[8L] Batterie leer

Hallöchen,
ich habe ein Problem mit meinem A3 (8L 1.8 TDI).
Seit geraumer Zeit habe ich immer wieder das Problem daß obwohl die Beifahrertür laut Display geschlossen ist, aber trotzdem die Innenbeleuchtung und die roten Leuchten an der Tür blinken.
Dabei höre ich links unterm Lenkrad auch ein klicken wie ein Blinkreais.
Seit gestern ist die Batterie immer leer obwohl die Batterie erst 1,5 J alt ist. Hat jemand von Euch ne Ahnung was das sein könnte? Ich bin für Eure Hilfe sehr dankbar.
Gruß Sabine

mach ne Ruhestrommessung und zieh nach und nach alle Sicherungen ab… , dann weisste wo du ca. suchen musst

Ich weiß nicht ob es schlau war, da ich dachte das es mit der Innenbeleuchtung zu tun hat, habe ich heute die Sicherung der Innenbeleuchtung raus gemacht. Ob es was gebracht hat, weiß ich jetzt ja noch nicht

hast du nen 1.8 t oder nen 1.9 tdi ? oder kenn ich das nur nicht? :bigeek:

also ein vorschlag wäre auf LED innenraumbeleuchtung umrüsten :smiley:

ansonsten mal die schalterposition kontrolliert? vlt hat die jemand ausversehen auf daueran gestellt?

Ich habe einen 1,8 TDI…alle Schalterpositionen kontrolliert. Es war nix an und trotzdem ist die Batterie leer

funktioniert der schalter denn noch?

Wenn das Auto an ist, kann ich die Innenraumbeleuchtung an und aus machen, auch die Leselampen und im hinteren Fahrgastraum auch

es gab nen 1,8 TDi im 8l? :vogel:

also ich kenns jetzt nur von meinem baujahr, aber es gibt ja 3 stellungen, an aus und nur wenn tür aufgeht mit zeit,…und das an funktioniert auch bei auto aus,…

ansonsten kann ja nur das relais? kaputt sein, das dafür sorgt das es wieder nach ner gewissen zeit ausgeht

Nein, das Relais schaltet doch, hat sie doch gesagt. Ich vermute ein Problem an der ZV-Pumpe. Die steuert die Beleuchtung.

es gibt kein 1.8 tdi beim 8l. wenn dann 1.9

Der Schreibfehler in ihrem Profil/Post verursacht aber das Problem mit der Elektrik nicht ;o)

Guten morgen…
danke dafür, dass ihr euch so viele Gedanken macht. Das Relais habe ich immer gehört, wenn das Licht an und aus ging. Seit Samstag klackt es nicht mehr. Und seitdem ist auch die Batterie leer

na dann nen neues relais :wink:

Ich war eben unten am Auto… gestern Batterie nach 30 km Fahrt aufgeladen. Habe ja die Beleuchtungssicherung rausgenommen. Heute ist er nicht angesprungen. Es gibt noch ne 2. Sicherung für die Beleuchtung. Die hängt mit der ZV zusammen. Die werde ich heute mal rausnehmen. Mal sehen ob er heute Abend anspringt.
Weiß jemand ob dieses Relais links unterm Lenkrad sitzt? Von dort kam immer das Klacken!
Auf ein Neues…:confused:

Und nachdem die Batterie jetzt wieder geladen ist, klackt das Relais wieder?

nein, das Relais klackt nicht. Ich mache jetzt immer den Pluspol von der Batterie ab damit keine Abnahme ist. Aber jetzt zeigt das Display immer mal sporadisch an das die Fahrertür auf ist, mitten während der Fahrt. Aber die Tür ist zu.
??? jetzt spinnt mein Schatzie (A3) total

Batterie abklemmen ist … Käse ;o) Damit verursachst du nur noch mehr Probleme. Beispielsweise Fehlereinträge in den Steuergeräten oder einige Grundeinstellungen/Lernwerte. Lass das doch mal vom Freundlichen prüfen, von alleine wird da sicher nichts besser.
Ich tippe immer noch auf die ZV-Pumpe, auch wenn die Zentralverriegelung funktioniert. Ich glaube immer noch nicht, dass es das Relais ist.

Hallo.Also ich tippe auf einen Türsensor für die Fahrertüren.Wenn die ja offen sind,dann geht die Beleuchtung an(steuert das Komfortmodul in der ZV-Pumpe an).Ich hatte das wegen einer vergessenen Beleuchtung ne komplett neue Batterie entladen.Du kannst auch sehen, ob die Türen wenn du sie zumachst,immernoch nicht zu sind.Schliess sie von aussen ab und schau ob die roten Lampen für den Gegenverkehr leuchten(falls du die hast).Selbst wenn nur einer eine Macke hat,leuchten beide.Ich hatte das Problem sehr oft,dass die Türschliesssensoren defekt gingen.Es gibt hier im Forum,schon ne ganze Weile her, ein paar Threads dazu.

Kleines Update…
Es ist wohl doch die Batterie, heute Nacht die Batterie abgeklemmt und heute morgen die Batterie leer. Kann die kaputte Batterie so ein Theater in der Elektrik auslösen??