[8L] Batterie leer

Hi,habe seit längerer Zeit das Problem das meine Batterie bei meinem Fahrzeug in unregel mäßigen Zeitabständen leer ist. Habe schon eine neue Batterie eingebaut leider lag es daran nicht, also Ladestrom der Lichtmaschine geprüft war in Ordnung. Jetzt messe ich laufend den Ruhestrom mit einem Multimeter und ziehe Sicherungen aber leider fällt der Ruhestrom nur um maximal 0,2 mA. Hat von euch vieleicht jemand Lösungen oder so ein Problem schon mal gehabt?

Auf welchen geringsten Absolutwert sie sinkt, wäre interessanter.
Geht die Lampe im Kofferraum beim Schließen der Heckklappe aus?

wie hoch ist denn die ladespannung und ruhestrom?
hast du ne starke anlage oder irgendwas verbaut/geändert?

Der Ruhestromwert fällt auf 0,6 mA ob die Lampe des Kofferraum aus geht hab ich noch nicht geprüft.

der Ruhestrom beträgt 0,6mA und habe keine Veränderungen am Audi vorgenommen im Bereich Radioanlage

Das ist zu viel! Wann die Batterie komplett entladen ist kann man sich leicht ausrechnen: die kleinste Batterie mit 44Ah hält so etwa drei Tage, höher kapazitive Modelle entsprechend länger. Zu Startproblemen wird es aber schon wesentlich früher kommen, weil die notwendige kurzzeitige Leistung bei einer Teilentladung schon nicht mehr aufgebracht werden kann.
Wenn die Grundlast nach Ziehen der Sicherungen nicht abfällt musst du bei den ungesicherten Komponenten wie Anlasser oder Lichtmaschine weiter machen.
Außerdem muss für eine korrekte Messung bei geschlossenen Türen etwa zwei Stunden gewartet werden bis sich das Netzwerk schlafen gelegt hat (also keine Aktivitäten mehr auf dem CAN-Bus stattfinden), sonst bekommt man keine aussagekräftigen Messergebnisse.

Du meinst 0,6A, oder?
0,6mA ist unrealistisch klein

Wielange wartest du nach dem zusperren mit deiner Messung? Du weist schon dass sich die Steuergeräte in einer Reihenfolge abschalten … Dass dauert bis zu 30 Minuten bis als letztes dass airbag stg Penne geht ! Also Multimeter anklemmen (muss 20a aushalten) ansonsten erst zusperren dann Multimeter zwischenklemmen und eine Rauchen oder eine Apfel essen :slight_smile:

Nach dem zusperren sind werte bis 1amper normal … Dieser wert fält in der ersten Minute aus ca.0,6 amper … Danach dauert es etwas biss sich wieder was tut

Äh und wen dein Multimeter keine guten Kontakt oder Unterbrechungen hat kannst du von vorne anfangen :slight_smile: also auf festen Sitz am Pol und der Klemme achten

Ich warte immer 30 Minuten und klemme das Multimeter erst dann dazwischen. Bei dir hört es sich so an das Du erst das Multimeter dazwischen klemmst und dann zusperrst und den Wert beobachtest.

Naja, ist auch logischer den wert beim direkten sperren zu betrachten, als nach ner batterietrennung, was ein völlig eigenes ergebniss hat.
Um deiner messung nach nen rückschluss zu ziehen, müsstest du nach jeden sperren 2x kurz die batterie abstecken (wie beim dazwischenklemmen und wieder ausklemmen des multimeters) und wieder anstecken.

Mein Ablauf war immer so Batterie abklemmen ( Minuspol ) und dann Multimeter dazwischen klemmen und habe diesen Vorgang eine halbe Stunde nach dem zusperren so durch geführt.

also 0,6ma sind sogut wie garnichts,…das würd ich schon fast als messfehler des multimeters betrachten,…

wie sieht denn der kontakt zwischen karosserie und masse(batterie) aus?

Hab ich ja bereits oben geschrieben. Denn 0,6mA kann eigentlich nicht sein. Ich vermute da eher, dass da ein Einheitenfehler vorliegt und es 0,6A sind. ODER das Multimeter ist falsch angeschlossen.

Ablauf wie von ens geschrieben. Batteriee abklemmen und dann mit dem Mulitmeter wieder die Verbindung herstellen. Danach Auto absperren und warten. GGf einen Motorhauben kontakt suchen/überbrücken, nicht dass die Alarmanlage losgeht.

Ja sobald du die Batterie kurz unterbrichst wahr alles für den Arsch also nochmal die 30minuten müsse ohne Unterbrechung der spanungsversorgung erfolgen ! Also Multimeter dazwischen klemmen und warten ! Ansonsten kannst du dir dass schenken

Habe jetzt mal das Multimeter dazwischen gehangen und die Türen dann geschloßen, der zeit ein Wert von -0,6mA. Muß ich beim zusperren den Audi auch zu schließen oder ist das egal ob die Zentralverriegelung betätigt wurden ist?

Nochmal, sind das nun 0,6mA oder 0,6A ?? Das Minus ist egal.
Wenn du es nicht genau weißt, dann kannst du auch mal ein Foto vom Multimeter machen, wenn er gerade diesen Wert anzeigt

Hier mal Bilder vom Multimeter

Das Bild zeigt 0,03A oder anders gesagt 30mA. Wenn das im Standyby so ist, dann ist der Wert soweit in Ordnung

Ich werde das Multimeter noch dran lassen und immer schauen ob der Wert sich verändert. Wenn der Wert aber ok ist warum springt er nicht an? Was für Fehler könnten das noch sein das er in unregelmäßigen Abständen nicht anspringt?

Jup, schau erstmal, ob es bei den 30mA bleibt. Wie du auf 0,6mA kommst ist mir leider noch nicht ganz klar.
Also erstmal schauen, dass mit mehrmaligen Testen immer wieder alle Steuergerät in den Standby gehen und der Ruhestrom dann auch jedes mal unter 50mA fällt.

Dann solltest du nochmal die Batteriespannung DIREKT an den Polen messen, wenn der Motor aus ist und dann auch wenn der Motor an ist. Nicht dass du ein Kontaktproblem hast und die Batterie nicht richtig geladen wird. Wenn die 30mA wirklich stimmen, dann liegst du komplett im grünen Bereich. Ich selbst sage immer so als Anhaltswert unter 50mA sind gut