[8L] Batterie leer

So habe nun noch mal die Batteriespannung DIREKT an den Polen messen, wenn der Motor aus,der Wert liegt bei 12,40 V. Batteriespannung DIREKT an den Polen messen wenn Motor läuft, Wert schwankt zwischen 14,38- 14,42. Was sagt ihr dazu?

die werte sind ok,…
wie ist denn die spannung bei motor aus, zündung an?

und wie sieht der kontakt von batterie masse zu karosserie aus?

wv Ah hat deine neue batterie?

Die Spannung bei Motor aus und Zündung an liegt bei 11,96, Kontakt am Minuspol an der Batterie ist sauber. Kontakt an der Karosserie weiß ich leider nicht sagen, kommt drauf an wo der sitzt. Ah der neuen Batterie kann ich nicht genau sagen.

Kann es sein, dass der Regler der Lichtmaschine ab und zu aussetzt, so dass deine Batterie nicht richtig geladen wird?
->http://www.a3-freunde.de/wiki/KlimaCodes
->20 » Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)
Schaue dir den Wert während der Fahrt an, oder lasst diesen durch die Software loggen.

Ich habe doch keine Klimatronic, wie soll ich das wärend der Fahrt beobachten?

Mein Fehler = Anfänger ;-). Gut, dann brauchst du einen Computer. Wenn du keine Verbraucher finden solltest, ist es der nächste Punkt = Plan B.

12,4 V im Ruhezustand ist schon zu wenig, die Spannung sollte bei einer voll geladenen Batterie bei 12,65 V liegen und nicht unter 12,5 V absinken. 12.2 V gilt noch als schwach geladen und alles unter 11,9 als normal entladen. Wenn die Batterie nur nach Einschalten der Zündung schon auf 11.89 V absinkt dann ist die Batterie schon nicht mehr geladen und die Spannung wird bei einem Start richtig einbrechen.
Nachdem ja die Messungen keine ungewöhnlichen Ergebnisse gebracht haben wäre mal das Fahrverhalten interessant und wie viel Ladung die Batterie dabei überhaupt noch bekommt.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung: überwiegend kurze Strecken mit häufigen Starts reichen oft nicht mehr, der Batterie die nötige Ladung zuzuführen die sie beim Start verliert. Dazu kommen in der Winterzeit noch weitere elektrische Verbraucher wie Licht oder beheizte Heckscheibe, die richtige Stromfresser sind und wenig überschüssige Energie zum Laden der Batterie abwerfen. Dem kann man nur durch häufigere längere Fahrten (unwirtschaftlich) oder einer gelegentlichen externen Ladung über ein Ladegerät abhelfen.

Was soll heißt Fahrverhalten interessant und wieviel Ladung die Batterie bekommt? Soll ich die Spannung vor dem Starten des Motors durch führen und dann wenn ich gefahren bin und denn Motor aus gemacht haben?

ich glaube er meint damit, ob du ausschließlich kurze strecken fährst.
quasi ob du mehr strom verbrauchst als du auflädst.

hast du die batterie vorher voll aufgeladen?
weil es könnte ja sein das die batterie am anfang schon kaum geladen war und jetzt immer nur im unteren kapazitätsbereich arbeitet.

wo hast du die batterie denn her? vlt stand die vorher schon ein paar jahre im lager?

Sowsa sollte man natürlich erwähnen :wink:
Kurzstrecke ist für jede Batterie übel. Also rein vom Ruhestrom und von der Ladespannung passt alles. Ob nun 12,2…12,3…12,4 V sei mal egal. Das kann auch am Multimeter liegen. Dem würde ich jetzt (noch) keine Beachtung schenken.

Also, ich würde den Wagen jetzt einfach mal richtig lange fahren und die Batterie rand voll machen. Also ruhig mal ein Stündchen Ausfahrt. Und dann konsequent JEDE folgende Fahrt MINDESTENS 5km, damit die Batterie tentiell voller statt leerer wird!

oder übernacht ans ladegerät :wink:

Damit "bescheißt" du aber wieder das Lade/Entladeverhalten

wie meinst du das?
hauptsache die Batterie ist einmal richtig voll geladen,…
wenn sonst alles ok ist und er nicht nur 1km strecke fährt sollte es keine probleme mehr geben,…

die batterie voll zu fahren währe ja nur interessant wenn er ne kapazitätsmessung danach machen würde um zu sehen ob die durchs fahren wirklich gescheit geladen wird,…

oder hab ich was übersehen!?

Ach so, ich dachte du meinst über Nacht zwischenladen. Ja klar, kann man auch mit einem Ladegerät vollmachen, aber ich bevorzuge da trotzdem eine lange ausgiebige Fahrt

kommt immer aufs wetter drauf an :ice: