€ gefunden!

Timiboy

Du hast hier aber eine Menge hinter dir. Sehr gut.