[8L] Batterie entlädt sich über Nacht

Guten Abend

ich bin gerade etwas am verzweifeln mit dem A3 meiner Mutter :plerren:

Aber nochmal von Anfang
meiner Mutter hat mein A3 vor 2 jahren so gut gefallen dass Sie sich kurzerhand auch einen mit einem 1.8er Motor holte!
Er ist Baujahr 99 hat 125ps und wenn ich nicht falsch liege 160k km auf der Uhr!

Nach rund einem halben Jahr ging das große Drama los:

Die Zylinderkopfdichtung brannte durch worauf ein Bekannter diese sofort erneuerte und traurigerweise feststellen musste dass da mal ordentlich gepfuscht wurde! Es ist ein falscher Zylinderkopf verbaut und mit Dichtpaste abgedichtet gewesen.
Traurig genug …
Um die Sache zu toppen hat er diesen auch gerade wieder verbaut und es uns erst gesagt als wir ihn abgeholt haben! :upset:

Irgendwann gab dann auch die Dichtung vom Getriebe und der Kühler auf und verloren von jetzt auf gleich eine Beachtliche Menge Flüssigkeit.
Das Getriebe wurde wieder abgedichtet und der Kühler wurde mit Kühlerdicht gerettet. :yes:

Und seit rund einem Monat entläd sich die Batterie über Nacht (bei ausgeschalteter Zündung)
Darauf habe ich mich eingeschaltet und eine neue Batterie verbaut, welche aber die selben Symptome aufweist!

Meine Mum hat eine tägliche Strecke von rund 30km einfach auf die Arbeit und trotzdem jeden Tag dass selbe Spiel!
Mitlerweile habe ich alle Verbraucher die mir einfallen untersucht ( Radio Standart, Endstufe, alle Sicherungen).
Aber nichts hat eine erkennbare Macke!
Mittlerweile stecken wir Ihn über Nacht ans Ladegerät anderst geht es leider nicht aber das ist ja kein Zustand!

Nun wollte ich fragen ob jemand noch eine Ahnung haben kann was denn da Strom zieht oder ob die Batterie vll auch Tot ist? :kap:

Würden den Wagen ja verkaufen aber mit dieser Vorgeschichte bekommt man wohl kaum viel dafür und verschweigen würde ich auf jeden Fall nichts! Darum wollte Sie ihn zumindest bis Tüvtermin fahren.

Hat der Wagen ein Schiebedach? Habe mal von einem Audi gehört bei dem der Schalter fürs Schiebedach oder eine dazugehörige Kabelverbindung die Ursache für eine entladene Batterie war.

Ja hat er.

Ok klingt schonmal nicht ganz so kostspielig wie erwartet!
Aber zieht dass über nacht so viel Strom?
Weist du wo die Liegt bzw hatte die steckverbindung nur einen Wackler oder Kabelbruch?

Bist du im Besitz eines Multimeters (Amperemeters)?

Ja bin ich.

Wegen der Spannung an der Batterie?

Nee, nicht wegen der Spannung. Könntest mal auf Strommesser schalten, dann den Strom messen indem du die Prüfspitzen zwischen Batteriepol und abgeschraubter Anschlussklemme hinhälst. Wichtig: Alle elektrischen Verbraucher auslassen, vor allem nichts größeres anmanchen da die meisten Multimeter nur 10 bis 20 Amperé vertragen, drüber zerschiessts die Sicherung vom Multimeter (hoffentlich) :wink:
Ich glaube gelesen zu haben dass einige mA Ruhestrom i.O. wären, aber viel mehr darfs im Normalfall nicht sein, sonst stimmt definitiv etwas nicht!
Zur Info: Sobald du abklemmst und nicht gleichzeitig das Multimeter ranhälst sind alle Radioeinstellungen, Uhrzeit/Datum, Fensterheberautomatik etc. weg…

Ok klingt nach ner ziemlich sicheren Testmethode!
Werde ich morgen gleich mal versuchen. Danke

Zur Info:
Laut ELSA sind 25-45mA an Ruhestrom normal.
Solltest du einen Ruhestrom deutlich über dem Wert messen können, gilt es den "Stromdieb" zu suchen!
Dazu während des Messvorgangs nacheinander die Sicherungen der einzelnen Verbraucher ziehen, sobald du die Sicherung des Übeltäters gezogen hast fällt der Ruhestrom ab in den normalen Bereich von 25-45mA.
Schon weisst du, wer es ist.

Top kann ich nur hoffen dass es daran liegt …

die methode ist gut aber du musst 15-30 minuten warten bis alle steuergeräte schlaffen gehen ! dass pasiert in schritten z.b. liegt der wert nach dem absperren irgendwo bei 700ma und fält dan schnell auf ca.350 und dannn dauert es eine zeit biss er weiter runtergeht… als letztes geht bei mir das navi pennen , ruhestrom ca. 65 ma liegt aber laut audi noch imm normalen bereich … da alarm (dwa) navi und standheizung

also haube auf multimeter rein und zusperren ^^ und gemütlich warten

Das habe ich im halbschlaf vergessen zu erwähnen.
Aber wenn du nun diese Tricks anwendest, findest du deinen versteckten Verbraucher (wenn es denn einen gibt).

guck mal ob das innenlicht und besonder die kofferraumbeleuchtung aus geht. außerdem mal die spanung bei laufendem motor messen. muss zwischen 13,5 und 14,5v liegen.

und bei ruhespannung messen haube öffnen, auto verschließen, halbe stunde oder länger warten, das messgerät ohne kontaktunterbrechung zwischenklemmen, also messspitze an die batterieklemme die du abziehst und die andere messspitze unter der klemme an den pol halten, dann abziehen und messwert ablesen.

das hätte ich auch mal vorgeschlagen, evtl liegts an der lima und die batterie wird nicht mehr geladen,…

Ok werde ich versuchen danke für den Tipp

Wo jetzt in letzter Zeit das Thema Batterie öfters kommt. Kann mir wer die Frage beantworten, was für eine Lichtmaschine der S3 (8L) hat ?

Normale oder eine Generator Lichtmaschine ? Also, wann macht Sie die volle Ladung. Ab 800 Umdrehung oder ab 3000/min.

Ich kenn nur Gleichstrom Wechselstrom oder drehstromlichtmaschine … Der A3 hat eine drehstromLima

generator ist doch nur nen anderes wort für lichtmaschine, bzw der oberbegriff!?

Eine Lichtmaschine ist nichts weiter als ein Generator, heißt beim Auto nur eben anders. In deinem Fall ist es ein dreiphasiger Wechselstromgenerator, falls die Aussage von "a3_Madin" stimmt.

Also ich habe dass Problem gefunden:

Alles ausgemessen und geschaut bis wir sahen dass an dem Sicherungs- bzw Verteilerkästchen am Pluspol der Batterie die Haltemutter für dass Kabel welches zur Lichtmaschine führt total verrostet war…
Multimeter angehalten und kaum Spannung gehabt
Schraube getauscht getestet und siehe da, alles einwandfrei :hurra:

Nur blöd dass ich das nicht schon viel früher gesehen oder bemerkt habe … :haudrauf:

Hm,naja bei VW gibt es welche die schon ab 800/min die volle Ampere laden. Und es gibt welche die erst ab ca. 3000/min die volle Ladung machen.