[8L] Batterie leer

ne kaputte batterie kann alle möglichen fehler entstehen lassen,…
wv km fährst du denn täglich? oder hast du die batterie zwischendurch immer wieder mal manuell geladen?
ürigends, wenn du die batterie abklemmst muss eigtl auch die drosselklappe wieder neu angelernt werden, und das mit laptop

ich fahre täglich ca 20 km in etwa 4 Etappen…2 x die Woche ca 90 km Autobahn

heute bekommt mein Schatzie erst mal ne neue Batterie. Mal sehen ob sich da die Elektrik sich wieder beruhigt hat.

gut wäre danach dann evtl fehler löschen (lassen) und drosselklappe wieder neu anlernen

drücke dir die daumen das es nur das war.

Update…
Batterie neu, Wagen läuft und springt an. Aber das Relais klickt wieder und das Display zeigt jetzt auch ab und zu, während der Fahrt, an das das entweder die Fahrertür oder die Beifahrertür nicht richtig verschlossen. Unabhängig davon blinkt die komplette Innenbeleuchtung und wenn ich diese aus mache höre ich immer noch das Relais klicken

War heute bei Audi…:dagegen:
die wollen alle Steuergeräte tauschen!!! OMG

das ist der micro schalter in den Türschlössern würde ich mal tippen
und bei den 1,9 tdi ist das relais 109 gerne mal defekt kostet nicht viel … auch wenn es klickt muß es nicht richtig schalten :slight_smile:

das 109er sitzt unter der Abdeckung unter dem Lenkrad … wenn das nicht mehr suaber trennt ist auch klar warum die Batterie immer leer ist

Danke Devil 666
und was meinst Du wegen der Türen die zu sind, aber das Display zeigt offen an und Innenbeleuchtung macht Alarm ( an und aus )???Paralell zum klackenden Display???

Tausch das erst mal Verkleidung runter altes Abziehen neues rein evtl ist der Fehler mit der Tür dann auch weg , denke ich aber nicht wenn er weiter besteht ist der microschalter im Türschloss defekt d.h neues Türschloss schau mal in die Suche da steht alles drin der Fehler mit der türmeldung normal keine leere Batterie zufolge das ist das Relais 109

@jamaica gibt es schon. Was neues ?

Also, bis jetzt springt er einwandfrei an. Aber immer wieder zeigt mir das Display wärend der Fahrt,das eine Tür offen ist. Wenn jemand auf der Beifahrerseite aussteigt, zeigt er das auf Fahrer- und Beifahrerseite an das die Türen offen wären. Im mom fahre ich den Wagen ohne Innenbeleuchtung, weil das Relais unterhalb des Lenkrades immernoch klickt und die Beleuchtung an und aus geht. Ich war bei Audi, die meinen ich brauche eine genaue Bezeichnung des Relais. 109 würde ihnen nicht reichen. Werde versuchen es übers Internet zu bekommen. Dann schauen wir weiter

Teilgenommen steht hier http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?3099-Re-Hautspannungsrelais-A3-TDI