[8L] Batterie entlädt sich über Nacht

motordrehzahl oder gnerator/lichtmaschinen drehzahl :wink: das ganze hat ja auch eine übersetzung motordrehzahl ist ja nicht gleich lima drehzahl

wo hast du das denn her mit den beiden drehzahlen?

weil wenn man sagen würde die lichtmaschine liefert bei 800 1/min vollen ladestrom, das wäre ja quasi leerlauf,
und bei steigender drehzahl müsste ja auch der strom steigen,…da das ja dann mehr wäre als die lima verkraftet, müsste dieser überschüssige strom ja verbraten werden oder die lima gebremst werden,… oder hab ich da nen denkfehler drin!?

also wenn ich mir die riehmenscheibe auf der kurbelwelle anschaue und die kleine auf der lima dan ist das doch klar oder? wenn beide gleich gross sind währe die übersetzung 1:1 da aber die auf der kurbelwelle größer ist ?:1 oder wass auch immer …

http://www.bar-tek-tuning.de/1-8t+riemenscheiben+aluminium+pully.htm

Durchmesser der Aluriemenräder:
Kurbelwelle: 114mm
Lichtmaschine: 55mm
Servopumpe: 131mm

also wer mag rechnen kurbelwelle 114mm lima 55 mm ist ja grob 2:1 übersetzt heist wenn deine kurbelwelle sich mit 1000u/min dreht macht deine lima lüstig 2000u/min

ähm ja und nein … steigt der strom so argh an wird einfach die spannung von der feldspule genommen und die lichtmaschine ist nichtmehr ausreichen magnetisiert ihre leistung geht zurück … bei wikipedia gibt es einen schönen beitrag zu dem thema … hab ihn erst letzten gelessen da ich mit meiner lima von 1941 bissi probleme hab

ok, das könnte gut sein,…
aber dazu kommt ja noch, das man ja eigtl nie die volle Ladespannung benötigt,…außer die batterie wäre sogut wie komplett leer,…